Gehirn des Neandertaler

Sobeknofrure

Neues Mitglied
Guten Abend

erst mal hallo^^ ich bin neu hier :winke:

Ich habe eine Frage an euch^^
undzwar welsches Gehirn ist größer? die des Neandertaler
oder das unsere, des Homosapien?

ich würde mich über eine Antwort freuen:detektiv:

grüsse: Sobeknofrure:pharao:



 
Aus Neandertaler – Wikipedia
Hirnkapazität: Im Durchschnitt besaßen Neandertaler einen größeren Hirnschädel als der Jetztmensch. Das Gehirnvolumen des Neandertalers betrug etwa 1300 – 1750 cm³, das des heutigen Menschen etwa 1200 – 1400 cm³. Aussagekräftig ist jedoch immer nur die Relation des Hirnvolumens zur Körpermasse eines Menschen. Die Größe des Neandertalergehirns könnte Ausdruck einer gesteigerten stoffwechselbedingten Effizienz sein und somit einer Anpassung an das Eiszeitklima entsprechen. Ein ähnliches Phänomen ist bei den Inuit zu beobachten, deren Gehirngröße tendenziell ebenfalls größer als bei anderen Menschen ist.
Aber eigentlich hättest da auch selbst nachsehen können.

EDIT: Ich habe in dein Profil gesehen, es sei dir verziehen.:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten^^

Belticbirdy ich bin erst 8 Jahre alt und kann noch nicht so gut mit den Suchmaschienen umgehen:winke: aber trozdem danke für den Hinweis.

liebe grüsse Sobeknofrure:winke:
 
Wobei anzumerken bleibt, dass die individuellen Unterschiede zwischen einzelnen Jetztmenschen bzw. einzelnen Neandertalern weit größer sein können als der Unterschied zwischen der Durchschnittgsgröße Jetztmensch-Neandertaler.
 
Zurück
Oben