Das Zeitalter der Streitwagen

Sasaki

Mitglied
Da ich gerade ein (wenn auch recht "einfaches") Buch über Kriege und Militärentwicklung im Altertum lese und mir, speziell zu dem Kapitel "Das Zeitalter der Streitwagen (1600v. - 745 n. Chr.)", ein paar Informationen fehlen, möchte ich euch bitten mir ein paar Fragen zu beantworten oder einfach ein paar Infos dazu zuschreiben. Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, allerdings nichts konkretes gefunden.

Meine 1. Frage: Vor dem 16 Jh (v. Chr.) scheinen Streitwagen, wegen ihrer geringen Anzahl, keine große Rolle im Militärwesen gespielt zu haben. Danach scheint sich die Panzerung und die Waffen, sowohl für Pferd, Wagen und Besatzung verbessert zu haben, doch reichte das aus, um den Streitwagen zu einer effektiven (auch im Preis-Leistungsverhältnis) taktischen Einheit zu machen? Steigerte sich die Produktion?


2. Frage: Zu dieser Zeit waren die meisten Soldaten dienstverpflichtet, Berufssoldaten gehörten vermutlich zum Palastpersonal. Dienten die Streitwagen gleichzeitig als Leibwache des Königs/ Stadtfürsten?


3.Außerdem steht, dass sich das System bis nach China verbreitet haben soll. Woraus kann man das schließen, bzw. woraus bestand das System überhaut?


4. Reichte das, um ein ganzes Zeitalter nach Streitwagen zu benennen?



So, ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten,
Grüße, Sasaki
 
Zu dem Thema würde ich das Buch
Warfare in the Ancient Near East to 1600BC
Holy Warriors at the Dawn of History
von William James Hamblin
Routledge Chapman & Hall (Taschenbuch - 27. Oktober 2005)
empfehlen

Dieses Buch datiert das "Zeitalter der Streitwagen" deutlich früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem 16 Jh (v. Chr.) scheinen Streitwagen, wegen ihrer geringen Anzahl, keine große Rolle im Militärwesen gespielt zu haben. Danach scheint sich die Panzerung und die Waffen, sowohl für Pferd, Wagen und Besatzung verbessert zu haben, doch reichte das aus, um den Streitwagen zu einer effektiven (auch im Preis-Leistungsverhältnis) taktischen Einheit zu machen? Steigerte sich die Produktion?

Die Streitwagen waren erst nicht millitärischer Natur, sondern kultischer.

Anfangs wurden diese Streitwagen von Eseln gezogen .. die vollmassiven Räder trugen auch nicht gerade zur "Spritzigkeit" bei. D.h. die Wagen waren nicht wirklich schneller als die Fusssoldaten.
Allerdings konnten mehr Pfeile und Speere transportiert werden.
Auch müssen die Wagen auf Soldaten weniger kultivierter Völker recht eindrucksvoll gewirkt haben.
Die Wagen waren oft mit zwei Soldaten besetzt, ein "Fahrer" und ein Schütze o.ä.
 
Die Streitwagen waren erst nicht millitärischer Natur, sondern kultischer.

Anfangs wurden diese Streitwagen von Eseln gezogen .. die vollmassiven Räder trugen auch nicht gerade zur "Spritzigkeit" bei. D.h. die Wagen waren nicht wirklich schneller als die Fusssoldaten.
Allerdings konnten mehr Pfeile und Speere transportiert werden.
Auch müssen die Wagen auf Soldaten weniger kultivierter Völker recht eindrucksvoll gewirkt haben.
Die Wagen waren oft mit zwei Soldaten besetzt, ein "Fahrer" und ein Schütze o.ä.

Da hast du natürlich Recht, soviel ich weiß belegen Tempelschriften oder ähnliches schon eine kleinere Leibgarde aus Streitwagen (ca. 50- 100 Stück) bei Eannatum von Lagasch.

In der Zeit, die in meinem Buch als (vielleicht fiktive) Zeit der Streitwagen genannt wird, geht es aber um den 1000 Jahre älteren, besser Ausgerüsteten Streitwagen. Unter anderem wird genannt, das die Churriter, insbesondere die Mitanni, meister dieser Streitwagen waren und ihr militärischer Einfluss weiter in den Heeren der Hethiter, Assyrer, Ägypter und sogar Griechen lebte. Aber wie gesagt gibt es bei mir noch Wissenslücken die ich zu schließen gedenke.

Trotzdem werde ich mir das von dir empfolene Buch mal zu Rate ziehen.
 
Mit Streitwagen kenne ich mich im Grunde nicht wirklich aus. Ich möchte aber trotzdem auf etwas verweisen, das hier noch nicht genannt wurde: Streitwägen waren anfänglich ein Transportmittel auf dem Schlachtfeld, um die Krieger schnell von einem Ort zum anderen zu bringen. Das kommt auch in der Ilias durch, wo der Kampf um Troja beschrieben wird.

Zumindest fand ich das so in diesem Buch: Die Geschichte des antiken Griechenland: Amazon.de: Oswyn Murray, John K. Davies, Frank W. Walbank, Kai Brodersen, Andrea Wörle, Christian M. Barth: Bücher
 
Ich möchte aber trotzdem auf etwas verweisen, das hier noch nicht genannt wurde: Streitwägen waren anfänglich ein Transportmittel auf dem Schlachtfeld, um die Krieger schnell von einem Ort zum anderen zu bringen. Das kommt auch in der Ilias durch, wo der Kampf um Troja beschrieben wird.

Nun, da bin ich mir nicht so sicher. Dieses Beispiel mag, auf die Griechen übertragen, stimmen, allerdings waren Streitwagen, wie bonito schon ganz richtig gesagt hat, anfangs (ca.2800 v. Chr.) "kultische Fortbewegungsmittel für Gotteiten, Herrscher und einflussreiche Millitärs".

Desweiteren konnte ich mir meine 2te Frage mitlerweile beantworten (zumindest etwas auf die spätere Zeit übertragen):

Ja, der (assyrische) Könige hatte nach den Reformen von Sargon/Sanherib eine Wachmanschaft bestehend aus 3 Kadern,
1. Streitwagen
2. Kavallerie
3. Infanterie
Die ihm, zumindest im Fall der Kavallerie (ca.1000 Mann) nie von der Seite wich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Britanniern wurden die Streitwagen in erster Linie als Fortbewegungsmittel benützt, um aufs Schlachtfeld zu gelangen.

Das schreibt Caesar über den Streitwageneinsatz der Britannier (4,33):
"Der Kampf von diesen Streitwagen der Britannier ist von folgende Art: Am Anfang stürmen sie nach allen Seiten hin herum, schießen auf dem Feind und bringen ihn in der Regel schon durch den bloßen Schreck der Rosse und das Gerassel der Wagen die feindlichen Reihen in Verwirrung. Sobald sie sich dann zwischen die Reiterhaufen gedrängt haben, springen sie in von den Wagen herab und kämpfen zu Fuß. Die Wagenlenker verlassen unterdessen allmählich das Treffen und stellen die Wagen so auf, dass die Kämpfe einen ganz leichten Rückzug zu ihren Leuten haben, wenn sie von der Masse der Feinde bedrängt werden."
 
Mit Streitwagen kenne ich mich im Grunde nicht wirklich aus. Ich möchte aber trotzdem auf etwas verweisen, das hier noch nicht genannt wurde: Streitwägen waren anfänglich ein Transportmittel auf dem Schlachtfeld, um die Krieger schnell von einem Ort zum anderen zu bringen. Das kommt auch in der Ilias durch, wo der Kampf um Troja beschrieben wird.
Äh neh ...

Streitwagen waren erst Prunkwagen, die im Rahmen von Feierlichkeiten bei Tempeln eingesetzt wurden.

Besonders "schnell" waren die sicher nicht, so dass die weniger zum schnellen Transport geeignet waren - die ersten "Streitwagen" wurden von Eseln gezogen.

Ein Vorteil der Wagen war z.B., dass sie den Insassen zusätzliche Munition transportieren konnten, Pfeile, Speere etc. und auf die Gegner eindruck machten.

"Troja" ist etwas zu neu, für die "ersten" Streitwagen. ;)
 
Zurück
Oben