Lederbeutel

AL87

Neues Mitglied
Hi. Ich bin neu hier im Forum. Die Menschen in der Steinzeit und auch die Indianer hatten Lederbeutel. Ich frage mich, was darin alles gesammelt wurde oder wozu er überhaupt verwendet wurde in der Steinzeit? Bei den Indianern war es ja der Medizinbeutel. Darin wurden verschiedene Dinge aufbewahrt, die für den Träger des Beutels große Bedeutung hatten. Freue mich auf eine netten Austausch. Hat jemand hier einen Lederbeutel worin er Dinge sammelt?

Frohes neues Jahr.
AL.
 
oder wozu er überhaupt verwendet wurde in der Steinzeit? .
vielleicht zum Schutz des jeweils neuen Nukia*)- oder Simsong*)faustkeils? :D
Spaß beiseite: hat man Lederbeutel aus der Steinzeit gefunden? Kleine Perlen und Muscheln als Schmuck oder Zierrat hat man jedenfalls gefunden, vielleicht hatte man Beutel als Behälter für so kleine Sachen.

und Willkommen im Geschichtsforum

___________
*)Änlichkeiten mit geschützten Marken wären rein züfällig
 
Was für Nahrungsmittel wurden eigentlich von der Menschen in der Steinzeit in Lederbeuteln gesammelt?
 
Lederbehältnisse haben gegenüber irdenen den Vorteil, nicht zerbrechlich und leicht zu sein, und gegenüber gewebten, dass sie dicht sind. Daraus lässt sich ableiten, was vor allem darin aufbewahrt wurde.
 
Hi. Ich bin neu hier im Forum. Die Menschen in der Steinzeit und auch die Indianer hatten Lederbeutel. Ich frage mich, was darin alles gesammelt wurde oder wozu er überhaupt verwendet wurde in der Steinzeit? Bei den Indianern war es ja der Medizinbeutel. Darin wurden verschiedene Dinge aufbewahrt, die für den Träger des Beutels große Bedeutung hatten. Freue mich auf eine netten Austausch. Hat jemand hier einen Lederbeutel worin er Dinge sammelt?

Frohes neues Jahr.
AL.

Na das ist als ob man fragen würde wozu ne Plastiktüte da sei.
Es wird wohl das transportiert worden sein was man gerade transportieren musste. Einmal war das Nahrung, ein andermal Heilpflanzen und ein andermal Werkzeug, z.B. zum retuschieren.
Es ist ein stinknormaler Beutel, da muss man nicht so ein Brimborium drum veranstalten.
 
Naja, ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet der Steinzeit. Wollte halt wissen, was darin aufbewahrt wurde. Kannten die Steinzeitmenschen eigentlich Mais? Kennt jemand einen Steinzeit-Shop im Internet, wo man Replikate kaufen kann? Kannten die Steinzeitmenschen eigentlich Knoblauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannten die Steinzeitmenschen eigentlich Mais?
möglicherweise - aber sicherlich nicht überall ;):winke: Mais ? Wikipedia
Kennt jemand einen Steinzeit-Shop im Internet, wo man Replikate kaufen kann?
im Schloß Hohentübingen, wo sich das archäologische Museum der Uni Tübingen befindet, kannst du im Museumsshop Reproduktionen vom berühmten Löwenmann käuflich erwerben
Kannten die Steinzeitmenschen eigentlich Knoblauch?
möglicherweise (warum hätten die Feuersteins sich das entgehen lassen sollen?) Knoblauch ? Wikipedia
 
nun ja, Beeren,Nüsse,Getreide wurde wohl darin aufbewahrt.
Außerdem kann man in Lederbeuteln Wasser und Flüssigkeiten transportieren- die Wassersäcke waren früher aus Leder und im Iberischen, ElQseimeinZeuge, gibt es noch heute Wein- und Wasserflaschen aus Leder..

Hinzu kommt,daß man Lederbeutel nahezu geruchsdicht verschließen kann und wer jemals in Alaska war weiß daß man dort Nahrungsmitel wegen der Bären in geruchsdichten Behältern durch die Wildnis transportieren sollte, wenn man nicht mitsamt dem Frühstücksspeck als Grizzlyfrühstück enden will. Und was für Alaska gilt,galt für die Steinzeit allemal.
 
...
Außerdem kann man in Lederbeuteln Wasser und Flüssigkeiten transportieren- die Wassersäcke waren früher aus Leder und im Iberischen, ElQseimeinZeuge, gibt es noch heute Wein- und Wasserflaschen aus Leder..

....

Nur Wein. Kein richtiger Spanier würde in eine Bota Wasser füllen. Und die dortigen modernen "Müslis," die auf eine Wanderung Wasser und kein Wein mitnehmen (o tempora o mores!) benutzen dafür PET oder Alu-Behälter, wie bei uns auch. :D
 
In der Frühzeit gab es als mobile Behältnisse nicht nur aus Leder gefertigte Dinge, darunter wohl alle Arten von Flechtkörben... Daneben hatte Ötzi zwei Behälter aus Birkenrinde dabei. Es wird vermutet, dass er in einem davon Glut bei sich trug um rasch ein Feuer entfachen zu können. Nette Zeichnungen dazu und "seiner Welt" gibt es im Comicstyle im Netz, leider kommerziell.

Behälter aus diesem Material waren in der Antike teils ein Attribut bei Darstellungen von Philosophen, in denen der Intellektuelle seine Schriftrollen aufbewahte. Leider sind Darstellungen im Netz meist kommerzieller Art, die man bei Bildersuche in Google findet. Eine Statue, die Sokrates darstellen soll habe ich einmal verlinkt. Neben seinem Fuß steht ein Schriftrollenbehälter.
Virtuelles AntikenMuseum Goettingen - Statue des Sophokles "Lateran"

Was hatten die Indianer in ihren Medizinbeuteln? Fällt euch da was ein?:winke:

Wenn du so sehr an Indianern interessiert bist solltest du wissen, das deren Medizinbeutel nichts mit einem "Erste-Hilfe-Set" oder "Apotheke" zu tun hatte, sondern dass es sich um einen Fetisch handelte. Also ein "sakraler Gegenstand", dessen Nutzen im Sinne von "Überlebenswerkzeug" wohl bezweifelt werden kann. Also kein "Praxisorientierter Inhalt" war! Ob der Beutel daher dann immer aus Leder war?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelalter hatte man ja auch so Beutel in denen man Dinge aufbewahrte. Warscheinlich hauptsächlich Münzen, oder?
 
Ich bin kein Beutelschneider. :D Habt Ihr so ein mittelalterliches Beutelchen, also Geldkatze. Wofür hat es eigentlich heutzutage Verwendung?
 
Noch eine Variante:
Brustbeutel ? Wikipedia
Heute dient der Beutel dazu, Geld oder Wertgegenstände sicher vor Taschendieben bei sich zu tragen. Er wird auch in vielen Reiseführern für Reisen ins Ausland empfohlen, um Zahlungsmittel auf mehrere Stellen am Körper zu verteilen und wichtige Dokumente sicher körpernah zu tragen. Eine Alternative oder Ergänzung zum Brustbeutel ist der Gürtelsafe.
 
Im Mittelalter hatte man ja auch so Beutel in denen man Dinge aufbewahrte. Warscheinlich hauptsächlich Münzen, oder?

Eigentlich konnte man dort alles aufbewahren, was man dabeihaben wollte, vom Rosenkranz bis zum Rasiermesser. Der Grund für all die Beutel und Taschen war vor allem, daß die früheren Kleidungsstücke anders als unsere heutigen keine eingearbeiteten Taschen hatten. Als ich Reenactment (Antike) gemacht habe, war eine kleine Umhängetasche, von der glücklicherweise antikes Bildmaterial im Zusammenhang mit den dargestellten Personen existierte, mit der wichtigste Gegenstand für entspanntes Agieren (als Behältnis z.B. für, äh, etwas unhistorische Taschentücher, Papiere und Autoschlüssel :pfeif: ).
 
Danke für die bisherigen Beiträge! :) Sehr interessant. ;) Ich habe mich entschlossen, in so einem mittelalterlichen Beutel meine Natursachen aufzubewahren.
 
Auf welche Weise wurden in der Steinzeit Lederbeutel hergestellt, also mit welcher Technik? Ist da noch was bekannt?
 
Zurück
Oben