Ausstellung über die "Himmelsscheibe von Nebra"

Imperator

Premiummitglied
Halle - Die weltweit bekannte 3600 Jahre alte "Himmelsscheibe von Nebra" ist fertig restauriert: Sachsen-Anhalts Landesarchäologe Harald Meller präsentierte zum Abschluss der Arbeiten das wiederhergestellte Original des archäologischen Sensationsfundes am Mittwoch erstmals in Halle. Die Scheibe wird Mittelpunkt von Sachsen-Anhalts Landesausstellung unter dem Motto "Der geschmiedete Himmel - Die weite Welt im Herzen Europas vor 3600 Jahren" sein. Dann wird sie im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle der breiten Öffentlichkeit gezeigt (15. Oktober 2004 bis 24. April 2005).

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1742821

(vgl. auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,308562,00.html)
 
Da ich kein eigenes Thema erstellen kann, hänge ich den Bericht hier einfach an, da er sich um das gleiche "Objekt der Begierde" handelt:

Himmelsscheibe zeigt das Weltbild vor 3600 Jahren

Forscher: Scheiben-Erde wird vom Himmer umwölbt, ein Schiff trägt die Sonne

Halle/MZ/dpa. Das Weltbild der Bronzezeit auf der 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra ist von einer dreiköpfigen Forschergruppe entschlüsselt worden. Für die Wissenschaftler steht fest: Die bronzezeitlichen Menschen hatten sich die Erde als flache Scheibe vorgestellt, die von einem Himmel kuppelförmig überwölbt wird. Sonne, Sterne und Mond umkreisen die Erde. Ein Schiff trägt die Sonne nach dem Untergang im Westen über das dunkle Wasser in den Osten. Genau das zeige die Bronzescheibe. Eindeutig seien ein Schiff, Sonne, Mond, Sterne und - in sieben Goldpunkten - der Sternenhaufen der Plejaden zu erkennen.
Die Scheibe ist die älteste konkrete Sternenabbildung der Welt. Sie wurde 1999 bei Nebra (Burgenlandkreis) entdeckt. "Damit haben wir zum ersten Mal Einblick in ein kosmisches Modell der vorgeschichtlichen Kulturen", sagt Harald Meller, Landesarchäologe in Halle und Mitglied der Forschergruppe. "Bislang wurde diese schriftlose Kultur unterschätzt. Jetzt müssen wir unser Bild vom unwissenden Urzeitmenschen revidieren."

Den Schlüssel zu dem bronzezeitlichen Weltbild fand der Archäo-Astronom Wolfhard Schlosser von der Ruhr Universität Bochum. Nach seinen Berechnungen existieren auf der Scheibe festgelegte Himmelsrichtungen. "Erstaunlich ist, dass Ost- und Westrichtung bewusst vertauscht wurden, genauso wie es heute bei Sternenkarten gemacht wird", so Schlosser.

"Es spricht vieles dafür, dass die Erbauer der Himmelsscheibe Kontakte mit den Babyloniern gehabt haben könnten", sagt Physiker und Astronom Rahlf Hansen vom Planetarium in Hamburg. "Von den Babyloniern wurden mehrere Siegelzylinder mit den Plejaden, ähnlich der Abbildung auf der Sternenscheibe gefunden."

Quelle:http://www.mz-web.de/servlet/Conten...calledPageId=987490165154&listid=994342720546

Da ich aus Halle komme, freue ich mich schon, die Scheibe endlich in der Ausstellung sehen zu können - berühren durfte ich sie ja schon *stolz*
 
Wer in die Ausstellung will muss unter Umständen längere Wartezeiten in Kauf nehmen!

Ich wollte am Sa hinein, da war aber vor dem Eingang eine 100m lange Schlange und es ging augenscheinlich nicht sehr vorwärts. Da das Museum aber nur 300 m von der Wohnung meines Onkels entfernt ist, habe ich den Besuch auf später geschoben - ich komme sowieso immer mal dorthin.

Das Hallenser Vorgeschichtliche Museum ist wirklich sehr empfehlenswert. :hoch: War schon ein paarmal dort, ist immer wieder interessant gewesen.
 
Andronikos schrieb:
Ich wollte am Sa hinein, da war aber vor dem Eingang eine 100m lange Schlange und es ging augenscheinlich nicht sehr vorwärts. Da das Museum aber nur 300 m von der Wohnung meines Onkels entfernt ist, habe ich den Besuch auf später geschoben - ich komme sowieso immer mal dorthin.
Ich war letzten Dienstag in der Ausstellung, es war sehr voll aber zum Glück keine Schlange vor dem Museum - dafür aber viel Gedränge vor der Scheibe. Die Ausstellung ist toll! Durch die vielen ausgestellten Vergleichsfunde und die verständlichen Erklärungen wird die Interpretation der "Sternenscheibe" nachvollziehbar, obwohl natürlich immernoch ein paar Fragen übrigbleiben...

Zu dem Museum sonst kann ich nichts sagen, es ist für die Sternenscheibe komplett geräumt worden - bis auf eine kleine, auch sehr sehenswerte Paläolithikum-Ausstellung im zweiten Stock die aber noch nicht ganz fertig ist.
 
Zurück
Oben