Lucy war nicht unsere Vorfahrin!!

M

Mark77

Gast
Hätte es gerne unter Pressenachrichten gestellt aber aus irgendeinem Grund darf ich das nicht..

Lucy war nicht unsere Vorfahrin!

Nach Untersuchungen eines Forscherteams der Tel Aviv University, Israel unter der Leitung von Yoel Rak muss das Taxum des Australopithecus afarensis - zu dem auch das weltberühmte, fast vollständige Skelett "Lucy" gehört - aus dem Stammbaum zum Menschen herausgenommen werden.
Ihre These beruht auf dem Vergleich des Ramus eines neuen Mandibelfundes dieser Art mit dem von heute lebenden Gorillas. Diese Ergebnisse waren recht überraschend, da der heutige Schimpanse als nähester Verwandter zum Menschen gilt. Hierbei unterschiedet sich die Morphologie des Ramus von Gorillas stark von der vieler anderer Affen sowie der andern Menschenaffen. Auf Grund dessen und der ebenso starken morphologischen Ähnlichkeit zu Paranthropus robustus scheint A. afarensis in eine Abstammungslinie mit diesem und dem Gorilla zu gehören und fällt demnach aus der menschlichen Linie heraus. Wiederum diese Klade scheint in den Funden des Ardipithecus ramidus verwurzelt zu sein, da bei dieser Art die Ramus-Morphologie starke Ähnlichkeiten aufweist.

[Quelle: Rak et al. 2007. Gorilla-like anatomy on Australopithecus afarensis mandibles suggests Au. afarensis link to robust australopiths. PNAS
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][SIZE=-1][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][SIZE=-1]April 10, 2007, 10.1073.][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
 
[Pressemeldungen mit Link immer per PN an einen zuständigen Mod weiterleiten. Der macht das dann.]

Es würde mich nicht wundern, wenn wir noch dutzende Linien ausfiltern müssen, die parallel zur Menschheitswerdung verliefen. Mangels genetischer Untersuchungen wird man da auch keine Sicherheit bekommen, welche Linie direkt zum Sapiens führte.
 
Zurück
Oben