Jagdlager

GeraldH

Neues Mitglied
Hy ich bräuchte Bilder Nachbauten Rekonstruktionen von den Jagdlagern der ersten Menschen in Europa (Homo erectus,Homo antecessor,Neandertaler,
Habt Ihr Links zu diesen Themen?
 
Nun , da gab es diesen ZDF - Mehrteiler zur Steinzeit - wissenschaftliche Beratung soll es dazu gegeben haben - eventuell bestellst du dir das auf
CD .....

ZDF.de - Experiment Zeitreise

Ansonsten musst du die Museen abklappern - manche bieten solche
Dioramen zu Lagern der Ur- und Frühmenschen.
In dem DDR- Jugendweihe- Wälzer " Weltall-Erde-Mensch" war solch
ein Lager als Grossbild enthalten erinnere ich mich:rofl:
 
Danke ! Vielleicht weiß ja noch jemand etwas?

Da gibt es schon einiges im Netz - aber wie "wissenschaftlich" diese Bilder sind, ist fraglich.

Das mit den Rekonstruktionen ist nicht ganz einfach. Wenn man nur die Funde darstellt, sieht man nichts. Je mehr Interpretation aus den Indizien gezogen werden, umso subjektiver werden diese Bilder. Allein aus Pfostenlochern, Abfallgruben, Werkzeugsplitter und Kohleresten eine Momentaufnahme des Alltags vor X-tausend Jahren zu rekonstruieren ist mühsam.

Erst als es feste, längerfristige Behausungen gegen Ende des Mesolitihikums gab, werden die Informationen und Bilder genauer.
 
Mit einer subjektiven Betrachtung und Interpretation hast du sicher recht da wurden in der Vergangenheit leider schon zu viele falsche Bilder verursacht wie ich es auch schon selbst erlebt/gelesen habe. Aber da durch bin ich "draufgekommen" dass wenn man sich mehrere Betrachtungen, Interpretationen ansieht man meistens oder oft ganz gut auf einen gemeinsamen Nenner kommt.Z.B. Rekonstruktion eines Jagdlagers in der Älteren Steinzeit, man vergleicht mehrere archöeologische Befunde/Ausgrabungen die dazu gehörigen wissenschaftliche Meinungen, und am Ende kommt oft ein Bild zustande das zwar sicher nicht dem damals realen Bild gleicht aber doch irgendwo vielleicht einen richtigen Ansatz hat
 
Soweit ich mich erinnere sind die meisten Rekonstruktionen Altsteinzeitlicher Jagdlager, stark an verschiedene Ethnologische Vergleiche angelehnt.
Von daher ist das ganze immer sehr subjektiv zu sehen.
Mglw. findet sich dazu auch etwas im dem Katalog zur der Ausstellung "Roots-Wurzeln der Menschheit"

Ein Tipp hätte ich noch bezogen auf einen Autoren.
Dr. Lutz Fiedler.
Einfach mal nach dem Schriftenverzeichniss suchen.
 
Es ist mühsam, sich durch die verschiedenen Seiten durchzuarbeiten. Ich denke, das musst Du schon selber machen. Bilder und Infos gibt es genügend "da draußen". Z.B.:

Bildergalerie - Mammutjägerhütte
http://www.blaubeuren.de/touristik/sehenswuerdigkeiten/images/t_hoehlediorama.jpg

Bei sowas würde ich mit der Google-Bildersuche beginnen und einfach gängige Stichwörter abfragen:

Steinzeit; Neandertaler; Paläolithikum; Jagdlager; Jäger und Sammler; stone age, paleolithic; hunter gatherer; camp site; cave; ice age; usw.

und dann kombinieren:

Steinzeit Neandertaler Jagdlager; paleolithic camp site ice age; usw.

Viel Erfolg!
 
Danke ich werde mich mal in die Arbeit stürzen.
Ich brauche nämlich Ansatzpunkte für so ein Jagdlager weil ich nämlich vorhabe selbst eines zu rekonstruieren.
Bilder werde ich dann wenn es fertig ist (April)
online stellen
 
Zurück
Oben