Der Elitewettbewerb der Babylonier

Ich dachte immer das nur die Griechen eine recht hohen Bildung hatten und das diese die erste sei mit hohen Bildungsstandard, doch jetzt bin überzeugt dass die Babylonier und vielleicht auch ihre Nachbarn die Assyrer schon einen sehr hohen Bildungsstandard wie auch sehr hohe Bildungsiniativen hatten.
Die Lehrbücher über die Bildung in der Antike müssen neu geschrieben werden.
 
… doch jetzt bin überzeugt dass die Babylonier und vielleicht auch ihre Nachbarn die Assyrer schon einen sehr hohen Bildungsstandard wie auch sehr hohe Bildungsiniativen hatten.
Die Lehrbücher über die Bildung in der Antike müssen neu geschrieben werden.

Wieso müssen die Geschichtsbücher neu geschrieben werden? Steht dort etwa, die Babylonier seien ungebildete Menschen gewesen? :S
 
nein damit meine ich dass die babylonier als bildungswertlegende und kluge zivilasation waren noch zusätzlich zu den babylonier in den lehrbücher importiert werden soll, es steht ja eh oft da dass die babylonier eine hochkultur mit großer kunst und mit einem erfolgreichen militärwesenwaren, es steht natürlich nicht in den lehrbücher das sie blöd waren aber es steht nicht drinnen dass sie großen bildungseifer und ein großes bildungswesen hatten
 
dass seit der 2. dynastie von isin immer häufiger namen mit nabu, dem gott der weisheit auftauchen, zeugt doch vom interesse der babylonier fpr bildung.
 
Sowohl in Ägypten als auch in Mesopotamien genossen die Schreiber ein aussergewöhnlich hohes Ansehen; sie verwalteten die Wirtschaft, sei es für Tempel, König, Pharao oder privatem Handelshaus, und hatten damit eine zentrale Stelle in der damlagien Wirtschaft.

Mensch sollte nie vergessen, dass die Schrift nicht entwickelt wurde, um Liebesbriefe oder literarische Ergüsse zu Papier (papyrus, Tontafel, whatever) zu bringen, sondern um eine funktionierende Buchhaltung zu ermöglichen. Die (im Text erwähnten) immensen Tontafel-Sammlungen bestehen zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Warenverzeichnissen, Geschäftsverträgen (die unseren nicht zu unähnlich sind: auch in diesen wurden Gewinnanteile nach dem Risiko bzw. dem eingesetzten Kapital verteilt) u.a. Buchhaltungsunterlagen.

Musste ich hier anführen, da ich auch zu diesem zahlenverliebten Stand angehöre. Meine Quellen sind denn auch aus einem Werk namens "Geschichte des Rechnungswesens"...

Insofern überrascht es mich überhaupt nicht, dass diese intelektuelle Elite an effizienten Schulen ausgebildet wurden (und Schreiberschulen in dieser Zeit sind tatsächlich nichts neues). Schön ist natürlich, dass wir jetzt einen genaueren Einblick erhalten, wie und was an diesen Schulen gelehrt wurde.


Zitate aus dem Text:

"Im Zweistromland kürzlich gefundene Tafeln werden nun von Experten entziffert und zeigen ein ausgeklügeltes Bildungssystem, das dem unseren gar nicht so unähnlich ist. "
(...)
"Warum bist du zu spät gekommen? Ich bekam Angst. Mein Schulvorsteher las prüfend meine Tafel. ,Das ist dafür, dass du eine Zeile ausgelassen hast', sagte er und schlug mich ..."

Ja, genau wie bei uns... ;)
 
Wieso müssen die Geschichtsbücher neu geschrieben werden? Steht dort etwa, die Babylonier seien ungebildete Menschen gewesen? :S

Sehe ich auch so, Geschichtsbücher sollten deswegen nicht neu geschrieben werden; gewisse fortschrittliche Entwicklungen durch die Griechen hat es ja dennoch gegeben. Dank der Forschung, die immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommt und Ausgrabungen, die uns gerade zum Alten Orient ständig ein neues Bild liefern, rückt die Wichtigkeit der Reiche im Nahen und Mittleren Osten, die für die Formierung der für uns klassischen Epochen mitverantwortlich sind immer mehr in den Mittelpunkt, der bisher von den Griechen und Römern besetzt war.
 
Also, vor anderthalb Jahren in der historischen Pädagogik hat der Prof uns dass schon erzählt, genau so eine Geschichte, von einem getriezten Schüler. Also bei uns sind die Mesopotamier in diesem Sinne schon längst ins Rampenlich der Forschung gerrückt, zumindest, wird ihnen eine gleichartiger Bedeutung wie den Griechen eingeräumt.
Auf jeden Fall sehr interessant.
 
Zurück
Oben