Keramik im Mesolithikum

GeraldH

Neues Mitglied
Hy ich habe eine Frage über Skateholm in Südschweden,
dort wurde, laut Illustrated History Ur und Frühgeschichte Europa Oxford, Keramik gefunden die dem Mesolithikum zugeschrieben wird. Wie kann das sein denn die Ausbreitung von Keramik wird doch erst dem Jungneolithikum zugesprochen, wobei vor allem keine Keramik in Mitteleuropa und auf der iberischen Halbinsel gefunden worden ist die in diese Zeit hineinfällt. Also wie kommt die Keramik dorthin?
Sorry für die komischen Fragen aber ich schreib grad an einer Arbeit wobei ich mich gerne mit anderen austauschen möchte.
 
Wie kann das sein denn die Ausbreitung von Keramik wird doch erst dem Jungneolithikum zugesprochen, wobei vor allem keine Keramik in Mitteleuropa und auf der iberischen Halbinsel gefunden worden ist die in diese Zeit hineinfällt.

Die Technik der Keramikerzeugung ist in der Tat einer der kennzeichnenden Kulturzüge des Neolithikums. In Vorderasien wurde Keramik ab dem 8. Jahrtsd. v. Chr. handgeformt und ab dem 6. Jahrtsd. v. Chr. auf der Töpferscheibe gedreht. In Ägypten spielte die Keramik ab dem 6. Jahrtsd. v. Chr. eine große Rolle (Merimde) während sie in Mitteleuropa mit dem Vordringen der bandkeramischen Kultur um 5500 v. Chr. Einzug hielt. Wie also eine mesolithische Kultur in Schweden Keramik schaffen konnte, ist auch mir ein Rätsel.

Doch gibt es ganz spezifische Ausnahmen. So wurde im Jahr 1922 eine berühmte Fundstelle bei Dolni Vestonice (Südmähren) entdeckt, die von jungpaläolithischen Mammutjägern herrührte, und Herdstellen, Hüttengrundrisse und Bestattungen ergab. Ferner zahlreiche Kleinkunstwerke und zwar besonders Frauenstatutten aus Elfenbein und aus im Feuer gehärteten Ton.

Hierzu zählt die so genannte "Venus von Dolni Vestonice", die vor etwa 23 000 Jahren gefertigt wurde, und von der ich gerade ein Foto vor mir liegen habe: es handelt sich um eine typische Frauenstatuette dieser Zeit mit stark betonter Brust- und Hüftgegend (Morawske Muzeum, Brünn).

Vielleicht fällt der Fund aus Schweden in eine ähnliche Kategorie!
 
nein die Abildung zeigen eindeutig einen Krug/Vase aber vielleicht ist es auch eine Fehlinterpretation des Autors Steven J.Mithen (Oxford illustrated History) weil das mesolithikum anders datiert wird in Skandinavien als in ost und mitteleuropa (und entlang der atlantikküste) also gab es schon Keramik in Europa?
 
weil das mesolithikum anders datiert wird in Skandinavien als in ost und mitteleuropa (und entlang der atlantikküste) also gab es schon Keramik in Europa?

Also, ich habe in Wikipedia gefunden, dass Skateholm ein Fundplatz der Ertebölle-Kultur ist, deren Beginn in der Tat nur etwa drei-vier Jahrhunderte nach dem der Bandkeramik liegt (5500 versus 5100 v. Chr.). Es hat also in Mitteleuropa schon Keramik zu dieser Zeit gegeben. Die genauen Gründe, weshalb Ertebölle noch zum Mesolithikum gerechnet wird, kenne ich nicht.
 
die genauen gründe sind mir auch nicht bekannt, aber allgemein ist es so, dass die zuordnung eines fundplatzes in eine bestimmte kulturstufe abhängig vom ort ist.
 
Die Ertebölle-Kultur wird in Dänemark zum Mesolithikum geerechnet, da Ackerbau und Viehzucht nur eine sehr untergeordnete Rolle beim Nahrungserwerb spielten (wenn ich das richtig verstanden habe).

In Deutschland zählt man die Ertebölle-Kultur üblicherweise zum Neolithikum (wohl wegen der Gleichzeitigkeit zu neolithischen Kulturen wie Linienbandkeramikern).
 
Danke zumindest lässt sich jetzt klären warum woher die Keramik kommt denn Keramik und Tierhaltung verbreiteten sich stäts vor dem Ackerbau
 
Als älteste Keramik weltweit gelten Gefäßscherben aus Odai Yamomoto, Japan, sie wurden mittels der anhaftenden Kohlenstoffspuren auf 14.000 v.Chr. datiert.
Aus Japan gibt es noch andere Funde die man auf etwa 10.500 v. Chr. datieren konnte.
 
Nein, das gibt meine Literatur auch nicht her.
Hier kannst Du dir die Originale anschauen:
Untitled Document

Wie Versuchsobjekte sehen die auch nicht aus, das ist schon ein entwickelter Stil.
 
Zurück
Oben