Ötzis Erbgut ist entschlüsselt

DNA von Ötzi

Hier ein Artikel aus G Geschichte dazu.

Das ist nur teilweise der Fall. Die mt-DNA wurde schon vor längerer Zeit festgestellt. Es ist die mt-Haplogruppe K1ö, eine Untergruppe von K1, die als ausgestorben gilt.

Die Gruppe K findet sich in Oberitalien und im Gebiet um die Alpen häufiger. Sie ist die häufigste Gruppe bei den Aschkenasischen Juden.

Die Biologen arbeiten jetzt daran, auch die y-Haplogruppe zu finden. Wir warten schon gespannt darauf, was dabei herauskommt. Schließlich handelt es sich dabei um einen interessanten Zeitpunkt (Ötzi lebte vor 5300 Jahren)

gruss decordoba
 
Ein Mann der vor Jahrtausenden gelebt hat wird wohl Zigmilionen Nachfahren haben.
aber nur unter der Bedingung, dass ihm mindestens einmal gelungen war, Nachwuchs zu erzeugen -- z.B. Papst Gregor der Große, wenn er denn keusch gelebt hatte, kann keine Nachfahren haben ;):) -- allerdings kann er viel mehr Verwandte als Nachfahren haben, und Verwandte kann sogar der keusche Papst haben: zigMillionen :):)
 
Im Artikel steht direkte Nachkommen also er hat Nachwuchs gehabt der Ötzi, und diese wiederum auch.
 
Das ist im Artikel mißverständlich oder sogar falsch formuliert. Aber diese Aussage aus dem Artikelbringt es auf den Punkt:

"Diese Tiroler Männer und "Ötzi" hatten die gleichen Vorfahren", sagte Walther Parson vom Institut für Gerichtliche Medizin in Innsbruck am Donnerstag.


Diese Tiroler können natürlich die Uururur...urenkel von Ötzi sein, vielleicht aber auch nur der Urur...urneffe von Ö, aber irgendwann gab es einen gemeinsamen Vorfahren in (vermutlich patrilinearer) Linie.

(Übrigens eine faszinierende Vorstellung, mit dem Ötzi verwandt zu sein!)
 
Diese Tiroler können natürlich die Uururur...urenkel von Ötzi sein, vielleicht aber auch nur der Urur...urneffe von Ö, aber irgendwann gab es einen gemeinsamen Vorfahren in (vermutlich patrilinearer) Linie.

Im Artikel steht auch Folgendes:

Der sogenannte jüngste gemeinsame Vorfahr der 19 Männer und "Ötzi" lebte nach den neuen Daten vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren.

Würde ich als ziemlich weit entfernte Verwandtschaft verstehen :winke:
 
Da gibt es ja einige Happlogruppen die später mutiert sind.

P.S Ich sollte die Artikel wirklich genauer lesen.
 
Zitat aus dem Artikel:
"Der sogenannte jüngste gemeinsame Vorfahr der 19 Männer und "Ötzi" lebte nach den neuen Daten vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren. "Der Mann wanderte damals vermutlich aus dem Nahen Osten in den Bereich Europa ein", sagte Parson."

Wenn in dem Artikel geschrieben wird ,das die 19 Männer, die mit Ötzi DNA Gemeinsamkeiten haben , -ihr gemeinsamer Vorfahre vor 10-bis 12 Tausend Jahren aus dem nahen Osten kam, -klingt das für mich so ,als würde Jemand zu mir sagen deine genetischen Vorfahren und der weiterer 19 Menschen stammen von Menschen aus Asien.
 
Hatte denn nicht irgendein Ötzi-Untersucher verlautbaren lassen, dass Ötzi unter einer erblichen [!] Unfruchtbarkeit gelitten habe ? Dann wären natürlich auch diese 19 männlichen Nachkommen unfruchtbar, oder ?
 
Hatte denn nicht irgendein Ötzi-Untersucher verlautbaren lassen, dass Ötzi unter einer erblichen [!] Unfruchtbarkeit gelitten habe ? Dann wären natürlich auch diese 19 männlichen Nachkommen unfruchtbar, oder ?
wenn das stimmt, frage ich mich, wie ein unfruchtbarer Ötzi auch nur einen einzigen Nachkommen (den man dann als mit ihm verwandt genetisch ermittelt) hätte zeugen können?
 
Natürlich ist das ein Schmarrn, aber es wurde so verbreitet.

Aber vielleicht kannte Ötzi ja noch nicht den Zusammenhang zwischen GV und Fortpflanzung ?
(@deku : Auch dies ist ein Schmarrn, aber auch dies wird verbreitet).
 
Waffenimporte in der Bronzezeit :still:

Das Kupfer in Ötzis Axt stammt offenbar aus der südlichen Toskana.

"The copper used to make Ötzi's axe blade did not come from the Alpine region as had previously been supposed, but from ore mined in southern Tuscany. Ötzi was probably not involved in working the metal himself, as the high levels of arsenic and copper found in his hair had, until now, led us to assume. His murder over 5,000 years ago seems to have been brought about due to a personal conflict a few days before his demise, and the man from the ice, despite his normal weight and active life-style, suffered from extensive vascular calcification. Scientists from all over the world presented these and other new insights, at the recent International Mummy Congress in Bozen-Bolzano. To celebrate the 25th anniversary of Ötzi's discovery, the three days of the Congress, from 19th to 21st September, are all dedicated to the man from the ice."

https://www.sciencedaily.com/releases/2016/09/160923140105.htm
 
Das Kupferbeil stammt also aus der südlichen Toskana damit wäre die Zuordnung zur dortigen Remedello-Kultur ja plausibel.
Bei der Konstellation des Herkunftsortes der Axt und des transalpinen Weges den Ötzi mit dem Teil zurüclkgelegt hat fallen mir natürlich sofort die etruskisch-keltischen Handelswege 2500 jahre später ein,auf denen Metallfertigwaren wie die bronzenen Schnabelkannen nach Norden verhandelt wurden sowie die Felszeichnungen von Carschenna, die um 1500 datiert werden..
Könnte man hier annehmen,dass diese transalpine Handelsverbndung für Metallwaren bereits zur Ötzi-Zeit existent war ?
 
Sonderbar, ich könnte schwören, dass es um 2015 herum eine Studie gab, die noch etwas gänzlich anderes postulierte (sinngemäß zum Titel dieser neuen Studie: hellhäutig und haarig wie ein Yeti). Haben sich die Methoden der Analyse seither so sehr verbessert?
 
Zurück
Oben