Jungpaläolithische Kulturen in Afrika, Asien(orient und Ferner Osten) und Australien

Yggdrassill

Mitglied
Damit meine ich kein H. Habilis, Erectus etc. sondern eher Kulturen des Homo Sapiens in diesen Region. So sehr man auch sucht man findet wenig über Altsteinzeitliche Kulturen des Homo Sapiens in Afrika, Asien und Australien, man findet zwar viel über Europa aber über die Weltgegenden wenig. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Kulturen gab es in diesen Regionen zur Zeit der letzten Eiszeit?
 
Damit meine ich kein H. Habilis, Erectus etc. sondern eher Kulturen des Homo Sapiens in diesen Region. So sehr man auch sucht man findet wenig über Altsteinzeitliche Kulturen des Homo Sapiens in Afrika, Asien und Australien, man findet zwar viel über Europa aber über die Weltgegenden wenig. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Kulturen gab es in diesen Regionen zur Zeit der letzten Eiszeit?

Möchtest du die Zeit des Übergangs vom Wildbeuter zum Bauern dabei ausschließen?
In den von dir genannten südlichen Regionen gab es ja keine Eiszeit, sondern trockenere oder feuchtere Phasen. Im Gebiet der heutigen Sahara herrschten phasenweise viel bessere Lebensbedingungen als heute.
Leider findet man gerade zu den südlicheren Weltgegenden wenig konkretes im Netz und hier im GF gehören solche Themen wie http://www.geschichtsforum.de/f216/keramik-und-neolithikum-afrika-30740/ auch nicht gerade zu den Favouriten.
 
Zurück
Oben