Archäologen entdecken ältestes Haus Großbritanniens

Ich finde sowas immer total faszinierend. Muss echt seltsam sein, ein so altes Haus freizulegen....11.000 Jahre, das ist wirklich eine unvorstellbar lange Zeit!
Ob die Wissenschaftler dadurch wirklich so viel über das damalige Leben erfahren können? Hab keine Ahnung von Archäologie...aber spannend ists trotzdem!!!
 
@kullerchen
jeder gefunde gegenstand kann ein aha effekt für archäologen sein.
eine scherbe,ein nagel oder sonstwas ist vielleicht ein weiteres puzzelstück in der geschichte und ab und zu werden auch neue fakten geschaffen.
zum beispiel denkt man sich lange ein gegenstand wurde dann und dann zum erstenmal eingesetzt und dann kommt eine ausgrabung und siehe da man verwendete das teil zum beispiel schon 1000 jahre vorher.
aber du hast recht geschichte ist spannend und das fasziniert auch mich so.
 
Das bemerkenswerte an der Fundstelle ist einmal, dass sich Hölzer, sprich bearbeitete Hölzer in dem feuchten Boden sehr gut erhalten haben.
Und der echte "Aha-Effekt" ist, dass bereits um 8.500 v.Chr dort ein aus Holz gebautes Rundhaus stand, mit Schilf gedeckt. Bislang sagt die reine Lehre, dass Häuser in Europa erst mit der Jungsteinzeit ankamen, in Deutschland wäre das um 5.700, in Britannien erst mit dem mittleren Neolithikum einige Hundert Jahre später.
Siehe auch den Threat: "Wie siedelten die Menschen der Steinzeit"....

Persönlich freut und erstaunt mich der Fund, verwundert bin ich nicht aber wirklich. Die Aussage, dass "Häuser" erst mit dem Neolithikum entstanden, basierte zum einen auf nur schwer interpretierbaren Pfostenlöchern aus der Mittelsteinzeit, zum anderen an der jahrelangen Annahme, dass in der Mittelsteinzeit keine sinnvollen Werkzeuge zum Roden und zur Holzbearbeitung zur Verfügung standen. Übersehen wurden dabei die mittelsteinzeitlichen Knochenäxte, die sehr leistungskräftig sind und auch die geschliffenen Beile/Dechsel, die man aber immer nur ins Neolithikum stellte.
Diese geschliffenen Beile/Dechsel, die zusammen mit mittelsteinzeitlichen Artefakten gefunden wurden, wurden dann gerne als "Tauschobjekte" definiert.
War vielleicht doch ein wenig anders....

Thomas.
 
Auf der eingangs verlinkten Seite befindet sich übrigens auch eine 3-D-Rekonstruktion eines Dorfes, das man in Doggerland (heute : Doggerbank/Nordsee) gefunden hat. Auch da sind die Häuser rund.
 
Zurück
Oben