EJE und das Grab KV 62

leonov

Gesperrt
Hallo ich bin hier ganz neu





Ich will den oft abenteuerlichen Theorien über Tut ank Amun und seinem Nachfolger Eje hier keine weitere hinzufügen. Stelle aber dennoch meine Meinung hierzu ein:
Voransetzen möchte ich allerdings, daß bei vielen Informationen die Amarnazeit und auch danach bis Haremhab Viele in unverschämter Form einfach voneinander abschreiben. Explizit hier einmal die Info zum Grab KV 55, das nach Wikeipedias Aussage zu KIA gehören soll, obwohl dieses - siehe unten - schon eindeutig falsch ist.





Ich denke, daß das Grab Im King Valley KV 62 = also das TEA-Grab, nicht das ursprünglich für ihn bestimmte Grab ist, dieses das KV 23 ist, in dem dann Eje, sein Nachfolger begraben wurde.
(ob Eje wirklich zur königlichen Linie gehörtem, nicht ein Usurpant , ist ja auch noch nicht hinreichend geklärt. Zumal EJE sich nicht in die „ketzerische“ Königslinie über Echnaton einreiht, allenfalls aus der Linie Amenophis III seinen Anspruch ableiten könnte, die von Ramses II aber noch nicht als ketzerisch ansah.


  • Tut ank Amun wollte in der Nähe seines Großvaters Amenhoph III begraben werden, der im West Tal im West Valley WV 22 begraben lag. Einige Ägyptologen bezweifeln dieses allerdings zwischenzeitlich, obwohl es keinen Gegenbeweis gibt. Dort befindet sich das Grab WV 23, das als Affengrab, als Grab Ejes bekannt ist und 1816 von Belzoni zufällig entdeckt wurde also nicht oder kaum verschüttet war. Daraus leite ich ab: Eje hat Tut ank Amun buchstäblich um sein Grab gebracht und ihn dann in ein anderes Grab, dem KV 62 bestatten lassen und zwar in einer gewissermaßen inoffiziellen Beerdigung. Dagegen spricht auch nicht das Einbalsamierungsdepot KV 54 mit dem Einbasalsamierungsmaterial, eher sogar dafür, weil mit der Umbettung TEA aus dem Grab WV 23 aus rein praktischen Gründen aus den Särgen, Schreinen und Sarkophag entfernt werden musste und Balsamierungsharze über die Mumie geschüttet wurden.
Auch die oft gehörte Meinung, daß KV 62 und WV 23 zeitgleich vom gleichen Maler bemalt wurden, spricht dafür, daß das KV 62 nach dem WV 23 entstand.



  • Die Grabanlage WV 23 (Eje) weist die typische Form eines Grabes für einen Pharao auf (langer, dekorierter Gang, , gestaffelte Grabkammer) , nicht jedoch die des KV 62
KV 62 ist nicht das Grab eines Pharao. Aber auch nicht nur das Grab eines Edlen, der im KV hätte gar nicht bestattet werden dürfen. Ich halte KV 62 für das von EJE ursprünglich für sich selber geplante Grab, während seiner rd. 4 jährigen Regierung , in das er dann in Geheimaktion seinen Vorgänger brachte und selber dann das WW 23 okkupierte .
Begründung für diese Theorie:
·[FONT=&quot] [/FONT]In 40 Tagen nach TEA Tod kann selbst diese kleine Grabanlage TEA mit den damaligen Werkzeugen aus Bronze nicht geschaffen werden. Darum ist die Grabanlage weder für einen Pharao angemessen ausgemalt noch mit Skulpturen bedeckt.
·[FONT=&quot] [/FONT]Die goldenen Schreine waren in der Himmelsrichtung falsch ausgerichtet, mussen erst passend gemacht werden (vergessene Hobelspuren) Alles deutet auf eine große Eile hin.
·[FONT=&quot] [/FONT]Die Gebrauchsgegenstände in der Vorkammer waren eher hineingeworfen, als daß sie zum Gebrauch im Jenseits geordnet bereitstehen sollten.
·[FONT=&quot] [/FONT]Als das wichtigste Indiz sehe ich aber die Bemalung in der Sargkammer an, die Mundöffnung des Toten TEA durch Eje. Diese Mundöffnung war nur dem Nachfolger (Nachfolger in spe) erlaubt. Zwischen Tod und Bestattung eines Vorgängers durfte nach ägyptischer Auffassung nicht mehr an dessen Grab gearbeitet werden. (Belügen der Götter) Da aber die Regierungsnachfolge Ejes unklar war, die Regierungsnachfolge auf Anchesen pa Aton, TEA Ehefrau wegen Kinderlosigkeit übergegangen wäre, MUSS dieses Grab KV 62 zu einem Zeitpunkt erstellt worden sein, als EJE bereits Pharao war, also NACH der Grablegung TEA, die Götter also nicht belogen worden sind, denn EJE war ja de fakto der Nachfolger.

Gegen meine Theoriel kann sprechen: das Grab KV 55, umnittelbar gegenüber von KV 62 , ebenfalls unvollendet und ebenfalls in der Manier des Grabes von TEA enthielt einen Holzsarkophag, und einem Goldnetz, beides ebenfalls in der Cloisonne-Arbeit wie der von TEA gebaut wurde und der Mensch / nach anfänglicher Untersuchung der Mumie ein Alter von ca. 20 jahren gehabt hat., darum früher von Semenchkare ausgegangen wurde .
(was der eher richtigen Einschätzung widersprächet, daß Semenchkare und Nofretete identisch sein sollen. ) aktuell geht man aber davon aus, daß diese Mumie zu einem Mann stammt, der bei seinem Tod um die 60 Jahre alt gewesen ist, es sich dann um Echnaton handeln könnte, dessen Sohn dann in der Nähe seines Vaters beerdigt wurde.
(Der o.g. Sarg und das Goldnetz werden zwar aktuell in Kairo als Sarg Semenchkares/Nofretete ? bezeichnet, der Sarg in der Tat weibliche Gesichtszüge aufweist. wenn aber die angekündigten Untersuchungen mit einem 60 Jährigen stimmen sollte, wer soll es dann sein ? Eje ? .

Andererseits können beide KV 62 und V 55 zeitgleich und als NOT-Grab erstellt worden sein: Vater und Sohn im Tode vereint (auch dann, wenn EJE die Mumie TEA später aus dem Grab entfernt hat und in KV 62 brachte. Dafür, daß KV 55 ebenfalls ein Notgrab war (NACH einer offiziellen Beerdigung 10 Jahre vorher – Nachfolge Echnatons durch TEA _ spricht auch, daß in KV 55 keine Ausstattung hat. Ferner gibt es in inmittelbarer Nähe zu KV 62 und KV 55 – also dem „Amarna-Klüngel“ nun seit 2005 das Grab KV 63, das ebenfalls der 18 Dynastie zugeordnet wird. Auf dem freien Platz vor dem KV 62 ist derzeit dieses Riesenloch für KV 63 gegraben, das Grab sich unterirdisch auch in Richtung KV 62 erstreckt.

Rechts des Grabes TEA = in Richtung Eingang des Tales werden (3/2009) umfangreiche Grabungen am Hang vorgenommen, Auch ist das Geröll aus einer Schlucht von 10 m breite und 5 m Tiefe bis zum Gehweg weggeräumt worden. In der vor aller Augen antike Tongefäße restauriert werden Die ges: Umgebung KV 62, KV 63 und KV 9 sind eine riesige Baustelle.

Generell kann sicher davon ausgegangen werden, daß die Grabbeigaben aus dem KV 62 in erheblichem Maße aus dem Grab einer Königin stammen, und nur für TEA partiell umgearbeitet wurden, sogar die berühmte Maske, bei der nur das Gesicht des Pharao auf einn Haarschmuck gesetzt worden ist (Lötungen) Der Sarkophag selber ist ebenfalls für eine Königgin bestimmt gewesen, weil nur Königinnen Göttinen an den 4 Ecken hatten, männliche Pharaonen jedoch nur Schwingen (Haremhabs Sarkophag und auch der Ejes . Bei Ejes Sarkophag sind die weiblichen Göttinen abgeschlagen, bei TEA aber belassen worden, jedoch die männlischen Schwingen in die Tiefe des Steines nachgearbeitet wurden. .
Zudem sind am Sarkophag Reste der Sonnenscheibe ATON aus früherer Skulptur erkannt worden, es sich also bei dem Sarkophag durchaus um den der Nofretete handeln könnte. + der vielen weilblichen Grabbeigaben. .
Daum der Sarkophag TUA und EJES aus der Amarna-Periode stammen.

Die Theorien, daß Anchesen pa Aton den Hetiterkönig um einen Gatten bat, weil sie den alten Mann (Eje) nicht heiraten wollte, scheint wohl zugunsten Nofretetes (deren Gatte ja ebenfalls gestorben war) erledigt zu sein, andererseits „passen“ Dinge wie Kinderlosigkeit, ggf. auch der Vorwurf Ejes auf Hochverrat als Erpressung zur Heirat für Anchesen pa Aton, sowie die Ermordung des Gatten in spe Zananza.

Dafür, daß das Grab KV 62 praktisch ohne „Bekanntgabe an die Nachwelt“ errichtet und belegt worden ist, spricht der Umstand, daß der Eingang von KV 62 beim Bau von KV 9 = Ramses IV und V (irrtümlich ? ) verschüttet worden sein soll.
Zurecht wenn man glaubte, dort läge EJE, ein Usurpator
Zurecht, wenn man EJE die Berechtigung der Nachfolge, auch aus der Linie eines Ketzers abspricht. (Königsliste von Ramses II aus Abydos), wonach also der Nachfolger Amenophis III dann gleich Haremhab wurde.

Aktuell (März 2009) liegt die Mumie TEA in der Vorkammer an der linken Wand unter einem Glassturz, den Kopf zur Treppe, Kopf und Füße sichtbar.
Außrdem werden in der Grabkammer hochaufgelöste Fotos der Bemalung gemacht, die so detailliert werden sollen als stünde man mit einer Lupe vor dem Bild.
Die Leute schliefen in der Schatzkammer, wo früher der Kanopenschrein war , was durch die hohen Absatz in der Vorkammer zur Grabkammer zu erkennen war, die Grabkammer ja tiefer als die Vorkammer und Schatzkammer ist. .
(Alleine die Vorstellung kann einen schon schaudern lassen: nachts in einer Grabanlage , Wange an Wange mit dem Pharao. Und vielleicht gibt es doch eine Wahrheit davon: Der Tod kommt auf leisen Schwingen, wer die Ruhe des Pharao stört….) Ich habe selber einmal vor Jahren unmittelbar vor dem Hatschepsut-Tempel übernachtet, das ist gespenstisch, wenn da die Lichter ausgehen.
.
 
ich muss mich später mal in Ruhe hineinlesen. Allerdings fällt mir auf, daß bereits feststeht, dass Tutenchamun in aller Eile beigesetzt wurde, und das Grab aus diesem Grund auch nicht komplett eines Pharao angemessen sein kann. Dieses wurde aber schon ewig so als Fakt angesehen.
Zweitens versteh ich nicht, wie Du darauf kommst, dass Eje sein Grab bereits vor dem des Tutenchamuns gebaut haben soll. Sicher ist das möglich, aber nicht bewiesen, dass eins für ihn im King Valley vorgesehen war.

Ich denke auch nicht, dass er aus einer Linie der Amarnadynastie stammt. Meines wissens war er Priester und nicht mit Amenophis verwandt.
 
"Explizit hier einmal die Info zum Grab KV 55, das nach Wikeipedias Aussage zu KIA gehören soll, obwohl dieses - siehe unten - schon eindeutig falsch ist."

Das habe ich Dir jetzt einfach mal geklaut.

Das lese und finde ich, wenn ich KV 55 bei Google eingebe, unter Anderem: Ausgrabungen im Tal der Knige KV 55 . Und - vor zwanzig Jahren konnte mir damals auch schon keiner wirklich sagen, wessen Grab es nun genau und 100%ig ist... Geschweige denn aus Zeiten der Entdeckung, es war untyptisch!
Das muss man sacken lassen, es ist nicht 100%ig durch, was in KV 55 war!

Vielleicht findet man sich ja bei dem einen oder anderen Thema noch zusammen, doch verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz worauf Du hinaus willst.
In Eje und um Eje und um Eje herum gibt es genügend Stoff an Verschwörungstheorien, aber natürlich auch an Wahrheiten. Also los...
 
Hallo Speacker.

Unter Bezug auf Ihren Beitrag:

1,) Eje und die Königslinie:
Das Folgende wird aus einem Buch abgleitet, das ich vor 2 Jahren in Alexandria kaufte und die compl. Königslisten mit allen Beteiligten, Querverbindungen und deren Titel enthält (amerikanische Universität Cairo)

Eje (Ay) scheint der Sohn von Yuya (God-father, yot-netjer, also einer Person, die sehr eng zum König steht, Vater oder Schwiegervater) zu sein
Yuya ist weiterhin der Vater von Tiya A = Ehefrau von Amenhotep III = Eltern von Amenhotep IV
Amenhotep IV also Echnaton ist mit NAFTETA (nachweislich so ausgesprochen) verheiratet. NAFTETA ist jedoch Tochter von AY
NAFTETA s Schwester Mutnotjmet = also Tochter von AY ist mit Horemhab verheiratet.

(Aus einer anderen Verbindung zwischen Amenhotep III und Gilukhepa wird Kiya abgeleitet, Gilukhepa , entweder Tochter des Mittani-Königs Shuttarna II, oder die Frau dessen Sohnes Tuschrata = ebenfalls König von Mittani) .

AY ist mit Tey verheiratet, die den Titel Kings Great Whife - hemet nesu-weret) hat, also Stiefmutter Nofretetes.

Ay und Tey hatten in Amarna ein Grab, das nicht benutzt worden ist.

Hierdurch ist zwar keine direkte Königslinie jedoch eine Verbindung zu ihr vorhanden.

2.) zu den Gräbern.

Wie schon gesagt, wurde Ejes Grab in Amarna nicht benutzt. Aus dem Umzug von Amarna nach Theben ergab sich naturgemäß auch eine neue Perspektive für den Weg ins Jenseits.
Ich will noch einmal logisch und chronologisch und analytisch die Erstellungen der Gräber KV 62, fast baugleich mit KV 55 , und WV 32 betrachten.

Annahme 1: TeA verzichtete zu Lebzeiten auf seinen ursprünglichen Wunsch, in der Nähe seines Großvaters Amenhotep III im WV beerdigt zu werden. Zu dem Zeitpunkt liegt sein Vater aber noch in Amarna beerdigt. Dann wäre es schlüssig, dass TeA seinen Vater umbetten läßt, KV 55 errichtet und sich dann in seiner Nähe ein ähnliches Grab KV 62 bauen lässt.
NUR: KV 55 hat keinen Schmuck, nicht vorstellbar, dass ein Sohn seinem Vater ein derartig armseeliges Grab bauen lässt.

Vorstellbarer TeA ursprünglicher Wunsch, im WV beedigt zu werden, und sich dort das WV 32 als typisches und angemessenes Grab eines Pharao zu bauen.
Für eine Umbettung seines Vaters aus Amarna war für einen 2o jährigen entweder noch ausreichend Zeit oder es gibt noch das noch nicht entdeckte Grab Echnatons im WV, das TeA ursprünglich für seinen Vater erstellen ließ.

Annahme 2
TeA verzichtet nicht auf Grablegung im WV und wird in WV 32 real beerdigt.
Ay reflektiert auf das Grab VW 32 als das seinige, einem Pharao der Erneuerung es AMON-kultes angemesseneres , beläßt den alten Pharao noch in dem Grab und baut wärend seiner 4 jährigen Regierungszeit das Grab KV 62 für seinen Vorgänger sowie das KV 55 für dessen Vater.
KV 62 vielleicht sogar offiziell als Grab für sich selber deklariert.
Dann werden KV 62 und KV 55 mit Vater und Sohn belegt und AY zieht nach seinem Tod in WV 32 ein
Wichtig sind in diesem Zusammehnang - ich hatte es schon im Eingangsbeitrag geschriebe - die Schwingen den Sarkophagen, und auch die Sarkophage aus rein mechanischen Gründen beachtet werden müssen,
weil das Erste, was in ein Grab gegeben wird, der Sarkophag sein MUSS !!! aus rein mechanischen Gründen und zwar ohne Decke, erst dann konnte der Pharao in den Sarkophag gelegt werden und dann kam der Deckel.

Im Grab WV 32 ist der Sarkophag von AY nur mit Schwingen = also der Sarkophag eines Mannes. Diese Sarkophag war also der ursprüngliche für TuA .
Als dann das KV 62 von Ay gebaut wurde, stand (vielleicht) nur noch der Sarkophag von Nofretete zur Verfügung, der ursprünglich anstatt der Schwingen an den Ecken die weiblichen Göttinnen hatte, Später wurden die "männlichen Schwingen" beweisbar, nachgearbeitet (tiefere Skulptur)
Im Sarkophag TeA wurden auch Reste der Sonnenscheibe gefunden, was ihn zweifelsfrei aus der Amarna-Zeit stammend ausweist. Ich meine es war der von NAFTETA

Mir erscheint unter Abwägung aller Punkte (Zeitdauer , historische Zusammenhänge, Renaissance AMON)
die Annahme 2 als die eher wahrscheinlichem zumal die Abläufe- Mundöffnung- dafür sprechen.
 
KV 55 wird aber Semenchkare zugesprochen, nomineller Nachfolger von Echnaton (AmenhotepIV.)
Außerdem schreibt Peter A. Clayton, dass während Eje´s kurzer Regierungszeit "immerhin die Arbeit an Grab 23 des westlichen Königstals fortgesetzt" wurde.
Ist das jetzt ne Zahlendrehung von Dir oder gehst Du von einem anderen Grab (WV 32) aus?

Meinst Du mit der Abkürzung WV etwa WestValley? ne andere Deutung hab ich jetzt nicht...

ich muss hier allerdings mal anmerken, dass es evtl. hilfreicher wäre, wenn wir uns auf hier in Deutschland gebräuchliche Königsnamen einigen könnten. Ein Mix aus englischen, deutschen und arabisch-ägyptischen Aussprachen führt nur zur Verwirrung.
Wenn Du also aus amerikanischer Literatur zitierst, wandle doch zur besseren Verständigung für andere Leser die Namen um...
 
Zuletzt bearbeitet:
KV 55 wird aber Semenchkare zugesprochen, nomineller Nachfolger von Echnaton (AmenhotepIV.)
Außerdem schreibt Peter A. Clayton, dass während Eje´s kurzer Regierungszeit "immerhin die Arbeit an Grab 23 des westlichen Königstals fortgesetzt" wurde.
Ist das jetzt ne Zahlendrehung von Dir oder gehst Du von einem anderen Grab (WV 32) aus?

Meinst Du mit der Abkürzung WV etwa WestValley? ne andere Deutung hab ich jetzt nicht...

ich muss hier allerdings mal anmerken, dass es evtl. hilfreicher wäre, wenn wir uns auf hier in Deutschland gebräuchliche Königsnamen einigen könnten. Ein Mix aus englischen, deutschen und arabisch-ägyptischen Aussprachen führt nur zur Verwirrung.
Wenn Du also aus amerikanischer Literatur zitierst, wandle doch zur besseren Verständigung für andere Leser die Namen um...


hallo Speaker, natürlich ist das ein Zahlendreher, ich WV 23 meine.
Also zum besseren Verständnis: denkbar wäre ein von TeA für seinen Vater Echnaton fertiggestelltes aber natürlich leeres Grab im Westtal, das bisher noch nicht entdeckt worden ist.
Richtig, ich halte mich an die Bezeichnungen King Valley für KV und Westvalley für WV

Meine Therorie ist natürlich nur eine solche, Für meine Theorie der Annahme 2 = dass das ursprünglich für AY = Eje von ihm selber angelegte Grab offiziell in den Analen auch für ihn deklariert wurde = also von seinen Nachfolgern Haramhab und den Ramesiden als das seinige angesehen wurde und dann gewissermaßen durch den Bau des Ramsesgrabes zugeschüttet wurde spricht das natürlich auch.

Zumindest ist davon auszugehen, daß Eye im Selbstverständnis seiner Nachfolger kein legitimer Pharao war (Königsliste von Abydos)

------------------

Ich halte es für sehr spannend, was nun im Zusammenhang mit den KV 63 dem neu entdeckten Grab herauskommt.
Schade ist es, dass das WV nur nach Erlaubnis vom Mr. Hawas besucht werden darf.
Ich selber habe Mr. Hawas 1980 kennengelernt, als ich in Ägypten war. Man konnte damals noch mit dem Wagen auf das Plateau fahren und dort übernachten, es gab damals dort einen kleinen Camping-Platz ca. 1 km hinter der Mykerinos Pyramide .
Mr Hawas und seine Gattin sowie ich und meine Ex haben haben damals einen sehr netten Abend in Gizeh verbracht.
Ich werde im März 10 wieder nach Luxor fahren, vielleicht gestattet man mir einen Besuch des WV.

So weit es nicht schon bekannt ist, in Lusor wird die gesamte Sphingen-Allee vom Luxortempel bis um Karnak-Tempel neu erstellt - ca. 4 km, dafür werden aktuell weite Wohngebiete abgerissen. Teilweise lag diese Sphingen-Allee in einem Einschnitt, zumindests unmittelbar vor dem Karnak-Tempel, dort die Sphingen vor Jahrzehnten einfach an den Straßenrand gestellt worden sind .
Das ganze wird also so eine Art Freilichtmuseum, indem die ganze Stadt Luxor (Al uxur) diesem Anspruch geopfert wird.

Ob die Divisionen derTouristen aus Hurgada und El Gouna das verstehen ?

Ich selber verstehe nicht, daß in Saqara nicht mehr Zugang zur Unas Pyramide, noch zum Serapheum noch um Grab des Ti oder Merueka möglich ist.
Ich selber bin noch 1980 bei Dämmerung mit Petroleum Lampe durch Saqara gelaufen,ich hatte mich in der Unas Pyramide etwas zu lange aufgehalten, und es wurde dunkel , . eine Erfahrung, die ich jedem hier im Forum gönnen würde.
Es ist natürlich Selbstsuggestion, aber man hat wirklich den Eindruck als spräche Djoser; Störe nicht meine Ruhe... Es war sicher nur der Wind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe Mr. Hawas 1980 kennengelernt, als ich in Ägypten war. Man konnte damals noch mit dem Wagen auf das Plateau fahren und dort übernachten, es gab damals dort einen kleinen Camping-Platz ca. 1 km hinter der Mykerinos Pyramide .

...und Z.Hawass war der Campinplatzwart, oder wie?

was willst Du eigentlich hier erzählen? Ich dachte, es geht um Gräber im Tal der Könige... was hat denn das Gizeh-Plateau jetzt damit zu tun?

Schon schwierig, anhand deiner Schreibweise, Satzbildung bzw. unterschiedlichen Namensbezeichnungen zu folgen. Jetzt kommen noch alte Urlaubserinnerungen dazu. Toll......:autsch:

Kann man auch gleich wegen offtopic hier schließen, Dann kannst Du Deine Memoiren und Mutmaßungen in Deinem Profil veröffentlichen
 
Ich kann hier nur das Buch: ''Im Tal der Könige - Von Grabkunst un Totenkult der ägyptischen Herrscher'' von Kent R. Weeks und Araldo De Luca empfehlen (Weltbild-Verlag) ! Es ist mit vielen hilfereichen karten, Skizzen .... Etc. ausgestatten und bietet gute Sachtexte für den anspruchsvollen Leser.

MFG Chaos
 
Zurück
Oben