Bantu südlich des Sambesi

ulamm

Mitglied
Nicht "Frühzeit" im üblichen Sinn, aber doch Prähistorie:

Nach einer großen Zahl von Geschichtsdarstellungen haben die Bantu ihr Siedlungsgebiet um die Zeitenwende (300 vC bis 200 nC) über den Sambesi und auch westlich davon nach Süden ausgedehnt und ab Mitte des 1.JT am Limpopo gesiedelt, also im Heutigen Grenzgebiet Südafrika/Botswana. Später seien weitere Einwanderunsgwellen gefolgt, z.B. die Nguni, zu denen die Zulu zählen.
Einzelne Leute äußern demgegenüber, vor 1500 nC (Auftauchen der Portugiesen) hätten gar keine Bantu südlich des Sambesi gewohnt. Einer dieser Leute dominiert zzt. die entsprechenden Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia.
Da zwischen 1200 und 1450 die Blütezeit des Mutapa-Reiches war und es schon vorher ähnlich entwickelte Kulturen am Limpopo gab, ist die Einwanderungszeit ziemlich wichtig.
 
Zurück
Oben