Berber im Alten Ägypten - wissen Sie mehr?

Du meins wahrscheinlich die Libyer (die Griechische Bezeichnung für alle Berberstämme in Nordafrika, Libyen war für ihnen auch der name des Kontinents Afrika), dessen König Scheschonq sogar in der Bibel erwähnt wird.

Nach die Angriffe der 'Seevölker' und Libyer festigten sich viele Libyer im Nildelta und profitierten von der Schächephase Ägyptens, das in eine Reihe von Stadtstaaten zerfiel. Einige von denen hatten Libysche Dynastien. Scheschonq, ein König dieser Libyschen Dynastien, eingte Ägypten und sicherte so die Libysche Herrschaft über Ägypten, bist die Äthiopier es eroberten.
 
"Angriffe" der Libyer kann man nicht unbedingt sagen. Scheschonq I. war der erste der so genannten "libyschen" oder "bubastidischen" Pharaonen.
Sie stammten laut Manetho alle aus Bubastis im Ostdelta des Nil.
Sie begründeten die 22. Dynastie von 945 - 860 v.u.Z.

Man hatte damals (20. oder 21.Dynastie) eine Polzeitruppe, die man aus libyschen Stämmen rekrutierte.

Soweit zum Zeitraum
 
Und wer war lybischer könig? Meryey? Wann er lebte und wan attakierte Egypt?

Zananga und Speaker haben das Wesentliche schon gesagt:
1. Eine größere Zahl von Libyern kam als Gefangene nach Ägypten, nachdem sie im Nildelta eine Schlacht gegen den Pharao Mernephtah (1213-1203) verloren hatten. Als Fürst der Libyer wird "Marijawi, Sohn des Did", genannt.
2. Dazu kamen weitere Gefangene aus der Zeit von Ramses III., der die Libyer ebenfalls besiegte.
3. Die Libyer machten dort, wo sie angesiedelt wurden, das Beste aus ihrer Lage. Inmitten des staatlichen Niedergangs im 10. Jh. wurden sie so mächtig, dass einer von ihnen um 945 die Macht in Unterägypten übernehmen konnten.

Gut nachzulesen bei Helck (Geschichte des alten gypten - Google Bcher), S. 192, 197, 223ff.
 
Können Si Mir bitte sagen wann regierte Pharao Akhenaten aus XVIII.Dynastie. Da sind Einige Dateiprobleme.
 
Können Si Mir bitte sagen wann regierte Pharao Akhenaten aus XVIII.Dynastie. Da sind Einige Dateiprobleme.


englisch: Akhenaten
deutsch: Echnaton (eigentlich Achenaton), auch: Amenhotep IV.oder Amenhotpe IV.
griechisch: Amenophis IV.
Thronname: Nefercheprure

Übersetzungen auf Wunsch.

Regierungszeit 1350-1334 v.u.Z. (1336 -1334 Mitregentschaft von Semenchkare)


aber mit "Berbern im alten Ägypten" hat das ja wohl nicht mehr zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte Ladislav auch die Masiren?
Masiren: Die freien Menschen Nordafrikas


wenn die "Masiren" mal das antike Ägypten angegriffen haben, vielleicht. :S

Ansonsten könnten wir anhand der Bezeichnungen (Berber=barbaroi=Barbaren) noch zig andere Völker aussuchen, die er damit gemeint haben könnte.
Aber ich denke, es ging eher um Stämme/Volk, welches sich gegen das antike Ägypten engagiert hatten. :fs:

Jedoch kann man ne ganze Menge schreiben über Berberstämme im Nildelta. Allerdings kann sich Ladislav anhand der geschriebenen Beiträge erst mal entscheiden, was er wissen wollte und evtl. dadurch erstmal selbst weiterforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund drei Taussend Jahre vor Christus waren in Delta des Nil mehrere Berbernstämme. Wissen Sie mehr über diese Sache?

Im Altertum wurde der Name der (Alt)libyer auf alle Populationen bezogen, die westlich von Ägypten lebten. Deren Siedlungsgebiete wurden unter dem antiken Namen Libya zusammengefasst. Der griechische Name Libyes leitet sich vom Stammesnamen der Libu ab und wurde schon bald auf die gesamte berberische Bevölkerung des Landes ausgedehnt.

Abgesehen von den oben beschriebenen Vorstößen der Libyer ab 1200 v. Chr. und der 22-24. Dynastie (945-712 v. Chr.), die libysche Söldnerführer als Könige Ägyptens stellten, muss auch auf libysche Invasionen im 3. Jahrtausend v. Chr. hingewiesen werden. So siedelten sich libysche Stämme um 2300 v. Chr., von Südwesten kommend, längs des Niltals und besonders in den Oasen an.

Im Altägyptischen wurden die Gebiete unmittelbar westlich des unteren Nilt als Tjehenu bezeichnet; Die ältesten Hinweise auf die Libyer finden sich in ägyptischen Quellen der 6. und 5. Dynastie, d.h. ca. 2500-2200 v. Chr.
 
Also die Tehenu wohnten im Norden westlich vom Nil? Gibt es auch hinweise wo genau die Libu, Tamahu oder Weshwesh wohnten? Ich finde immer nur das sie in Libyen, also westlich von Ägypten wohnten.
 
Also die Tehenu wohnten im Norden westlich vom Nil? Gibt es auch hinweise wo genau die Libu, Tamahu oder Weshwesh wohnten? Ich finde immer nur das sie in Libyen, also westlich von Ägypten wohnten.

In meinem Großen Atlas zur Weltgeschichte befindet sich eine Karte zu den frühen Hochkulturen. Dort sind die Tehenu westlich des Nildeltas an der ägyptischen Grenze verortet mit einem Vermerk in Klammern: "dunkle Libyer". - Darunter sind die Temhu eingetragen mit dem Vermerk: "blonde Libyer, seit etwa 2400 v. Chr".

Von beiden Stammesnamen führen Expansionspfeile nach Ägypten hinein (Großer Atlas zur Weltgeschichte, S. 3 (2), Braunschweig 1997, Westermann Verlag).

Es handelt sich also um Stammesnamen und eine Situation aus der Zeit des Alten Reichs, wobei diese frühen libyschen Stämme zuweilen auch in die prädynastische Epoche versetzt werden.

Die von dir angesprochenen "Weshwesh" gehören meiner Meinung nach hingegen in die Zeit nach 1200 v. Chr., also in eine ganz andere Epoche der ägyptischen Geschichte.

Leider habe ich über die Tehenu und Temhu keine weiteren Informationen in Erfahrung bringen können, obwohl mich das sehr interessiert hätte. Vielleicht findet ja einer unserer User-Spezialisten in der Internetsuche noch einige Hinweise zu diesen frühen libyschen Stämmen.
 
Einige Anhaltspunkte in The Cambridge Ancient History: Early ... - Google Bcher S. 33, 47 - von dort aus könnte, wer will, weitersuchen.

Danke jschmidt!

S. 47 ist sehr interessant. Dort werden die Tehemu (dort: Tjehenu) etwas ausführlicher behandelt. Sie zählen zur frühdynastischen Periode, tauchen in ägyptischen Texten auf und sind verschiedentlich auf Vasen o.ä. abgebildet. Da sie teilweise ägyptische Namen tragen, vermutet der Verfasser, dass Ägypter und Tehenu ursprünglich eng miteinander verwandt waren und sich später getrennt haben.
 
Da sie teilweise ägyptische Namen tragen, vermutet der Verfasser, dass Ägypter und Tehenu ursprünglich eng miteinander verwandt waren und sich später getrennt haben.
Von der Vermutung einer "Rassenverwandtschaft" der Ägypter mit den Nordafrikanern/Libyern einerseits, den Ostafrikanern (Galla, Somali, Bedscha) andererseits ist z. B. auch J. H. Breasted ausgegangen; er betont, dass die "Mischung der Völker [...] bis weit in historische Zeiten fortgedauert (hat), mit den Libyern kann sie sogar noch mindestens 3000 Jahre lang [ab wann?] verfolgt werden" (Geschichte Ägyptens, S. 28). Daß bereits Aha und Djer, Könige der I. Dynastie, gegen die Libyer Krieg führten (Fischer Weltgeschichte, Bd. 2, S. 242), steht dem nicht entgegen.
 
Zurück
Oben