Was für militärische Einheiten hatten die Ägypter?

Backup

Gast
Frage von Tobias_gehring :

Die Römer hatten die Legionäre, die Griechen die Hopliten, die Perser und Karthager die Elefanten - doch was für militärische Einheiten hatten die Ägypter?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Snowy :

Hallo

die Ägypter hatten ihre Streitwagen, die von je zwei Pferden gezogen wurden. Jeder Wagen war mit einem Soldaten bemannt und mit Pfeil und Bogen, mit Speeren oder mit Schwertern bewaffnet war.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Heinz :

Daneben auch Fußtruppen und Reiterei.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mattes :

Guckst du hierr:
http://www.meritneith.de/militaer.htm
 
Das kommt natürlich sehr auf die Zeit an. Ein stehendes, zentralisiertes Landesheer gab es erst zum Ende der 18. Dyn.

1. Zwischenzeit:
Stationierung von Divisionen an wichtigen Zentren unter der Leitung des Gaufürsten.

Mittleres Reich:
Leitung beim Ortsleiter (HqA Hw.t) und Bürgermeister (HA.tj-a).

Frühes Neues Reich (18./19. Dyn.):
- Ruhige innenpolitische Lage in der Thutmosidenzeit.
- Landessicherheit zentral geregelt.
- Städte nur noch Verwaltungseinheiten und Kultzentren, ohne militärische Garnision oder Selbstverteidigungsanlage.
- Einheit von Stadt- und Militärorganisation zu Beginn der 18. Dynastie fast völlig verschwunden.

Erst in der 18. Dynastie wurde ein stehendes Heer und Berufsoldatentum notwendig, weil die neue Kavallerie eine Fortführung des alten Systems nicht erlaubte.

Der Höhepunkt ist dann die 19. Dynastie, in der Ägypten de facto ein Militärstaat ist. Die Leitung hat der jm.j-rA mša wr (General); die Unterabteilungen werden von jm.jw-rA mša (Heerführern) geleitet.

Während die Prinzen in früheren Zeiten eher eine Apanage im Verwaltungsbereich innehatten, tun sie sich in der 19. Dynastie militärisch hervor. Sie stehen ein bißchen außerhalb der Hierarchie zwischen König und General. Die tragen Titel wie jm.j-rA mša wr n hm=f
(z. B. Amenherchepeschef)

- jm.j-r3-mšc-Titel:
- bis 18. Dynastie: Leiter selbständiger Divisionen (dezentral)
- ab 18. Dynastie: direktes Abhängigkeitsverhältnis zum Herrscher (zentral)​
- Der Titelträger ist direkt der Amtsgewalt des Königs unterstellt.
jm.j-r3 mšc n nb-t3.wj: Heerführer des Herrn der beiden Länder; von Amenophis iii. bis 20. Dyn.
jm.j-r3 mšc n nsw: Heerführer des Königs; nach der 18. Dyn. nur noch bei Haremhab und General Suti unter Ramses ii. mit dem Epitheton wr. Wegen der unterschiedlichen Beleglage dürfen die beiden Titel nicht einfach gleichgesetzt werden.

Die Interpretation wird durch die zivilen Titel gestärkt:
wb3-nsw, wHmw-nsw, sš-nsw n ša.t
Für das Neue Reich haben diese Titel die Konotation einer Ausbildung höheren Grades, während sie im Alten Reich nur ein direktes Dienstverhältnis zum König ausdrückten, was bei n nb-tA.wj noch für das Neue Reich anzunehmen ist. Mit nsw gebildete Titel bilden eine feste Einheit, auch wenn die Erweiterung aus Platz- oder Kontextgründen entfällt und eine einwandfreie Identifikation des Titelträgers dennoch möglich ist.

Zur Organisation des Militärs in der 19. Dyn.:
Stehendes Heer (bei Bedarf werden Truppen aus dem Verwaltungsbereich ausgehoben).

Bereich 1: Infanterie (inkl. Marine)
Marine Unterabteilung der Bodentruppen. Marine und Infanterie waren gleich strukturiert. Aufteilung in sA.w (Divisionen) und Xnj.t (Schiffseinheiten), angeführt von den niedrigsten Offziersrängen wie:
Hrj.w pD*.t ‹Kommandant der Bogentruppen›,
TAj.w srj.t ‹Standartenträger›.

Bereich 2: Kavallerie (Streitwagentruppen)
Der professionelle Einsatz der Streitwagen führt zu Beginn des Neuen Reichs zum Berufssoldatentum mit neuen Titeln:
jm.j-rA ssm.wt ‹Marschall› (Paramessu, später Ramses i.)
jdnw (n Hm=f) n tj n.t-Htrj ‹Feldmarschall›
Hrj jHw ‹Stallmeister›
k*n (tpj) n Hm=f ‹königlicher Streitwagenfahrer/-kämpfer› (Sethi).
Anmerkung: Die Bezeichnung "Marschall" ist in unserer Geschichte vom Mittelalter bis heute zahlreichen Wandlungen unterworfen.

Grüße, Ani
 
Backup schrieb:
Antwort von Snowy :

Hallo

die Ägypter hatten ihre Streitwagen, die von je zwei Pferden gezogen wurden. Jeder Wagen war mit einem Soldaten bemannt und mit Pfeil und Bogen, mit Speeren oder mit Schwertern bewaffnet war.

Hierzu möchte ich eigentlich nur mal anmerken, das Pferde und Streitwagen erst recht spät im Alten Ägypten genutzt wurden, da diese erst durch den Krieg der Hyksos bekannt wurden. Hauptsächlich gab es Fußsoldaten und Bogenschützen im alten Ägypten.
 
:winke:

Außerdem bedienten sich die Ägypter gerne lybischer und nubischer Söldner, aber, soweit ich weiß, auch vorwiegend Infanterie.
 
Ab der 26. Dynastie bestand die ägyptische Armee im wesentlichen nur noch aus griechischen Söldnern.

Irgendwie sehe ich darin auch eine Parallelität zum Byzantinischen Reich. Gegen Ende wollte auch da kaum noch ein Einheimischer für sein Land kämpfen.
 
Backup schrieb:
Antwort von Snowy :
die Ägypter hatten ihre Streitwagen, die von je zwei Pferden gezogen wurden. Jeder Wagen war mit einem Soldaten bemannt und mit Pfeil und Bogen, mit Speeren oder mit Schwertern bewaffnet war.

Das glaub ich nicht so....
Also das mit den zwei Hoppes stimmt schon, aber das nur ein Soldat drauf war, das zweifle ich an. Bei uns im Museum hatten wir so einen Streitwagen (nachgebaut) stehen. Und ich glaub es ist recht unmöglich dieses gefährt zu lenken UND GLEICHZEITIG auch noch mit Pfeil und Bogen zu hantieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass dort zwei Soldaten drauf standen. Auch wenn der liebe Pharao alleine auf so einem Wagen dargestellt wird, aber Pharao konnte ja eh alles ;) Hat jemand viellecht gerade ein paar Quellen zur Hand? Ich schau dann zuhaus auch noch mal in mein schlaues Büchlein. Bis dahin.

Lieben Gruß :winke:
 
Gibt es eigentlich verlässliche und genaue Quellen von Taktiken die die Ägypter auf dem Höhepunkt ihrer Macht einsetzten?Würde mich nähmlich mal interessieren.

Martin
 
Sissi schrieb:
Das glaub ich nicht so....
Also das mit den zwei Hoppes stimmt schon, aber das nur ein Soldat drauf war, das zweifle ich an. Bei uns im Museum hatten wir so einen Streitwagen (nachgebaut) stehen. Und ich glaub es ist recht unmöglich dieses gefährt zu lenken UND GLEICHZEITIG auch noch mit Pfeil und Bogen zu hantieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass dort zwei Soldaten drauf standen. Auch wenn der liebe Pharao alleine auf so einem Wagen dargestellt wird, aber Pharao konnte ja eh alles ;) Hat jemand viellecht gerade ein paar Quellen zur Hand? Ich schau dann zuhaus auch noch mal in mein schlaues Büchlein. Bis dahin.

Lieben Gruß :winke:
Die Irrung kommt vielleicht daher, dass der Lenker nicht unbedingt als Soldat gezählt wurde, da er ja nicht kämpfte
Weiß jemadn wo es Bilder von der Streitwgenbesatzung oder Informationen zu deren Rüstungen gab?
 
Also hab mal kurz gegooglet mit folgendem Ergebnis:

- Auf Inschriften als Andenken für Könige sind diese immer alleine auf dem Wagen
- Bei Inschriften die mir wie Prozessionen scheinen sind auch mal mehr leute auf dem Wagen

- Auf rekonstruktionsansichten sind es immer 2 Leute, darunter eben 1 Lenker
 
Themistokles schrieb:
Weiß jemadn wo es Bilder von der Streitwgenbesatzung oder Informationen zu deren Rüstungen gab?
Ramses II. hat jede Menge von Darstellungen der Schlacht von Kadesch auf seine Tempelwände meißel lassen. Damit lassen sich Details von der Strategie bis zur Ausrüstung rekonstruieren:

http://www.nilemuse.com/muse/abu2.html

http://merlin.allegheny.edu/employee/a/acarr/art211/images/kadesh.jpghttp://www.nilemuse.com/muse/pic/AbuSimbel2b.jpghttp://www.comicforum.de/showthread.php?t=56204&highlight=Pharao
 
Na gut, ihr Erbsenzähler ;) Dann war es doch ein Soldat und ein Lenker... Aber trotzdem konnte nicht ein Mann allein den Wagen handhaben, also gleihzeitig lenken und kämpfen. Wie oben schon gesagt, Pharao wurde ja imemr allein dar gestellt, aber es ist eben nicht möglich allein zu fahren... Ok? ;)

Lieben Gruß :winke:
 
Sissi schrieb:
Na gut, ihr Erbsenzähler ;) Dann war es doch ein Soldat und ein Lenker... Aber trotzdem konnte nicht ein Mann allein den Wagen handhaben, also gleihzeitig lenken und kämpfen. Wie oben schon gesagt, Pharao wurde ja imemr allein dar gestellt, aber es ist eben nicht möglich allein zu fahren... Ok? ;)
Lieben Gruß :winke:

Liebe Sissi,
Du hast recht. Es wird neben dem Pharao mindestens noch ein Lenker des Streitwagens vorhanden gewesen sein, der nicht mitkämpfen konnte. Den Pharao allein darzustellen, wird mit der ägyptischen Regierungsform zu erklären sein, wo alles auif den Pharao abgestellt war. :rolleyes:
 
Der Wagenlenker hätte auf Abbildungen den Pharao verdeckt und so was wollte man bestimmt vermeiden. Ich habe sogar ein bild gesehen, auf dem Pharao einen Bogen spannt, wobei der Pfeil hinter dem Kopf des Schützen verläuft um das Gesicht nicht zu verdecken. Sieht sehr unnatürlich aus.

Kann mir jemand die Angabe bestätigen, dass die Besatzung mit Lederstreifen am Wagen angebunden war um ein runterfallen zu erschweren. Falls sie dochmal fallen (da vielleicht ein Riemen gerissen ist) würden sie so ja elendig mitgeschliffen werden. Die römischen Wagnfahrer trugen (laut eines historischen Romans) deshalb doch ein Messer am Gürtel um sich notfalls von den Zügeln losschneiden zu können.
 
@Topic :

Ich weiß aus meinen Quellen ,dass ein Streitwagen nicht nur mit einem Lenker besetzt werden konnte . Sogar zwei weitere Kämpfer sollten angeblich Platz finden !

Hier ein hethitischer Streitwagen ,den ich gerade im Netz fand .

Inwiefern dies auch auf die Ägypter zutraf ... wer weiss ?

@ Themistokles

Hier ist Pharao Ramses II auf einem Streitwagen abgeblildet (nur als Beilage ;) )

Ich glaube ebenfalls nicht ,dass sie durch soch einen Riemen befestigt waren ,da doch sonst wohl nicht gewährleistet wäre ,dass die (auch mit Schwertern bewaffneten) Kämpfer schnell genug von dem Wagen hinunter kämen um in den Nahkampf überzugehen oder sehe ich das falsch ?
 
Fenris Mjöllnir schrieb:
@Topic :

Ich weiß aus meinen Quellen ,dass ein Streitwagen nicht nur mit einem Lenker besetzt werden konnte . Sogar zwei weitere Kämpfer sollten angeblich Platz finden !
Die Größe der Besatzung war bei den Kulturen unterschiedlich. Ich kenne nur 2-Mann-Streitwagen bei den Ägyptern, die Assyrer sollen sogar 4 Männer draufgetstellt haben. Auch verwendeten die Hethiter allgemein schwerere Wagen mit Speerkämpfern statt Bogenschützen.

Dass ein ägyptischer Krieger vom Streitwagen abstieg um im Nahmkampf zu kämpfen kann ich mir nicht vorstellen. die ganze Ausrüstung zielte auf Fernkampf auf, auch trug der Lenker den Schild und den hätter der Krieger im Kampf gebraucht. Wieso sollte jemad seinen sicheren Platz im Streitwagen verlassen und in die Gefahr laufen im Nahkampf verwundet zu werden. Noch dazu wo er als Bogenschütze ausgebildet war und daher auf diese Art viel nützlicher in der Schlacht.

Danke Andanchamun, dass du die Steinschleuder erwähnst, denn diese Waffe wird leider unterschätzt (besonders von meinen Mitschülern die meine Freistundengestaltung nicht als Waffenübung sondern Spiel verstehen:motz: )
 
Themistokles schrieb:
Die Größe der Besatzung war bei den Kulturen unterschiedlich. Ich kenne nur 2-Mann-Streitwagen bei den Ägyptern, die Assyrer sollen sogar 4 Männer draufgetstellt haben. Auch verwendeten die Hethiter allgemein schwerere Wagen mit Speerkämpfern statt Bogenschützen.


Da hast du recht ,deswegen schrieb ich auch :
Inwiefern dies auch auf die Ägypter zutraf ... wer weiss ?


Dass ein ägyptischer Krieger vom Streitwagen abstieg um im Nahmkampf zu kämpfen kann ich mir nicht vorstellen. die ganze Ausrüstung zielte auf Fernkampf auf, auch trug der Lenker den Schild und den hätter der Krieger im Kampf gebraucht. Wieso sollte jemad seinen sicheren Platz im Streitwagen verlassen und in die Gefahr laufen im Nahkampf verwundet zu werden. Noch dazu wo er als Bogenschütze ausgebildet war und daher auf diese Art viel nützlicher in der Schlacht.

Ich meine ,wenn ein Streitwagen einmal beschädigt wird und die Kämpfer auf den Nahkampf ausweichen müssen ... also ich fände es nicht sehr zuträglich ,wenn man mich dann nach belieben abstechen könnte ,weil ich an dem Wagen hänge ^^

Danke Andanchamun, dass du die Steinschleuder erwähnst, denn diese Waffe wird leider unterschätzt (besonders von meinen Mitschülern die meine Freistundengestaltung nicht als Waffenübung sondern Spiel verstehen:motz: )

Du kannst nicht erwarten ,dass deine Klassenkameraden auf deinem hohen Niveau verkehren ;)
 
Zurück
Oben