Eibenbogen aus dem Neolithikum

;-) somit wäre der ELB mal eben ein paar tausend jahre älter.
Der Bogen scheint auf dem Rücken zu liegen, die Sehnenkerben hart am Ende (eine ist zu erahnen) gerundeter Bauch, vollpyramidal
 
;-) somit wäre der ELB mal eben ein paar tausend jahre älter.
Der Bogen scheint auf dem Rücken zu liegen, die Sehnenkerben hart am Ende (eine ist zu erahnen) gerundeter Bauch, vollpyramidal

Die Kerbe ist irgendwie assymetrisch nur auf einer Seite so wie das aussieht. Wäre vielleicht auch denkbar, dass er auf der Seite liegt und nur aus Kernholz gearbeitet ist, oder dass durch die Einwirkung des feuchten Bodens sich Kern und Splitholz optisch kaum noch voneinander unterscheiden. Bei den Oberflachtbögen sieht mans jetzt auch nicht mehr so direkt wie bei einem frisch gebauten.

@hjwien
Sehr interessanter Artikel. Ich hab mich auch schon oft gefragt wie man wohl gedanklich auf die Idee gekommen ist das Prinzip des Bogens zu entdecken.
Man hat bestimmt den Effekt entdeckt den federndes Holz haben kann, aber daraus einen Bogen zu machen erfordert doch einiges an abstrakem Denkvermögen.
 
Zurück
Oben