Megalithische Elle

Nikoma

Neues Mitglied
Bitte entschuldigt erstmal das Doppelposting.

Ich setz es hier nochmal rein, da mir die Zeit einfach passender erscheint.

Nochmal zu meiner Frage:
ich habe gelesen die megalithische Elle ist 0.82m lang. Stimmt dies?
Diese Maßeinheit wurde, soweit ich weis, überall in der Frühzeit (wie es der Name schon sagt...Megalithzeit) benutzt. Zudem sollen auch Formeln wie c²=a²+b² bekannt gewesen sein.

Ist das Richtig?
Was war zudem noch bekannt?
Für was wurde dieses Wissen alles eingesetzt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Nikoma


ps: Wegen des Doppelpostings kann der eine Beitrag in Fragen und Antworten gern gelöscht werden.

:sorry:
 
Nikoma schrieb:
ich habe gelesen die megalithische Elle ist 0.82m lang. Stimmt dies?
Diese Maßeinheit wurde, soweit ich weis, überall in der Frühzeit (wie es der Name schon sagt...Megalithzeit) benutzt. Zudem sollen auch Formeln wie c²=a²+b² bekannt gewesen sein.
Läßt sich noch rekonstruieren, wo Du das gelesen hast? Ich persönlich wäre bei solchen Behauptungen sehr vorsichtig.

Nebenbei: Die Megalithiker müssen ja recht lange Arme gehabt haben...
 
Internetsuche

Hallo,

danke für den Link, auf den bin ich jedoch schon vorher gestoßen. Leider habe ich die Netzaddy nicht mehr von der Seite auf der ich dies gefunden habe.

Meine Frage stellte ich hier, da schon verschiedene Beispielrechnungen mit Megalithbauten durchgeführt wurden.
(unter anderem auch in einem PDF für Mathematiker)

Die andere Bezeichnung megalithisches Yard wurde von einem Deutschen umgeformt auf die "meg. Elle"

Ist euch diese Messeinheit schon einmal irgendwo untergekommen?

Ich meine jetzt nicht einfach so beim googlen.

ps. Danke das sich wer für diesen Tread gefunden hat
 
Zurück
Oben