Tierzeichnungen in Höhlen

G

Gast

Gast
Hallo ihr alle!
Meine Schwester hat die Hausaufgabe bekommen, herauszufinden, wie die Höhlen genannt werden, in der sich Tierzeichnungen befinden. Also anscheinend keine Beispiele, sondern das "Fremdwort"... Ich habe da noch nie irgendeinen Begriff dafür gehört, und auch nach langem Suchen nichts gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Für Antworten jeder Art wäre ich euch sehr dankbar!!
mfg Jojo
 
Wie die Höhlen heißen sollen, weiß ich jetzt spontan auch nicht. Es gibt aber die Begriff Petroglyphen und Petrographen. Von petros - 'Stein' und glyph 'meißeln', also 'in den Stein gemeißeltes' und graph 'schreiben', ergo 'in den Stein geschriebenes'.
 
Ich weiß auch nicht recht, aber vielleicht soll sie über die Höhlen vin Lascaux schreiben? das erscheint mir naheliegend, schließlich sind das die berühmtesten. Unter wikipedia gibt´s da bestimmt eine Menge!
 
Höhlenmalerei ist der eigentlich Fachausdruck der benutzt wird diese Art von Kunst zu betiteln. Jedoch umfasst er damit nicht nur die tieischen sondern auch alle möglichen anderen Abbildungen.
Im Englischen heißt es Cave paiting oder Rock painting (Oberbegriff Rock art).
 
Erstmal Danke für alle Antworten. Den Begriff Bilderhöhlen habe ich jetzt auch irgendwo in einem Buch gefunden. Ich habe angenommen, dass es da noch einen richtigen Fachausdruck gibt, aber zur Not reicht das. Ich sag dann Bescheid, was die Lehrerin als Antwort haben wollte :) Und zu einer bestimmten Höhle haben wir jetzt auch etwas herausgearbeitet, also nochmal Danke! :)
 
An die Person die gerne unsignierte Rote verteilt (und ganz allgemein):
Bilderhöhle ist KEIN wissenschaftlicher Ausdruck für Höhlen mit Wandmalerei!!!
 
Hallo nochmal alle zusammen! Also irgendwie haben sie es in der Schule nicht richtig verglichen, die Lehrerin meinte aber wohl, sie hätte den Begriff "Opferhöhle" hören wollen... Zu der Richtigkeit kann ich nichts sagen, ich hab da nicht so viel Wissen, was über den normalen Geschichtsstoff hinausgeht, aber etwas enttäuscht hat mich die Antwort schon, ich dachte wie gesagt, es gäbe da einen richtigen wissenschaftlich Ausdruck... naja, wie auch immer....
Liebe Grüße!
Jojo
 
@Jojo: In welchem Zusammenhang sollte dieser begriff herausgefunden werden? Welche Zeitstellung, welche räumliche Einstufung? Gibt es eine Literaturangabe auf die sich die gute Frau bezieht? Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben