Verbreitung des Haushundes

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Im Zusammenhang mit dem Räderthread bin ich darauf gekommen.

War der Haushund vor den Europäern wirklich weltweit verbreitet?
Ich zähle mal den Dingo als solchen.

Unschlüssig bin ich bei Polynesien und Südamerika, jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden. Und wie war es mit Schwarzafrika?

Ich bin zwar Biologe, aber bekennender "Hundehasser". Deshalb kenne ich mich da nicht so aus. Wer weiß mehr?
 
Ich bin zwar Biologe, aber bekennender "Hundehasser". Deshalb kenne ich mich da nicht so aus. Wer weiß mehr?
Seitdem mir ein Hund, den ich Ewigkeiten kraulte und streichelte, als Kleinkind das Vertrauen stahl, indem er mir in die Hand biss und das ganze mit Schnaps desinfiziert werden musste, gehöre ich auch zu den Hundehassern.

Wahrscheinlich hast eh schon gegoogelt, aber hier habe ich zumindest was für Südamerika gefunden:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ISS_derivate_000000001255/11_kap11.pdf?hosts=

http://www.wissen-digital.de/hunde/Peruanischer_Nackthund

edit: Zentralafrika
http://www.black-velvetangel.de/seltenerassen.html
http://www.hundeinfos.de/index.php?status=beschreibung&rassen_nr=22
http://www.black-velvetangel.de/seltenerassen.html
PS: hätte mir denken können, dass es so viele Hundeliebhaber-Seiten gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Mesoamerika hatte man auch eine heute allerdings längst ausgestorben Hunderasse domestitiziert - muß allerdings den Namen wieder recherchieren.
 
Ein schönes Thema, bb! :friends:

Vielleicht sollten wir vor der Verbreitung kurz auf den Ursprung des Hundes zu sprechen kommen. Dabei finde ich es schon sehr interessant, daß sämtliche Hunderassen vom "gemeinen grauen Wolf" (Canis lupus lupus) abstammen.
Haushund ? Wikipedia
 
@Brushian, die Disse ist eine wahre Fundgrube, auch mit Blick auf die Lama - Rad - Zugtier - Diskussion. Vielen Dank!

EDIT:
Demzufolge war der Haushund an der Pazifikküste und im Hochland Südamerikas sicher in mehreren, wohl z.T. ausgestorbenen Rassen präkolumbianisch vorhanden. In Afrika offenbar flächendeckend. Fragen wir also: Wo in der Welt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir also: Wo in der Welt nicht?
Hunde, andere Tiere, hundeartige Tiere
Wie ist denn das mit den Dingos in Australien zu verstehen? Gab es keine Wölfe und was hielten die Aboriginies vor diesem Dingoabkömmling? Welchen Jagdhelfer hielten sie als Haustier oder gab es Hundeartige erst seit 4000 Jahren und erst danach verwilderte er.
Beim Googeln kommen fliegende Hunde der Traumzeit vor????
Wo überall lebten Wölfe als Wildtiere, auch in Australien?

Überhaupt war es dringend Zeit @bb, dass sich das GF mit dem Hund auseinandersetzt.
Ich bin zwar auch bekennender Hundehasser, trotzdem darf der küchenpsychologische Aspekt bei einem so wichtigen Thema nicht zu kurz kommen.:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit den Dingos in Australien zu verstehen? Gab es keine Wölfe und was hielten die Aboriginies vor diesem Dingoabkömmling? Welchen Jagdhelfer hielten sie als Haustier oder gab es Hundeartige erst seit 4000 Jahren und erst danach verwilderte er.
Beim Googeln kommen fliegende Hunde der Traumzeit vor????
Wo überall lebten Wölfe als Wildtiere, auch in Australien?

:confused: *bahnhof*

Ich kann deinem Posting nicht ganz folgen...

Gefragt hatte ich mich nach der Verbreitung des Wolfes aber auch. Wikipedia wußte Rat: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Wolf_distr.gif

Dort kannst du auch etwas zum Dingo nachlesen: Dingo ? Wikipedia
Interessant fand ich die Karten zu dem Artikel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Dingo-map.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Dingo-Verbreitung_Fleming.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Dingo_fence_in_Australia.PNG
 
Die von @Tekker gepostete Verbreitungskarte des Wolfes trifft die Situation so in etwa, wobei ich bei (früher) Nordafrika doch ein dickes Fragezeichen setzen würde. Der Dingo ist wesentlich später als der Mensch nach Australien gelangt, wahrscheinlich in vorgeschichtlicher Zeit durch frühe Seefahrer aus Südostasien, und verwildert. Auf Neuguinea gibt es ähnliche, aber kleinere Tiere (Hallstrom-Dingo).
Neuguinea-Dingo ? Wikipedia

@Guntbot, der Äthiopische Wolf ist eine eigene Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopischer_Wolf

OT: Inzwischen dürften ca. 60 freilebende Wölfe durch Deutschland streifen. Vermutlich (vor 2 Wochen von einem sächsischen Ministrialbeamten gehört) 5 oder gar 6 Rudel in der Lausitz, die regelmäßig Jungtiere "ausspucken", diese dann meist auf ihrem Weg nach Westen illegal geschossen oder tot gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: *bahnhof*

Ich kann deinem Posting nicht ganz folgen...

Gefragt hatte ich mich nach der Verbreitung des Wolfes aber auch. Wikipedia wußte Rat: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Wolf_distr.gif

Naja, du hast mich intuitiv dann doch verstanden.:winke:

Wenn wir über den Haushund reden, müssen wir, wie du bereits sagtest @tekker, zuerst die Verbreitung seines direkten Vorfahren betrachten.
Nach deiner Karte war der Wolf mehr nördlich verbreitet, südlich davon der Dingoartige (Koyote, Schakal usw), der Homo sapiens kam von ganz im Süden, wo es scheinbar nur Dingoartige gab. Genetisch soll es den vom Wolf abstammenden Hund lt. Wiki aber schon seit 135000 Jahren geben??
Nun bin ich verwirrt:confused:
 
hier ein Bild vom äthiopischen Wolf

aethiopischer-wolf.gif
 
Ich frage mich immer, wie man diese Kreuzungen hinbekommen hat.
Es war ja nun mal der Wolf.
Wie kann man aus so einem Tier einen Dackel machen?
Oder so einen, wie meine Eika auf dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rena: Genetisch soll es den vom Wolf abstammenden Hund lt. Wiki aber schon seit 135000 Jahren geben??
Das ist ein wissenschaftliches Minenfeld. Wir wissen nicht, ob der Hund nicht mehrfach domestiziert wurde und wo (bzw. wann) das geschah. Würde man arabische, europäische und kanadische Wölfe untersuchen, käme man ganz sicher auf ähnliche Distanzen.

Ich frage mich ohnehin gern, wer da eigentlich wen domestiziert hat. Vermutlich gab es in der Frühzeit fast so etwas wie eine Symbiose. Der Mensch profitierte von der Wolfsbeute und mehr noch umgekehrt. So fing es vermutlich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da die Begrifflichkeit auch immer wieder auftaucht, dies zur Ergänzung: Pariahunde ? Wikipedia:)

Wahrscheinlich ist es beim Wolf/Hund wie beim Menschen. Die äußerlichen Unterschiede mögen sogar noch größer sein, da gezielte Zucht betrieben wurde.
Hund und Wolf kann man genetisch kaum trennen, es gibt überall diese fließenden Übergänge.
Der Wildhund = Pariahund scheint immer dann ohne den Menschen überlebensfähig zu sein, wenn es keine Wölfe als Konkurrenten gibt.
 
der Homo sapiens kam von ganz im Süden, wo es scheinbar nur Dingoartige gab

Argh, jetzt geht das aber in eine falsche Richtung. Dingos gibt es in Südostasien bis nach Australien, seit ca. 5000 (?) Jahren. Der Mensch entwickelte sich in Afrika (sic!), und das schon lange vor den Dingos, die übrigens verwilderte Hunde sind. Interessant ist doch nur die Jahreszahl, wann Mensch und Wolf denselben Lebensraum teilten. (Wann war Out-of-Africa?) Danach Domestikation und später die Verwilderung der Dingos (in Südostasien). Das paßt doch alles!
 
Der Wildhund = Pariahund scheint immer dann ohne den Menschen überlebensfähig zu sein, wenn es keine Wölfe als Konkurrenten gibt.
@rena, da ist was dran. Wölfe sind in Russland berüchtigt als "Hundekiller".

EDIT: @tekker, dein Einwurf ist berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, @flo das geht ganz schnell, wenn man scharf selektiert. Alle lebenden Goldhamster mit ihren Farb- und Haarvarianten stammen von einem einzigen Wurf ab, den man 1930 in Syrien aus dem Bau grub. Da sollten ein paar tausend Jahre bei Hunden locker reichen.
 
Zurück
Oben