Mer-Es-Anch

Mateusz90

Mitglied
Hallo :winke:

Ich habe gerade ein Buch gelesen(Nofretetes Schwestern) von C. Jacq
in den Kapitel auf seite 33 steht was zu Meresanch II.
und zu Meresanch III. aber über Meresanch I. steht nur, dass mann Nixs über sie weiss ausser, dass die Möglickeit besteht, dass sie die Mutter von Snofru war.
Mich würde interessieren warum nur so wenig über sie bekannt ist. Wenn man doch sicher ist, dass es sie gab müsste mann wenigstens ein wenig über sie wissen oder nicht??

kann mir da Einer mehr über sie sagen ausser, dass sie möglicher weise die Mutter Snofrus war??

Gruss: Mateusz
 
Die Quellen des Alten Reiches bzw. zum Alten Reich, was die Geschichtsschreibung sind ja sehr spärlich. Habe mal nachgelesen, Haupzquellen der Pharaonen-Abfolge ist Manetho und der sog. Palermo-Stein; Meresanch soll eine Nebengemahlin von Huni gewesen sein; es könnte sich also um eine Notiz bei Manetho handeln, daß man überhaupt weiß, daß sie die Mutter Snofrus war.
Warum vielleicht Manetho? Weil man den Ansatz einer neuen Dynastie bei Manetho da sieht, wo anscheinend kein Nachfolger vorhanden war, der von der Hauptgemahlin des Pharons abstammte.
 
Darüber ist schwerlich etwas zu finden. Du kannst Dich durchgooglen - es gibt ja durchaus gute private Ägypten-HPs - aber viel bekannt ist über die Dame einfach nicht. Aber zu finden ist schon etwas.
Was mich interessieren würde ist, weshalb hat Dein Roman diesen (wohl deutschen) eigenartigen Titel? Nofretetes Schwestern (?)
Wie ist denn der Originaltitel?
 
Zurück
Oben