Asterix und Kleopatra

Chrissi83

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich brauche für ein Referat die historischen Fehler im Film Asterix in Ägypten. Einige habe ich schon selbst gefunden, aber das kann es ja noch lange nicht gewesen sein.

LG Chrissi
 
*Baustil des Palastes (Verschmelzung mehrerer Bauwerke)
*Numeros trägt das Kopftuch (Nemiskopftuch?)
*falsche Kleidung(?)
*Piratenflagge (Jolly rogger) gabs erst ab ca 1700
*Arbeiter peitschen sich gegenseitig aus
*Sphinx war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wieder vollständig ausgegraben
*Souvenierstände
*Lebensmittel (Salami und Knoblauch gabs damals wohl eher nicht)
*Weihnachtsmann in der Pyramide


Tja und das wars leider auch schon fast :(
 
Hmmm, ich habe leider nur den Comic.. Der Film ist reichlich anders. Ich habe ihn mir nicht angetan :fs:

Was ist mit dem Zaubertrank? Historisch? =)
 
Also ich gehe auch von der zeichentrickverfilmung aus...nicht von dem ganz neuen Ding ;)

naja der zaubertrank...ich fürchte den gibts heute auch noch nicht :p
 
*Lebensmittel (Salami und Knoblauch gabs damals wohl eher nicht)

Knoblauch gab es wohl eher schon:

Knoblauch war schon im Altertum als Nahrungs- und Heilmittel bekannt. Ägyptische Sklaven benutzten Knoblauch als Stärkungsmittel und um Läuse und Darmparasiten zu vertreiben. Es ist bekannt, dass die Arbeiter an den Pyramiden eine tägliche Ration erhielten, und es ist überliefert, dass bei der Kürzung der Ration die Arbeiter die Arbeit niederlegten.

Knoblauch ? Wikipedia

Nicht sicher bin ich mir, ob es schon Torten gab.


Ein "Fehler", der mir spontan einfällt: Die Gallier und Römer sprechen im Original Französisch (statt Gallisch und Latein), von den Ägyptern ganz zu schweigen...
 
Im Original Comic wird explizit darauf hingewiesen, dass ab jetzt "synchronisiert" wird, und es wird um Verständnis dafür gebeten, dass die Lippensynchronisation möglicherweise nicht perfekt ist...

Sprechen die nicht ein Stück weit in Pseudo-Hieroglyphen? (Es ist seehr lange her, daß ich den Comic gelesen habe...)
 
Sprechen die nicht ein Stück weit in Pseudo-Hieroglyphen? (Es ist seehr lange her, daß ich den Comic gelesen habe...)
Ach, sah die Hieroglyphe für Gallien nicht so aus wie die Silhouette Frankreichs?
Zu Asterix gibt es einen schönen Aufsatz in Lochman, T.; Althaus, K.: Antico-mix. Antike im Comic. Basel 1999.
Er geht unter anderem auf Fehler ein (z.B. zu fortschrittliches, zu altes und scheinbare Fehler)
Gerade die Darstellung Ägyptens zeigt ein viel zu altes Bild und nicht das, des ptolemaischen.

Achja: Hörner an Gallierhelmen, Lorica Segmenta (Schienenpanzer) bei den Römern,...
Wozu sucht man in einem Asterixalbum/Film so undifferenziert Fehler? Historisch korrektes zu finden wäre doch reichlich spannender.
 
Auch mit der Salami wäre ich mir nicht sicher, Hartwürste haben nicht nur in der Speisekammer, sondern auch in der Küchengeschichte eine bemerkenswerte Kontinuität.
 
Ach, sah die Hieroglyphe für Gallien nicht so aus wie die Silhouette Frankreichs?
Ja, diese ganz bewussten (!) Anachronismen sind ein Teil des Spaßes bei Asterix. Ich habe gestern Nacht noch einmal das Album durchgeguckt (Ich habe da eine gebundene Sonderausgabe :) ):

Miraculix bei den Pyramiden: "2000 Jahre blicken auf Euch herab"
Asterix: "Und wenn ihr mal einen Kanal zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer bauen wollt, dann holt wieder einen uns."
Asterix in Luksor vor den Obelisken: "So etwas auf unserem Dorfplatz? Einfach lächerlich!"
Numerobis zu Miraculix: "Ich bin mein lieber Freund - sehr glücklich Dich zu sehen!" Miraculix zu Asterix: "Das ist ein Alexandriner."

Andere Anachronismen werden eingeführt, weil es "mehr hermacht": Rom wird grundsätzlich in der hoch-kaiserlichen Zeit geschildert; mit Kolosseum, das penetrant "Circus" genannt wird :) Die Darstellung des ägyptischen Ambiente ist natürlich durch das Neue Reich/Tut Anch Amun beeinflusst. Im Film wahrscheinlich auch durch die üblichen "Orientphantasien"...

Goscinny und Uderzo haben ab Band 2 ausführliche Studien für ihre Alben getrieben (nach Goscinnys Tod Uderzo leider nicht mehr...) Man kann davon ausgehen, dass sie alle "Fehler" absichtlich begingen...

Im Album fiel mir noch auf:
- Alle Schiffe haben ein "Krähennest", das kaum zu erklimmen ist. Ich bin auch ziemlich sicher, dass antike Schiffe keines hatten.
- Die Piraten benutzen einen "Drachen", der erst einige Jahrhunderte später aufkamen
-Auf der Rückfahrt in Kleopatras Galeere gibt es einen Maschinentelegrafen (mit wunderbaren Symbolen versehen)
- Pyradonis liest gegen Ende eine in Stein gemeißelte Samstagsausgabe des "Pharaonenexpress" von dem man noch die Comicseite sieht, mit den Strips: "Der Alexandriner" und "Isis und Adonis"..
- Tänzerinnen und Bedienstete werden immer züchtig bekleidet gezeigt; im Neuen Reich liefen sie normalerweise nackig herum; allerdings mag sich bei den Ptolemäern da einiges geändert haben...
- Cäsar trägt auch im Alltag seinen Lorbeerkranz
 
Der Film Asterix und Cleopatra (1968) nimmt auch den Film Cleopatra (1963) mit Liz Taylor in der Hauprolle auf die Schippe.

Viele Szenen aus dem Asterixfilm sind fast 1:1 von der Orginalverfilmung übernommen, z.B. Kleopatras fahrender Thron mit der kleinen Sphinx, aber auch Kleopatras Kleider im Asterixfilm orientieren sich an der Vorlage.
 
Der Film Asterix und Cleopatra (1968) nimmt auch den Film Cleopatra (1963) mit Liz Taylor in der Hauprolle auf die Schippe.

Der Liz-Taylor-Film kokettierte damals in den Public Relations ziemlich mit seinem Status des "aufwändigsten Films aller Zeiten"; die alte Ausgabe des Comics listete dementsprechend ebenfalls den enormen Verbrauch an Bleistiften, Tusche, Schreibmaschinenfarbbändern, Litern Bier und Wein etc. auf. Ein herrliches postmodernes Spektakel.
 
Hallo,

ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich brauche für ein Referat die historischen Fehler im Film Asterix in Ägypten. Einige habe ich schon selbst gefunden, aber das kann es ja noch lange nicht gewesen sein.

LG Chrissi

Ich kanns mir nicht verkneifen.
Müssen unsere Schüler heute ernsthaft soche Referate abhalten?
Das kann sich doch nur um einen Scherz des Lehrers gehandelt haben.
Oder wo lebe ich hier?
 
@Florian

Was ist denn so schlecht an der Aufgabe? Für die Aufgabe spricht, dass sie sehr motivierend ist. Außerdem bietet sie den Schülern die Möglichkeit, kreativ zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, das viele Schüler lieber "Asterix und Kleopatra" analysieren, als sich mit trockenen Quellentexten zu beschäftigen.

Auch inhaltlich macht die Aufgabe Sinn. Um die Anachronismen im Film zu erkennen, müssen sich die Schüler mit den Zuständen im Ptolemaischen Ägypten befassen. Und genau dies ist das Ziel dieser Aufgabe.

Die Analyse von Spielfilmen mit historischem Inhalt wird inzwischen auch im Lehrplan Geschichte genannt. Da Filme ein wichtiges Medium unserer Zeit ist, müssen die Schüler fit im Umgang damit gemacht werden. Sonst glauben sie am Ende noch vorbehaltlos jede Propagandaaussage, die sie in einem Film sehen.
 
@Florian

Was ist denn so schlecht an der Aufgabe? Für die Aufgabe spricht, dass sie sehr motivierend ist. Außerdem bietet sie den Schülern die Möglichkeit, kreativ zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, das viele Schüler lieber "Asterix und Kleopatra" analysieren, als sich mit trockenen Quellentexten zu beschäftigen.

Auch inhaltlich macht die Aufgabe Sinn. Um die Anachronismen im Film zu erkennen, müssen sich die Schüler mit den Zuständen im Ptolemaischen Ägypten befassen. Und genau dies ist das Ziel dieser Aufgabe.

Die Analyse von Spielfilmen mit historischem Inhalt wird inzwischen auch im Lehrplan Geschichte genannt. Da Filme ein wichtiges Medium unserer Zeit ist, müssen die Schüler fit im Umgang damit gemacht werden. Sonst glauben sie am Ende noch vorbehaltlos jede Propagandaaussage, die sie in einem Film sehen.

Gutes Argument und wenn du das so sagst, leuchtet es schon wieder ein.
 
Wobei es am meisten Spaß macht, wenn der Lehrer ein paar vermeintliche Fehler als richtig herausstellt oder Fehler an unerwarteten Stellen zeigt, die wir als solche gar nicht wahrnehmen, weil sie genau unseren Klischees von der Zeit entsprechen. (das Piratenschiff hatte auch gerne mal einen ausgestreckten Fuß als Rammsporn)

In meinem Geschichtsbuch war mal eine Abbildung der Schildkrötentaktik aus Asterix drin. Die zugehörige Fluchtformation "laufender Hase" (oder so ähnlich) aber nicht.
 
Der Liz-Taylor-Film kokettierte damals in den Public Relations ziemlich mit seinem Status des "aufwändigsten Films aller Zeiten"; die alte Ausgabe des Comics listete dementsprechend ebenfalls den enormen Verbrauch an Bleistiften, Tusche, Schreibmaschinenfarbbändern, Litern Bier und Wein etc. auf. Ein herrliches postmodernes Spektakel.

Und das Cover des Asterix Comics ist eine 'Kopie' des Filmplakats des Liz Taylor Films.

Zu der Beziehung Asterix-Antike gibts auch von Kai Brodersen ein wunderbares Buch (Asterix und seine Zeit - Die große Welt des kleinen Galliers) auch mit einem Aufsatz von Manfred Clauss zu Asterix und Kleopatra. Der allerdings ist leider eher einer der schwächeren in dem sonst sehr unterhaltsamen Band.
 
Scheint sich mehr um ein Studentinnenreferat in Didaktik der Geschichte zu handeln, wenn '83 das Geburtsjahr ist ;)
 
Und das Cover des Asterix Comics ist eine 'Kopie' des Filmplakats des Liz Taylor Films.
Das war mir nie aufgefallen... Es gab mehrere Plakate und auf der DVD ist ein anderes..
 

Anhänge

  • kleopatra.jpg
    kleopatra.jpg
    47 KB · Aufrufe: 3.944
Zurück
Oben