Ältester Europäer

GeraldH

Neues Mitglied
Der erste Europäer lebte vor 1,2 Millionen Jahren. Dies beweist ein Backenzahn, den Forscher im spanischen Gebirge gefunden haben.
Spanische Forscher haben Überreste des ältesten Europäers gefunden. Wie die Zeitung "El Pais" am Samstag berichtete, handelt es sich dabei um den vorderen Backenzahn eines Menschen, der vor 1,2 Millionen Jahren in Nordspanien gelebt hat. Der Zahn wurde an einer Ausgrabungsstelle im Gebirge der Sierra de Atapuerca in der Provinz Burgos entdeckt.

Dort hatten die Forscher schon 1994 Überreste eines Menschen gefunden, der bisher als der älteste Bewohner Europas gegolten hatte, der der Wissenschaft bekannt war. Die Forscher ordneten diesen Menschen, der vor 800.000 bis 900.000 Jahren gelebt hatte, der Art des "Homo antecessor". Zu welcher Art der neue Fund gehört, ist noch nicht bekannt. "Vielleicht handelt es sich um einen Vorfahren des Homo antecessor, aber das können wir noch nicht bestätigen", sagte der Wissenschafter Jose Maria Bermudez de Castro der Zeitung.

Die Schätzung des Alters der Fundstelle auf 1,2 Millionen Jahren sei sehr konservativ. "Vielleicht ist der Zahn noch älter." Der Fund zeige, dass der europäische Kontinent erheblich früher von Menschen besiedelt worden sei, als man bis vor kurzem angenommen habe. "Bis Anfang der neunziger Jahre war man noch davon ausgegangen, dass die ersten Europäer vor 500.000 Jahren gelebt hatten", sagte Bermudez de Castro.

Mod an: es ist zwingend Notwendig bei Presseartikel die Quelle anzugeben.
Quelle: Ältester Europäer: Spanier entdecken Backenzahn - Archäologie - Wissenschaft - Wissen - FOCUS Online Mod aus


Damit muß man die bisherigen Datierungen wohl zurücksetzen weil laut Aussagen und Dokumentierungen die ersten Menschen auf dem europäischen Kontinent mit 700000 vor heute datiert werden(European History,Oxford)
Das heißt, dass dieser Fund auch gleichzusetzen ist mit dem Javafund und dem Pekingmensch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gleichsetzen? Beim Pekingmensch und Javamensch fand man etwas mehr als nur einen Zahn.
Im selben Gebirge fand man früher andere Überreste eines Menschen, nun einen 300000 Jahre älteren Zahn.
Dein Bericht stammt aus "Focus online". Sollte hinzugesetzt werden. Letzter Absatz stammt von dir.
 
Juhu! Wenn dem so ist, wird sich Bosinski freuen wie ein kleines Kind!
..und ich auch!!!!!!!
bin gerade erst wieder von der arbeit nach hause gekommen, werde aber i.L. des Wochenende mal recherchieren..
 
Der älteste Europäer? Diesen Titel hatte doch bisher Homo erectus im georgischen Dmanisi mit 1,77 Millionen Jahren.

Homo erectus antecessor und Homo erectus heidelbergensis sind da noch ein Quentchen jünger.

Gruss Federmesser
 
Zurück
Oben