SPON: Stonehenge könnte älter sein als Ägyptens Pyramiden

Moravec

Neues Mitglied
Liebe Auskenner,

habe gerade in Spiegel Online den Bericht gelesen, das Stonehenge etwa 400 Jahre älter als bisher gedacht ist:
"Forscher revidieren ihre Annahmen über Stonehenge: Der erste Steinkreis wurde offenbar Jahrhunderte früher errichtet als bislang angenommen. Stimmt die Neudatierung - dann waren die Erbauer den Ägyptern und Babyloniern bei Logistik und Architektur weit voraus."

Frage an Euch: Ist die Nachricht neu?

Mir scheint die unterschwellig rüberkommende Einschätzung, das damit die Europäer den Orientalen dieser Zeit "plötzlich" so viel mehr voraus als bisher gedacht wirkt etwas übertrieben - denn um 3.000 war doch bsplw. in Sumer architektonisch schon mehr los, als 260 Tonnen Steine in einem Kreis aufzustellen? (von Göbekli Tepe ganz zu schweigen)

vg
moravec
 
wenn du den Spon-Artikel ganz gelesen hast, wirst du sicher die zweite Annahme des Autors gelesen haben, dass diese Frühdatierung ebenso bedeuten kann, dass alle Datierungen dieser Epoche zu überdenken/arbeiten.
Darüber hinaus klingt deutlich die problematische Datierung an, dass vor wenigen Monaten noch gesagt wurde, die Strukturen sind weitaus jünger als bisher angenommen.
 
Ok - das ist ein Punkt, der sich heraustellen wird.

Mal angenommen 3000 BC stimmt - würde das dann das Verhältnis Neolithikum Occident - Orient so verändern, wie in der Einleitung dargestellt - oder ist das übertrieben?

Im Sinne von:
"Mit diesen neuen Ergebnissen schreiben die Wissenschaftler die Geschichte des Monuments – und damit in gewisser Weise sogar die Geschichte des europäischen Neolithikums - um."

(spontan würde ich das als journalistische Floskel abtun)
 
"Oder standen damals lebenden Menschen - das ist die zweite Möglichkeit - mit ihrem Wissen gar nicht alleine da? Vielleicht würde eine sorgfältige Überprüfung der Datierungen von Pyramiden und Palästen europaweit dazu führen, den Beginn der Technikgeschichte um einige Jahrhunderte vorzuverlegen. "

Ich denke dieser Punkt ist der entscheidende des Artikels und der möglichen Frühdatierung.
 
Zurück
Oben