Warum werden wir grau?

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Jetzt, da ich das an mir selbst merke. Sind die männlichen Ü40 die "Silberrücken-Gorillas"? Frauen erwischt es ja bekanntermassen meist später. Oder was kann der Grund dafür sein, er muss irgendwo tief in der Evolution des Menschen begründet sein. Denn auch alte Säugetiere ergrauen normalerweise nicht, oder sie sind extreme Oldies. Als solcher fühle ich mich aber ganz und gar nicht. Eure Meinung?
 
Jetzt, da ich das an mir selbst merke. Sind die männlichen Ü40 die "Silberrücken-Gorillas"? Frauen erwischt es ja bekanntermassen meist später. Oder was kann der Grund dafür sein, er muss irgendwo tief in der Evolution des Menschen begründet sein. Denn auch alte Säugetiere ergrauen normalerweise nicht, oder sie sind extreme Oldies. Als solcher fühle ich mich aber ganz und gar nicht. Eure Meinung?

Der Ergrauung der Haare von Menschen in höheren Lebensjahren liegt einer zurückgehenden Enzymproduktion zu Grunde. Das Enzym Tyrosinase wird mit zunehmendem Alter seltener gebildet. Folglich reduziert sich die Produktion von Tyrosin (Aminosäure) und auch die Produktion von Melanin. Melanin ist für die persönliche Haarfarbe verantwortlich. Luftbläschen ersetzen das fehlende Melanin, wodurch die Haare schließlich grau erscheinen.

Canities nennt man die Ergrauung der Haare in der Medizin.

Ein Einsetzen der Ergrauung ist schon ab dem 20. Lebensjahr möglich und wird als Canities praecox definiert.

Quelle: Graue Haare

Oder hier (keine Ahnung warum das unter Tierschutznews ist :grübel: ) :

http://www.tierschutznews.ch/archiv/1141-haare-ergrauen-im-alter-durch-oxidation-.html
 
beim Schimmel (Pferd) ist es derselbe Prozess, der das Fell weiss werden lässt. Im Falle des Schimmels müsste man von einem genetischen Defekt sprechen, beim Menschen ist dies bei zunehmendem Alter normal...
:weinen: *seufz*

Doch ein Trost bleibt uns Männern: eine Glatze kann nicht ergrauen...:yes:
 
Aber warum packt es uns Homo sapiens eigentlich "vor der Zeit"?
Was wäre denn Deiner Meinung nach "die" Zeit ?

Wenn ich mal wild spekulieren dürfte : Der Hirsch wirft sein (biologisch unnützes) Geweih ab, sobald es seinen Zweck erfüllt hat, nämlich die Mädels zu beeindrucken. Da ist es doch überflüssig für Mann & Frau, weiterhin mit Volldampf Melanin zu produzieren und Vitalität zu demonstrieren, wenn man/frau doch eh' unter der Haube ist.
 
Da ist es doch überflüssig für Mann & Frau, weiterhin mit Volldampf Melanin zu produzieren und Vitalität zu demonstrieren, wenn man/frau doch eh' unter der Haube ist.
Ne, das reicht mir nicht als Erklärung. Ich könnte vielleicht eine Parallele zur auch typisch menschlichen Menopause suchen. Beides gibt es im Tierreich nicht und MUSS daher irgendwie dazu beigetragen haben, was wir heute als H. sapiens sind.

PS: Auch junge Damen stehen oft auf graue Schläfen...
Warum eigentlich?
 
PS: Auch junge Damen stehen oft auf graue Schläfen...
Warum eigentlich?

Scheinbar ist das nur eine Theorie, wenn man an Studien glaubt ;)

Graue Schläfen machen einen Mann im "besten Alter" erst so richtig attraktiv, heißt es. Eine Studie aus Deutschland verweist diese Behauptung ins Fabelreich. "Sex-Appeal durch graue Haare ist vor allem graue Theorie", lautet das Fazit der Umfrage.

(...)

Was Frauen wollen ...
85 Prozent der Frauen meinen demnach jedenfalls, dass Sportlichkeit einen Mann attraktiv macht. 83 Prozent bewerten die Schönheitspflege als wichtig bis sehr wichtig. Knapp 60 Prozent legen Wert auf ein jugendliches Erscheinungsbild. 93 Prozent schätzen im direkten Vergleich einen Mann ohne graue Haare jünger ein, 79 Prozent halten ihn für sportlicher und mehr als die Hälfte räumt ihm größere Chancen beim Liebeswerben ein.
Quelle: • news.at • Frauen finden graue Schläfen nicht sexy! Jugendliche & sportliche Typen kommen an

Wobei andere Umfragen diese Theorie gleich wiederlegen:

http://www.welt.de/print-welt/article264577/Frauen_finden_graue_Schlaefen_sexy_bei_Maennern.html

Fazit zu deiner Frage: Wir wissen es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung:

Als meine Frau vor 8 Jahren an XXX erkrankte und ich den Krankheitsverlauf "ergoogelte" bin ich in wenigen Wochen ergraut.
Wenig später wurde das erste Medikament zugelassen.
 
Naja, das war eine Marketingumfrage, sonderlich wissenschaftlich dürfte die nicht gewesen sein. Wie es auf den ersten Blick scheint ist es das eine klassische "Traummann-Umfrage", da spielt bei den Antworten auch ganz stark soziale Erwünschtheit ne Rolle und "grau" ist gerade nicht "in". Gleiche Umfrage in den 90ern hätte mit Sicherheit andere Ergebnisse geliefert.

Eine Zeitschriftenumfrage ist auch nicht wirklich wissenschaftlich :D Gerade zum Themenkomplex 'Attraktivität' wird ziemlich viel populär"wissenschaftliches" veröffentlicht, von daher ist es kaum verwunderlich, dass die Aussagen so breit gestreut sind (um nicht zu sagen: auf die Zielgruppe angepasst sind).

Fazit zu deiner Frage: Wir wissen es nicht ;)
Stimmt, die Attraktivitätsforschung ist eine verhältnismäßig junge Disziplin, so dass die Forschung dazu auch noch nicht all zu weit fortgeschritten ist. Zudem wird es (leider) nicht nur eine Antwort auf die Frage geben, da gerade im Zusammenhang mit Attraktivität auch immer der jeweilige Hintergrund und Kontext eine entscheidende Rolle spielen.
 
Eine weitere Spekulation :)platz:) meinerseits : Es hat was mit dem Verlust unseres Haarkleides zu tun, bzw. der Reduzierung auf einen Teil des Kopfes. (Der Rest der Körperhaare gehört übrigens einer anderen Kathegorie an : Schweißdrüse ? Wikipedia).

Vielleicht stehen sie dort einfach bezüglich von Wartung & Instandhaltung auf verlorenem Posten.
 
Bei Umfragen: Grau ist etabliert, hat Geld und stirbt/beerbt bald. Aber das war es nicht, was ich ernsthaft mit der Ausgangsfrage meinte.

PS: Mir persönlich, da betroffen, gefällt die Rolle des Silberrücken-Gorillas besser...:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Repo: ...bin ich in wenigen Wochen ergraut.
Mein Vater (damals 14) hat immer behauptet, dass Oma quasi über Nacht grau wurde, als Ostern 1945 die Todesnachricht betr. Opa gefallen in Ostpreußen kam. Ich habe diese Frau, obwohl damals nicht gerade uralt, nur so erlebt. Aber ist es möglich, über Nacht zu ergrauen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Geht physiologisch eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung:

Als meine Frau vor 8 Jahren an XXX erkrankte und ich den Krankheitsverlauf "ergoogelte" bin ich in wenigen Wochen ergraut.
Wenig später wurde das erste Medikament zugelassen.
In meiner Lehrzeit auf der Werft hatten wir einen alten U-Boot-Fahrer in der Werkzeugausgabe. Der hat mir erzählt, dass auf einer mörderischen Feindfahrt einer der Leute innerhalb der Wochen auf See ergraute.
 
Mein Vater (damals 14) hat immer behauptet, dass Oma quasi über Nacht grau wurde, als Ostern 1945 die Todesnachricht betr. Opa gefallen in Ostpreußen kam. Ich habe diese Frau, obwohl damals nicht gerade uralt, nur so erlebt. Aber ist es möglich, über Nacht zu ergrauen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Geht physiologisch eigentlich nicht...


Vermutlich get es eine Weile, biss man die Veränderung an nahen Angehörigen, an sich selbst, realisiert.
Ich denke schon, dass das ein allmählicher Prozess ist, den man so gar nicht realisiert.

Bei mir 13. Oktober blond (Beweis: Foto) Weihnachten grau (Foto)
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß dieses "Über Nacht Ergrauen" passiert, indem durch plötzlichen Streß oder Schock eine Menge Haare ausfallen, und zwar vor allem die farbigen. Dadurch bleiben mehr graue übrig und die Haare insgesamt erscheinen grauer.
 
"Über Nacht Ergrauen" passiert, indem durch plötzlichen Streß oder Schock eine Menge Haare ausfallen, und zwar vor allem die farbigen.
Wozu ist das für den Körper (und die Evolution) gut ?
Es geht eigentlich in die Richtung meiner obigen Vermutungen, dass es aufwändig ist, die Haarfärbung immer 1 A in Schuss zu halten und dass diese Energie eingespart wird, wenn sie für wichtigere Dinge benötigt wird.
Wer beschäftigt sich schon mit Haarpflege, wenn er um sein Leben rennt ?
 
Schimpansen kriegen eine Glatze und Ergrauen auch. Männliche auf alle Fälle, bei weiblichen bin ich unsicher.
Das ganze ist auch erblich.
Trifft auch auf jede Ethnie zu. Ergo genetisch determiniert. Ergo schon ein altes Erbe.
Ob´s nun irgendein Vorteil ist....Da es nicht immer der Fall ist, denke ich, dass es einfach eine Spielart, eine nicht schädliche, aber auch nicht nützliche Variation ist.
Wenn es einen Vorteil bei der Fortpflanzung brächte, wäre es noch häufiger der Fall, regelhafter. Bei allen Ethnien.
Was die Attraktivität angeht, siehe oben. Unabhängig von der individuellen Bevorzugung von bestimmten äußerlichen Merkmalen, denke ich - Mode. gilt m.E. für Frauen und Männer gleichermaßen.

Thomas
 
Zurück
Oben