Neanderthal? war gestern!

«Die Theorie, Afrika sei die Wiege der Menschheit, wird von immer mehr Fachleuten infrage gestellt», erklärt Czarnetzki.

Den jüngsten Fund - ein Schläfenbein und das Stück eines Scheitelbeins - ordnet Czarnetzki dem Pithecanthropus erectus zu.

Nach meinen Neandertaler-Funden...

Das klingt alles mehr wie 1930 verfasst.
 
Es scheint eine Tendenz zu geben, die Trennung zwischen den vor allem asiatischen Erectus Funden und dem afrikanisch-europäischen "archaischen Sapiens" sehr früh anzusetzen... Beide Entwicklungslinien also aus H. habilis oder sogar H. rudolfensis ausgehen zu lassen.

Dies kann aber nichts mit einer Ablehnung des afrikanischen Ursprungs von HSS zu tun haben..
Und erst recht nichts mit den angesprochenen Funden....

Sommerlochnachricht!
 
Wenn ein Wissenschaftler das angebliche Alter des Fundes auf 700.000 Jahre "schätzt", glauben wir alle schon an die Richtigkeit dieser Datierung/Schätzung?

Ein Alter auf 350.000 Jahre zu "schätzen" ist vermutlich nicht spektakulär genung - schätze ich mal.
 
@Brahme, du kennst mich - aber diesem Einwurf von dir stimme ich zur Abwechslung mal voll zu. Solange der Fund nicht genau untersucht ist, kann man sich solche "Schätzungen" in die Haare schmieren.
 
Habe gerade folgendes aus dem Netz gefischt (dpa-Meldung bei gmx):

Rentner findet älteste Menschen-Knochen Sarstedt (dpa) - Seit fast zwei Jahrzehnten stochert Hobby-Archäologe Karl-Werner Frangenberg jeden Samstag in einer Kiesgrube nahe des niedersächsischen Sarstedt herum. Meist geht er mit leeren Händen nach Hause. Doch jetzt scheint eine wissenschaftliche Sensation perfekt.


http://portal.gmx.net/images/906/6291906,h=299,pd=3,w=400.jpg



[Mod: Kurzer Einstieg und URL reicht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte ist ein Pithecantropus erectus? Irgendwie kommt mir das als: "Zeitungsfritz macht da sein eigen Ding" vor. Allerdings steht eben auch etwas von umstrittener Datierung.
 
Was bitte ist ein Pithecantropus erectus? Irgendwie kommt mir das als: "Zeitungsfritz macht da sein eigen Ding" vor. Allerdings steht eben auch etwas von umstrittener Datierung.
Das haben BB und ich doch einigermaßen kommentiert...vielleicht etwas en-passant, weil es wirklich eine ziemliche alberne Angelegenheit ist. Oder war deine Anmerkung ironisch gemeint? Dann zwar etwas spät, aber o.k.

Oder wolltest Du wirklich etwas über den 150 Jahre alten (Re-)Klassifikationsstreit der Paläoantropologen wissen?
 
Immerhin. Interessant ist, dass Ernst Haeckel den wissenschaftlichen Namen, er bedeutet aufrecht(gehend)er Affenmensch, zuerst prägte und auf eine (hypothetische) in Südostasien zu findende Zwischenform anwandte. Der Entdecker Dubois, der sich eigens deshalb nach Niederländisch-Indien versetzen ließ, glaubte dann sie auf Java gefunden haben. Die afrikanischen Fossilfunde waren damals noch nicht gemacht.
 
Es sollte der "missing link" sein :)
Da Haeckel wohl niemals die Richtungslosigkeit der Evolution akzeptiert hatte, war er nicht auf die Komplexität der vor-und frühmenschlichen Geschichte vorbereitet...
 
Weiß jemand etwas dazu, wo das Material, in dem da bei Sarstedt gebuddelt wird, herkommt? Es handelt sich doch wohl um eine Kiesgrube und Kies ist doch durch eiszeitliche Materialverschiebungen über große Strecken entstanden. Insofern ist doch anzunehmen, daß der Mensch, dem das Stück Schädel mal angehörte, weit weg von Hannover und Sarstedt lebte.
 
Zurück
Oben