Gibts neues von Flores, Rudolphensis, Antecessor, Kenyanthropus ?

judy

Gesperrt
Gibts eigentlich neuigkeiten zu Homo Antecessor, Homo Rudolphensis,
Kenyanthropus platyops ?
Es ist ziemlich ruhig um diese Urmenschen geworden und zumindestens ist mir immer noch nicht klar wo sie denn nun genau im Stammbaum des menschen hingehören. Sind sie direkte Vorfahren oder ausgestorbene Seitenlinien ?

:winke:
 
Gibts eigentlich neuigkeiten zu Homo Antecessor, Homo Rudolphensis, Kenyanthropus platyops ?

1. Der Homo rudolfensis zählt mit einem Alter von 2,5 Mllionen Jahren nach wie vor zu den ältesten Exemplaren der Gattung "Homo". Er gilt den meisten Paläoanthropologen als Vorläufer des Homo erectus/Homo ergaster, während der Homo habilis diesen Status eingebüßt hat.

2. Bekanntlich entdeckte man 1994 und 1997 in Südspanien Skelettreste mit einem Alter von 800 000 Jahren, die spanische Forscher einer eigenen Art - dem Homo antecessor - zuordneten. Das ist jedoch international sehr umstritten, sodass diese Funde überwiegend dem Homo erectus zugewiesen werden.

Im Sommer 2007 fand man in Spanien einen Unterkriefer, der auf ein Alter von etwa 1,1 Millionen Jahren datiert wurde, wobei der Streit - Homo antecessor versus Homo erectus - erneut ausbrach.

3. Der 1999 am Turkana-See entdeckte Schädel des Kenyanthrpopus, der auf ein Alter von etwa 3,3 Millionen Jahren geschätzt wird, bleibt weiterhin umstritten, da er Merkmale sowohl des Australopithecus als auch des Homo rudolfensis aufweist. Während die meisten von einer Abart des Australopithecus ausgehen, ordnet ihn z.B. Louise Leaky eher dem Menschen zu.
 
na das ist doch ne präzise antwort....danke :fs:
kurz gesagt, waffenstillstand im hominidenbusch

nun würd mich noch die reihenfolge von
Ardipithecus ramidus, A. kadabba und Sahelanthropus tschadensis


interessieren, da ist ja wohl auch nicht ganz klar wer vor/nach wen kommt und wer wohin abzweigt.
 
Diese Diskussion wird noch Jahrzehnte weiter gehen. Jeder Homidenforscher möchte natürlich DEN Fund machen, der ihn ins Pantheon katapultiert. Deshalb werden auch gern immer wieder neue Gattungen und Arten benannt, was sich oft als Wunschdenken herausstellt.
Was die drei von @Judy genannten Formen betrifft, so gehören sie wohl nicht in die direkte Hominidenreihe.
 
Zurück
Oben