Hautfarbe, Parasiten und Felle

Nergal

Aktives Mitglied
Mal eine Frage zur zeitlichen Festlegung der menschlichen Kleidernutzung:

So weit mir bekannt, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hatten die ersten Hominiden bis hin zu den frühen Vorfahren des Menschen eine sehr helle Haut unter ihren dichten Haaren, welche sich dann nach dem "Haarverlust" in ihrer afrikanischen Urheimat zu einer dunklen Haut wandelte um Hautkrebs und Sonneneisntrahlung zu begegnen. Als der Mensch dann nach Norden zog wurde diese wieder heller wiederum wegen der Sonne, UND weil es angeblich so einfacher ist Parasiten auf der Haut zu finden.

Was mich nun interessiert ist ob man so feststellen kann wann, zumindest der Mensch in Eurasien, angefangen hat Felle, oder dichte Kleidung zu tragen?
Dies muß doch irgendwo zwischen dem Verlust der dichten Haare (weil sonst braucht man das ja nicht) und dem heller werden der Haut (wegen der Parasiten die so selten Halt finden) liegen, oder mache ich einen Denkfehler?

(Da sich das Klima in Afrika nicht derart geändert hat und die Ursprungsorte selten unter 20°C bei Nacht fallen, fällt das tragen von dicker wäremspendender Kleidung eher weg.)
 
Kleiderlaus-Evolution

Mal eine Frage zur zeitlichen Festlegung der menschlichen Kleidernutzung:
[...]
(Da sich das Klima in Afrika nicht derart geändert hat und die Ursprungsorte selten unter 20°C bei Nacht fallen, fällt das tragen von dicker wäremspendender Kleidung eher weg.)

Och, in Afrika existiert schon auch der eine oder andere etwas kühlere Winkel... ;o)

Laut diesem Artikel lassen genetische Untersuchungen an Kleiderläusen, deren Entwicklung eng mit der Entwicklung des modernen Menschen verknüpfbar sei, auf ein Tragen von Kleidung wohl schon vor über 170.000 Jahren schließen, die vorletzte Eiszeit wird als möglicher Auslöser genannt. Das wäre deutlich vor dem Auszug aus Afrika.
Davor sollen die Entwicklungsstufen des modernen Menschen nach dem Verlust pelziger Körperbehaarung allerdings um die 800.000 Jahre nackend unterwegs gewesen sein.

scinexx | Mensch trug erste Kleider schon vor 170.000 Jahren: Analysen von Kleiderlaus-Evolution versetzt Beginn der Kleidung um fast 70.0000 früher
 
800.000 Jahre ohne Fell und Kleider?

Dass hört sich ein wenig "hart" an, mir fallen dazu aber sogleich die Feuerlandindianer ein welche angeblich bei jeder Witterung ständig nackt herumgelaufen sein sollen, und nur Feuer zum Kochen machten, dh es wird wohl für den Menschen möglich sein auch bei niedrigen Temperaturen ohne Kleider umzugehen.

Lese gerade dass es dort im durchschnitt 5-6°C hat, ganz schön kalt.
(Gibt es dazu brauchbare Studien?)
 
Zurück
Oben