Luftbildaufaufnahme eines Halbkreises (G.-maps)

Ich bin ja meist bei solchen Luftbildaufnahmen eher skeptisch, bei dieser hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass es sich tatsächlich um ein Bodendenkmal handelt. Die Aufnahme ist leider nicht von allerbester Qualität.
Mein erster Gedanke war ein Woodhenge, aber dafür scheinen mir die Verfärbungen im Einzelnen doch zu groß zu sein (die Durchmesser entsprechen ja fast der Breite des Feldweges).
Ich würd's an deiner Stelle dem bayrischen Landesamt für Archäologie melden. http://www.blfd.bayern.de/landesamt/index.php
Wenn's was ist, hast du was gutes getan, wenn's nichts ist, schadet es auch keinem, dass du's gemeldet hast.
 
Und mal gemeldet?
bei Bing Maps (die meistens höher auflösend sind) ist die Formation allerdings nicht auszumachen. ist aber auch zu einer anderen Vegetationsperiode aufgenommen.
Die größe der Punkte kann alerdings täuschen, da die auch durch Bildverarbeitungsalgorithmen verwaschen sein können.
 
Ich bin allerdings mittlerweile wieder skeptischer. Ich habe vor einer Woche, als ich mein tiefnächtlichesStatement abgab, nicht so recht bemerkt, dass das Feld wohl abgemäht ist. An der Oberfläche sind normalerweise keine Verfärbungen im Bodenmaterial zu erkennen und der Bewuchs, der als luftbildarchäologischer Anzeiger benutzt werden könnte, ist, wie gesagt, abgemäht.
 
Ich bin allerdings mittlerweile wieder skeptischer. Ich habe vor einer Woche, als ich mein tiefnächtlichesStatement abgab, nicht so recht bemerkt, dass das Feld wohl abgemäht ist. An der Oberfläche sind normalerweise keine Verfärbungen im Bodenmaterial zu erkennen und der Bewuchs, der als luftbildarchäologischer Anzeiger benutzt werden könnte, ist, wie gesagt, abgemäht.

Ich denke, du warst schon beim ersten Mal auf der richtigen Fährte, dass es für Pfostengruben zu große Anomalien waren. Ich kenne auch kein Beispiel, wo sich Pfostenspuren von Holzgebäuden im Bewuchs abbilden - anders als bei Wällen, Mauern, Gräben.
 
Zurück
Oben