Cueva Sagrada, neolithische Textilfunde

Alauda

Neues Mitglied
Für eine Textilrekonstruktion bin ich auf der Suche nach deutsch- oder englischsprachiger Literatur über die die Kleiderfunde der Cueva Sagrada / Spanien aus dem Jahr 1984.
Die Leinentextilien sind ungefähr 2200 v.u.Z. entstanden.

Gibt´s da jemand der mir weiterhelfenkann ?

Alauda
 
Da ich leider des spanischen nicht so mächtig bin, kann ich dir keine Literatur an die Hand geben.
Schau doch mal wer die Ausgrabung geleitet hat, damit hast einen ersten Ansatzpunkt zu weiteren Suche.
Mglw. wirst du auch unter Dyabola (index-frameset) fündig.
Ein Tipp wäre auch mal das DAI Madrid anzuschreiben, bzw. die spanische Antikenbehörde und dein Anliegen vortragen.

Viel Erfolg.
PS: Ist das für ein rein privates Vergnügen oder im Rahmen einer Hausarbeit etc.?
 
Vielen Dank für die Tips !
Nein , es ist kein privates Vergnügen, ich bin Weberin und mache vor allem Textilreplikate und auch Darstellung mit dem Schwerpunkt Weben und Färben.
Neolithikum ist eigentlich weniger meine Zeit, sondern keltisch und alamannisch.
Diese Rekonstruktion ist für eine Pädagogische Hochschule und soll als Anschauungsmaterial für die angehenden LehrerInnen und auch für SchülerInnen dienen .

Alauda
 
In Lorca gibt es ein Archäologisches Museum in dem Funde aus der "Cueva Sagrada" ausgestellt werden. Gefunden wurden Reste von rot gefärbten Leinenstoffen (vermutlich eine Tunica), eine Matte aus Espartogras so wie ein kleiner Bandweberahmen.

Museo Arqueológico de Lorca - Yacimientos

Hier kannst Du dir einen Bericht herunterladen. Er ist zwar auf spanisch, es sind aber Zeichnungen von den Funden dabei.

Enterramientos calcolíticos de la Sierra de la Tercia. Lorca. Murcia. Estudio preliminar - Dialnet
 
@Bdaia : vielen Dank ! Ich wußte gar nicht , dass die Tunika rot ist. Das erweitert das Thema ums Pflanzenfärben :)
 
Zurück
Oben