Studium Altorientalistik

Raef

Neues Mitglied
Hallo, ich wollte mich hier mal bei euch erkundigen, wenn das möglich ist.
Also ich studiere derzeit Archäologie im 2. Semester, jedoch ziehe ich es in Erwägung, bald zu Altorientalistik zu wechseln. Doch bevor ich das tue, möchte ich von Grund auf überzeugt sein.
Dazu habe ich ein paar Fragen. Zum Beispiel:
Gehen Altorientalisten auch auf Grabung?
Machen Altorientalisten auch etwas anderes, außer sich mit den Alten Sprachen zu beschäftigen?(Also es würde mich nicht stören) Wie sind die Berufschancen?Wie sind die Chancen auf einen wissenschaftlichen Werdegang an einer Universität?
Welche modernen Fremdsprachen wären emfehlenswert?

Mit fallen bestimmt noch welche ein, aber das wären erst einmal die Wichtigsten.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Raef
 
Hallo und herzlich Willkommen,



Dazu habe ich ein paar Fragen. Zum Beispiel:
Gehen Altorientalisten auch auf Grabung?

In Verbindung mit Archäologie sicher. Ob man allein mit Altorientalistik "graben" geht weiß ich nicht. Aber zumindest wenn du an der Uni bleibst und weiter mit Forschung zu tun hast könntest du theoretisch mal ein Projekt leiten und Funde auswerten (also ohne selber zu graben).

Machen Altorientalisten auch etwas anderes, außer sich mit den Alten Sprachen zu beschäftigen?(Also es würde mich nicht stören)

Ja klar, obwohl, wenn du forscht, die Sprache sehr wichtig ist. Ich lese zur Zeit ein Buch über die Hethitische Armee und 50% der Forschung widmet sich der Bedeutung, Entschlüsselung und Asuwertung bestimmter Begriffe. Sonst ist es aber einem normalen Historiker ähnlich, nur eben unter anderen Arbeitsbedingungen.

Wie sind die Berufschancen?Wie sind die Chancen auf einen wissenschaftlichen Werdegang an einer Universität?


1. Du kannst Journalist (z.B. in einer Geschichtszeitung), Diplomat(für den Nahen Osten) oder was um den Dreh werden, allgemein sieht es aber abseits der Uni für Berufschancen schlechter aus wie mit anderen Fächern.