Altägyptische Kunst/Architektur heute?

Musli

Neues Mitglied
Viele Parlamente (die meisten) werden im Römischen oder Griechischen Stil erbaut ! Warum wird nichts im Ägyptischen Stil erbaut ? Oder gibt es doch welche ? Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Freue mich auf eure Antworten ! :grübel:
 
Dass viele Parlamente im neoklassizistischen Stil gebaut wurden, liegt daran, dass man mit der Klassik sowohl die attische Demokratie als auch die römische Republik identifizierte. Der klassische/neoklassizistische Baustil transportiert also eine politische Botschaft - ganz unabhängig davon, ob das seine historische Berechtigung hat, oder nicht. Der altägyptische Baustil steht für etwas anderes, nämlich für vergöttlichtes Herrschertum, er eignet sich daher weniger für Gebäude mit politischer Funktion. Es gibt aber durchaus Elemente der altägyptischen Architektur in modernen Bauwerken. So ist z.B. das archäologische Museum in Beirut mit ägyptischen Lotussäulen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben