Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 08.05.2017, 23:14   #21
Mitglied

edgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Ochsenkarren/Kuhkarren war das Fahrzeug jener Zeit. Das Kum tauchte erst im Mittelalter in Europa auf. Pferdewagen waren also damals noch nicht möglich. Siehe auch Dreieckswagen seit dem Neolithikum.

edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:06   #22
Mitglied

lilolung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diese Transportmittel/Möglichkeiten waren also für diejenigen, die Handel betrieben haben. Aber was ist im konkreten Fall Egtved/Skrydstrup? Beide waren, davon gehe ich jetzt mal aus, keine Händler. Sondern reisten eher bzgl. vereinbarter Allianzen nach Dänemark. Via Einbaum? Zu Fuß? Sie blieben dann auch in Dänemark bis zu ihrem Tod...
lilolung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 11:20   #23
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Naja, in dem einen Fall war das ja auch noch eine relativ junge Frau. Und auch in Skandinavien kannte man den Ochsenwagen.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 14:35   #24
Mitglied

Mitgliederbild von Heine

Heine ist ein sehr geschätzer MenschHeine ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
lilolung Beitrag anzeigen
Diese Transportmittel/Möglichkeiten waren also für diejenigen, die Handel betrieben haben. Aber was ist im konkreten Fall Egtved/Skrydstrup? Beide waren, davon gehe ich jetzt mal aus, keine Händler. Sondern reisten eher bzgl. vereinbarter Allianzen nach Dänemark. Via Einbaum? Zu Fuß? Sie blieben dann auch in Dänemark bis zu ihrem Tod...
Das Egtved-Mädchen war hier bereits besprochen worden. Dort ist auch erwähnt, dass das Mädchen mehrmals zwischen Schwarzwald und Dänemark hin und her gereist war.
Heine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:16   #25
Mitglied

Zitat:
Heine Beitrag anzeigen
Das Egtved-Mädchen war hier bereits besprochen worden. Dort ist auch erwähnt, dass das Mädchen mehrmals zwischen Schwarzwald und Dänemark hin und her gereist war.
Das ist mir bewusst. Ich habe mich mit den beiden Fällen bereits auseinandergesetzt. Jedoch ist immer nur von "sie reisten von A nach B" "mehrmals oder nur einmal" etc. die Rede.

Jedoch nie: Wie sind sie gereist. Ich meine generell: Reisen in der Bronzezeit. Die Wege sind mir zudem mehr oder weniger Bekannt. Klar gibt es einige Optionen: via Einbaum/Floss/zu Fuss/Schiff/Karren. Das ist aber meistens immer nur auf den Handelsverkehr bezogen.

Ich meine, die Wege waren doch zum Teil nur "Trampelpfade", mit einem Karren oder Wagen sehr zeit- und kraftaufwendig.

Wie lange reiste man denn in der Bronzezeit zu Fuß? 20 Kilometer am Tag? Und mit dem Boot sicherlich schneller...
Sponsored Links

Alt 09.05.2017, 15:19   #26
Mitglied

Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Naja, in dem einen Fall war das ja auch noch eine relativ junge Frau. Und auch in Skandinavien kannte man den Ochsenwagen.

13-14 Jahre. Da würde ich vermuten, dass sie sicherlich nicht allein gereist ist. Was ist mit Raubtieren? Überfälle?

Zudem stellt sich die Frage, wofür der Wagen - Lebensmittel, Habseligkeiten, Geschenke für die neue "Familie".
Alt 13.06.2017, 06:21   #27
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
silesia Beitrag anzeigen
Ausgedehnte Reise"aktivitäten" in der Bronzezeit:

Nach den Untersuchungen 2015 am "Egtved Girl" wurden weite Reisen nun auch bei "Skrydstrup Woman" festgestellt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mädchen_von_Egtved
The woman from Skrydstrup

Zum Artikel gehts hier: Another female Bronze Age icon is now known to have travelled across Europe
In der PLOS One ist vor einigen Tagen nun der entsprechende Aufsatz erschienen, der weitere Angaben enthält und sich zu den Untersuchungsmethoden äußert:
A matter of months: High precision migration chronology of a Bronze Age female

Die Hypothese:

"We therefore hypothesize that this one-time movement of an elite female during her “age of marriageability” suggests that she migrated with the aim of establishing an alliance between chiefdoms, rather than being part of a trade visit. In contrast to previous studies on the Egtved Woman (another Bronze Age female) revealing repeated long-distance travels, the results presented herein on the Skrydstrup Woman point to a mobility pattern characterized by a single long-distance displacement.

The detailed investigations of Skrydstrup and the Egtved females indicate that young elite women from the Nordic Early Bronze Age might have had very different reasons for moving from one place to another, thereby adding yet another interesting layer of complexity to our understanding of the social dynamics of European Bronze Age society."

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht