Kultidol ?

Joerch

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe im nördlichen Ith unterhalb eines markanten Felsens diese Steinfigur gefunden.
22cm hoch, 10cm breit, ca 5kg schwer.
Durch die Nähe zu den diversen Kultstätten (Wackelstein,Teufelsküche etc.) die es im Ith gibt vermute ich ein Kultidol, könnte natürlich auch eine Laune der Natur sein die den Stein so geformt hat.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Joerch
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 295
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 285
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 295
Ohne von Geologie eine Ahnung zu haben, wage ich zu behaupten, dass dieser kleine Fels ganz normale Charakteristika des Ith-Kalksteins aufweist. Wenn Du aber eindeutige Bearbeitungsspuren fändest, wäre das etwas anderes.
 
re

Das Ith Gestein bildet oft skurile Formen aus, das ist sicherlich richtig. Aber wenn es sich wirklich um ein Objekt handelt was vor sehr langer Zeit bearbeitet wurde, könnte man dann überhaupt noch Bearbeitungsspuren von natürlicher Gesteinsbildung unterscheiden? Gerade die Ansicht bei Bild 2 sieht doch sehr bearbeitet aus, und das Objekt steht von allein aufrecht.
 
Wie sieht denn die "Standfläche" aus?

(So ganz von alleine steht Dein Stein ja nicht, er bedarf schon etwas Anlehnung ;) )
 
Bearbeitungsspuren kann ich an dem Objekt nicht erkennen, vielmehr sieht die ganzen Verformungen etc. nach natürlicher Verwitterung aus.
 
Die Unterseite ist relativ gerade, siehe Anhang. In unmittelbarer Nähe des Fundortes fand ich noch diese Felsgravur. Könnte sicher auch natürlichen Ursprungs sein. Es gibt halt so einige Indizien die mich insgesamt stutzig machen.
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 308
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben