Funde homo erectus

Gerald Hackl

Gesperrt
Hy kennt jemand Fundorte des Homo erectus, und damit meine ich alle Fundorte auf dieser Welt. Ich weiß sind vielleicht viele (oder nicht).
Irgend ein link oder Literaturangaben.Danke
 
hmm, dazu müsste man mal zwei dinge klären:
1. da es schwierig ist Homo erectus zeitlich einzugrenzen, nenn vielleicht erstmal noch ein Anfangs- und ein Enddatum für die Fundplätze. Danach käme eine weitere Frage auf, ob es Fundplätze mit und/oder ohne menschliche Knochen sein sollen.
2. auch die geographische Bandbreite der Erectiden ist recht groß (Ergaster in Afrika, Erectus in Asien, Heidelbergensis in Europa), aber wahrscheinlich meinst du alle.

Hier eine recht gute Liste:
Erectus: Trinil, Sangiran (Java, Indonesien) / Zhoukoudian (China)
Heidelbergensis: Bilzingsleben, Mauer, Steinheim (Deutschland) / Boxgrove, Swanscombe (GB) / Atapuerca -> Sima de los Huesos (Spanien) / Arago (Frankreich) / Petralona (Griechenland) / Salé, Rabat, "Sidi Abderrahman & Thomas Quarries" (Marokko)
Ergaster: Zuttiyeh (?) / Bodo (Äthiopien) / Ndutu, Eyasi (Tansania) / Kabwe (Simbabwe) / Saldanha, Cave of Hearts (Südafrika)

weitere Europäische Fundstellen (~900'000 - ~300'000bp):

Le Vallonnet, Le Prince, Vergranne, Fontéchevade, Suarde, Terra Amata, Orgnac 3, Montmaurin?, La Lazaret?, La Chaise?, Biache-St.-Vaast?, Chilhac (Frankreich) / Cova Negro, Banolas, Atapuerca -> Gran Dolina (Spanien) / Apidima (Griechenland) / Vértesszöllös (Ungarn) / Pontnewydd (Wales) / Weimar-Ehringsdorf?, Reilingen?, Mühlheim-Kärlich, Schöningen, Ochtendung, Neumark-Nord? (Deutschland) / Isernia la Pineta, Ceprano, Monte Poggiolo (Italien) / Prezletice (Tschechien) / Dmanisi (Georgien)


Literatur:
Johanson, D. & B. Edgar. Lucy und ihre Kinder. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin, Heidelberg, 2000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so noch ein paar mehr:

Afrika: Melka-Kunturé, Omo (Äthiopien), Illeret, Koobi Fora, Nariokotome (Kenya), Olduvai (Tansania), Yayo (Tschad), Tighinnif (Marokko), Swartkrans (Südafrika)
Asien: Hexian, Yunxian, Lantian (China), Yuanmou (?), Sambungmacan (Java, Indonesien)

Dazu noch eine Literaturangabe:
Foley, R. Menschen vor Homo sapiens. Wie und warum unsere Art sich durchsetzte. Thorbecke Species 5, Jan Thorbecke Verlag, 2000.
 
so.. aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei:
(es wiederholen sich innerhalb des Artikels und zwischen den einzelnen Schrieben wohl auch Sachen, ich habe aber keinen Nerv mehr auch noch das zu berücksichtigen und bitte um Verständnis, danke)

aus Delson, E. et al. [eds.] 2000. Encyclopedia of Human Evolution and Prehistory [Sec. Edt.] Garland Publishing, New York & London.


Europa:
  • Mode 1: Bourbonnais, Saint Eble, Chillac (Frankreich)
  • Erectus & Mode 1: Dmanisi (Georgien) [Vergleichsfund]
  • >500ka:
    • Chillac, Never / Bourbonnais sands, St. Eble, Vallonnet (Frankreich); Kärlich (Deutschland); Přezletice, Stranská Skála (Tschechien); Venta Micena (Italien) [artifiziell wirkendes Material]
    • Isernia la Pineta (Italien) [Datierung]
    • Chilhac III, Solheihac (Frankreich); Monte Peglia, Monte Poggiole (Italien) [Kombination beider Faktoren]
  • ansonsten das was ich bisher aufgeführt habe (Boxgrove, Mauer, etc.)
Afrika: (Legende: "1. Name" / "2. Name")
  • Omo Shungura (Äthiopien / 2,1-1,3 MYA); Koobi Fora (Kenia / 2,1-1,3 MYA); Konso (Äthiopien), Middle Awash horizons (Äthiopien / 2-0,7 MYA); Melke Konturé (Äthiopien / early horizons); Olduvai Gorge Beds II / Masek (Tansania / upper Bebs); Nyabusosi (D.R. Kongo); Buia (Eritrea); Yayo / Koro-Toro (Tschad); Tighenif (Algerien); Ain Maarouf (Marokko); Swartkrans Mbr4 (Südafrika)

Asien:
(Legende: "Neuer Name" / "Alter Name")
  • Mojokerto, Trinil, Sangiran, Solo, etc. (Java, Indonesien); Longgudong / Jian Shi, Yuanmou, Longgupo, Gongwangling / Lantian, Huludong / Nanjing, Xinhuashan / Nanzlao, Dujingou / Yunxian, Qizianshan / Yiyuan, Yunxian / Quyuanhekou, Chenchiawo / Lantian, Donghe / Luonan, Zhoukoudian, Bailongdong / Yunxi, Longtandong / Hexian (China); Lang Trang, Tham Om, Tham Khuyen, Than Hai, Keo Leng, Hang Hum (Vietnam); Tam Hang (Laos); Dmanisi (Georgien); 'Ubeidiya (Israel)
 
Zurück
Oben