Tiere und Menschen der Eiszeit

Kriegerin

Mitglied
Hallo! :winke:

Ich würde gerne wissen, wie und wo Tiere und Menschen in der Eiszeit gelebt haben und welche Tiere wann ausgestorben sind.

Ich habe eine gute HP gefunden wo ein paar Tiere der Eiszeit beschrieben werden. Gab es noch mehrere, die uns bekannt sind außer die Dinosaurier?

Tiere der Eiszeit

LG Kriegerin
 
Auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstanden habe: Die Dinosaurier lebten ein paar Jahre vor dem Zeitalter, das wir als "Die Eiszeit" bezeichnen.
 
Hallo! :winke:

Ich würde gerne wissen, wie und wo Tiere und Menschen in der Eiszeit gelebt haben und welche Tiere wann ausgestorben sind.

Ich habe eine gute HP gefunden wo ein paar Tiere der Eiszeit beschrieben werden. Gab es noch mehrere, die uns bekannt sind außer die Dinosaurier?

Tiere der Eiszeit

LG Kriegerin
Die Dinosaurier gehören nicht in die Eiszeit, sondern sind mehr als 60 Mio Jahre zuvor ausgestorben.
Die europäische Eiszeitfauna zeigt 2 Gesichter: Die der Kaltzeiten mit den Klassikern Mammut und Säbelzahntiger, sowie den auf der von dir gefundenen Seite erwähnten Wollnashorn, Höhlenbär,...
Aber auch die (noch) nicht ausgestorbenen Tiere Wildpferd, Saigaantilope, die aber in Mitteleuropa nicht mehr vorkommen (die ersten beiden finden sich z.B. noch in der Mongolei) oder kleinere Tiere wie Vielfraß, Wolf, Lemminge,...
Während der Warmzeiten finden sich hier Nashörner, Waldelefanten, Rotfüchse,....
Hier im Forum müssten noch einige Threads dazu schlummern. Insbesondere zu Wollnashörnern und Elefanten gab es mal was. Einfach mal gucken.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstanden habe: Die Dinosaurier lebten ein paar Jahre vor dem Zeitalter, das wir als "Die Eiszeit" bezeichnen.

Ok, das habe ich etwas falsch formuliert.:scheinheilig:

Mir ist klar, dass die Dinosauerier vor der Eiszeit gelebt haben, denn zur Zeit der Dinosaurier gab es noch keine Menschen und in der Eiszeit schon. ^^

Ich meinte, ob uns allgemein Tiere noch bekannt sind, die ausgestorben sind außer die Dinosaurier und die auf der HP. Vielleicht aus der Eiszeit oder früher oder später.

@ Themistokles: Danke für die Antwort, ich werde mal durchs Forum surfen und schauen ob ich etwas darüber finde. ;-)

LG Kriegerin
 
Ich meinte, ob uns allgemein Tiere noch bekannt sind, die ausgestorben sind außer die Dinosaurier und die auf der HP. Vielleicht aus der Eiszeit oder früher oder später.

Für Europa haben wir das meiste schon genannt. Auf anderen Kontinenten gab es durchaus noch weitere, die z.T. erst vor kurzem ausgestorben sind:

Riesenfaultier - Wikipedia
Donnervogel (Tier - Wikipedia)
Moa - Wikipedia
Elefantenvögel - Wikipedia
Dodo - Wikipedia

(Liste sicherlich unvollständig)
 
Vielleicht ist es so anschaulich :

Mit dem Ende der Kreidezeit , was mit dem Aussterben der Dinosaurier ver-
bunden wird , begann die Periode des Tertiär. Sie wird auf ca. 60 Mio Jahre
festgestellt.

Im Tertiär breiteten sich die Säugetiere aus und brachten vielfältige Arten
hervor , welche die Lebensräume nutzen , in denen vorher die Dinosaurier
vorgeherrscht hatten.
Natürlich entwickelten sich auch Insekten, Amphibien , Kriechtiere , Fische
und Vögel in verschiedenen Arten weiter.
Auch die ersten Vormenschen sollen ihre Entwicklung bereits im Tertiär
begonnen haben (Australopithecus ua.)

Durch Funde sind auch viele Tiere des Tertiär bekannt , wie zB .
Mastodonten und andere Elefantenartige, Säbelzahnkatzen , Riesen-
Gürteltiere, Riesen- Giraffen usw.

Das Tertiär endete vor 2 Mio Jahren laut der stratigraphischen Festlegung.
 
In den Trickfilmen "Ice age" und "Ice age II" werden allerhand Eiszeittiere erwähnt und gezeigt. Mit Ausnahme des Scrat (Säbelzahneichhörnchen) sind alle nicht erfunden.

Mammut, Faultier, Bronthoterium, Säbelzahntiger, Dodo, Opposum, Gürteltier, Deinosuchus und Dunkleosteus (bereits ausgestorben aber in dem Film aus dem Eise befreit und erwacht), Geier, Piranha
 
Wen es interessiert, der kann mal hier nachsehen:
Ausgerottete Arten
Besonders gefährlich für diese z.T. skurrilen Geschöpfe der letzten 10000 Jahre wurde es immer dann, wenn Homo sapiens plötzlich auf Inseln auftauchte.

Die pleistozäne Tierwelt war, abgesehen von den ausgestorbenen Arten, eine uns ungewohnt anmutende Kombination nördlicher und südlicher Elemente, so wie heute in der Mongolei und Sibirien. Am Ussuri überschneiden sich z.B. die Verbreitung von Leopard und Rentier.
 
Leoparde sind die am weitesten verbreitesten Großkatzen, die ihre Biotope mit Bären (Braunbär, Lippenbär), afrikanischen und asiatischen Löwen, Wölfen und bengalischen und sibirischen Tigern teilen. Viele Unterarten gelten als bedroht, dennoch haben sie sich in vielen Habitaten halten können. Selbst in der Türkei, im Taurusgebirge werden immer wieder ihre Spuren gesichtet, wenn man sie auch selbst kaum zu Gesicht bekommt und keiner genau weiß, wie viele es noch gibt.
 
Ich würde gerne wissen, wie und wo Tiere und Menschen in der Eiszeit gelebt haben und welche Tiere wann ausgestorben sind.

Ich habe eine gute HP gefunden wo ein paar Tiere der Eiszeit beschrieben werden. Gab es noch mehrere, die uns bekannt sind?

Hier haben der eine oder andere schon etwas zu deiner Frage gesagt. Noch mal genau: Der jetzige Erdabschnitt heißt Quartär, genau genommen Holozän, die Jetztzeit als Teil des Quartärs. Die Gattung Homo entstand am Wechsel vom Tertiär zum Quartär, vor ca. 2 Ma. Die Entwicklung zum Menschen (einschließlich Australopithecus und Co.), also die Trennung vom Menschenaffen (Pan, Gorilla etc.) begann schon am Ende des Miozäns. Die Entwicklung des Menschen hängt von Beginn an mit der globalen Abkühlung zusammen, bedingt durch die Vereisung der Antarktis seit dem Oligozän. Die endgültige Trennung war bedingt durch die Aufwölbung der Platten beiderseits des Afrikanischen Grabens im Pliozän.

Wenn du jetzt nach den Lebensräumen von Menschen und Tieren in der Eiszeit fragst, wäre es schön, wenn du das genauer präzisierst. Bis vor 2 Ma hatte der Vormensch Afrika noch gar nicht verlassen (Stand zur Zeit), nach Europa kam er erst vor gut 1 Ma, nach Australien und Amerika kam er erst noch viel später. Ich lasse hierbei mal Jahreszahlen weg, weil Menschen schon vor über 1 Ma nahe an Australien lebten und auch zu Amerika die Zahlen weit, wenn auch nicht so weit, auseinandergehen. Interessiert dich ein Kontinent oder alle? Zudem gab es während der Eiszeit viele Kalt-, Eis- und Warmzeiten, und während dieser Phasen immer wieder kurze Zwischenphasen. Interessieren dich daher eher die Kalt-/Eiszeiten oder die Warmzeiten, ganz bestimmte oder willst du es eher generell wissen?
Bis dahin!
 
Bis vor 2 Ma hatte der Vormensch Afrika noch gar nicht verlassen (Stand zur Zeit), nach Europa kam er erst vor gut 1 Ma, nach Australien und Amerika kam er erst noch viel später.

Sorry, beorna, aber du sprichst hier nicht vom "Vormenschen", sondern vom "Frühmenschen", nämlich dem Homo erectus.

Als "Vormenschen" werden die Australopithecine bezeichnet, die in einem Tier-Mensch-Übergangsfeld lebten, und vor etwa 2,5 Millionen Jahren vom Homo habilis und Homo rudolfensis abgelöst wurden, die man allgemein zu den ersten Menschen zählt. Der Homo erectus wird erst vor etwa 1,8 Millionen Jahren greifbar in Afrika, das er nachweislich vor 1 Million Jahren - vermutlich aber schon früher - verließ und sich dann in Asien und Europa ausbreitete.

Die "Urmenschen" Homo habilis und Homo rudolfensis verließen Afrika hingegen nach heutiger Erkenntnis nicht.
 
Nun bin ich kein Anthropologe oder Paläontologe, von daher nicht immer auf dem allerneuesten Stand. So weit ich weiß, sind die ältesten Hominidenfunde in Indonesien ca. 1,8 Ma alt. und sie werden dem Homo erctus zumindest sehr nahe gestellt. Stimmt dies, gibts Probleme mit der Auswanderung des Homo erectus vor 1 Ma. Es gibt daher auch Meinungen, die diese Typen an andere Vertreter der Gattung Homo angliedern oder in eine Abstammungslinie mit den Australopithecinen stellen. Dann hätten auch andere Früh- und Vormenschen Afrika verlassen. Ich kann hier gerne noch mal nachgucken. Ich gebe dir natürlich Recht, daß ich in meiner Terminologie etwas freizügig war und gelobe Besserung - für kurze Zeit:).
 
So weit ich weiß, sind die ältesten Hominidenfunde in Indonesien ca. 1,8 Ma alt. und sie werden dem Homo erctus zumindest sehr nahe gestellt.

Der älteste Hominidenfund ist der von Homo rudolfensis mit einem Alter von 2,5 Millionen Jahren:

Wikipedia schrieb:
Als Typusexemplar gilt ein 1972 unter der Leitung von Richard Leakey von Bernard Ngeneo gefundener Schädel mit der Katalognummer KNM-ER 1470. Weitere Funde wurden auch in Äthiopien und MalawiPaläoanthropologe Friedemann Schrenk 1991 einen Unterkiefer von Homo rudolfensis (UR 501), der auf ein Alter von 2,5 Millionen Jahre datiert wurde und somit das älteste bisher bekannt gewordene Exemplar das Gattung Homo darstellt.


Die ältesten Homo erectus Funde sind etwa 1,8 Mio. Jahre alt.
 
Ich meinte jetzt Funde aus Modjokerto/Indonesien. Ich gucke mal die nächsten Tage nach. Vielleicht hab ich was darüber zuhause.
 
Schaut man in den Wiki-Beitrag: Homo erectus - Wikipedia
und ganz besonders hier:
Hominine Fossilien von Dmanisi - Wikipedia
und verfolgt die dortgenannten Quellen weiter, so ergibt sich ein kompliziertes, widersprüchliches Bild: Die ältesten "erectus"-Funde aus Afrika, Georgien und Java werden jeweils auf 1,8 Mio. Jahre datiert. Dabei wird die Sonderstellung der außerafrikanischen Funde betont.
Die Diskussion der großen Koryphäen wird sich noch lange fortsetzen.

Die logische Schlussfolgerung wäre, dass es nicht erectus war, der Afrika als erster verließ, sondern eine Vorform, wie immer man sie zuordnen und bezeichnen mag (rudolfensis?).

Das bedeutet, die als erectus bezeichneten Funde von Java und Afrika sind in Wahrheit zwar Nachkommen einer Stammart, haben sich aber völlig unabhängig voneinander aus dieser entwickelt. Dann dürfen sie nicht zusammen in eine Spezies gestellt werden. Nach der Prioritätenregel gebührt der Name erectus dem Fund (Typus), den Dubois 1891 auf Java machte. Das bedeutet korrekterweise, keiner der "Afrikaner" (Turkana-Boy) und dürfte so genannt werden. :nono:
Fragt nicht nach Quellen oder wer das behauptet hat, es waren nur mal eigene Überlegungen zur Sache.

Aber vielleicht war alles doch ganz anders, siehe hier:
Die wahre Geschichte des Homo Erectus aus Georgien :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben