Meritneith, die erste Frau an der Spitze des Pharaonenstaats

Andronikos

Mitglied
Meritneith (auch Merjet-nit geschrieben) war die Gemahlin von Pharao Wadj (4. König der 1. Dynastie), vermutlich die Tochter von Pharao Djer (auch Zer, 3. König der 1. Dynastie) und Mutter von Dewen (auch Den).
Sie war nach dem Tod ihres Mannes Regentin für ihren noch minderjährigen Sohn, um 2960 v.Chr. Allem Anschein nach regierte sie in dieser Zeit in ihrem eigenen Namen.
Der königliche Name wurde in dieser frühen Zeit der ägyptischen Geschichte noch nicht in Kartuschen geschrieben, sondern in dem Serech, einer stilisierten Palastfassade, in die der Name geschrieben wurde und auf der der Horusfalke thronte. Von Meritneith fand man nun Inschriften und Siegel, die ihren Namen in dem Serech zeigen - ein deutlicher Hinweis auf ihre Königswürde. Im Gegensatz zu den männlichen Pharaonen thront auf ihrem Serech allerdings nicht der männliche Gott Horus, sondern das Symbol der Göttin Neith, die auch Bestandteil ihres Namens ist.
Ihr Grabmahl in Abydos ist das einzige einer Königin unter den Grabmälern der Könige der 1. Dynastie. Außerdem ist es eines der größten und am besten gebauten dieser Epoche (19,2m x 16,3m). Es kann sich also in jeder Hinsicht mit den Grabmälern der männlichen Herrscher dieser Zeit messen.

Sie darf damit als erste geschichtlich bekannte Herrscherin betrachtet werden.

http://www.crystalinks.com/dynasty1.html
http://www.touregypt.net/who/mereneit.htm
 
Na das ist ja interessant... Dann hat sie also nicht als Pharao bzw. Pharaonin wie Hatschepsut oder Cleo geherrscht, sondern wirklich nur im Auftrag ihres Sohnes? Gibt dazu auch "richtige Quelle" (bin nicht so Internetgläubig) , abgesehen von den Serech? Vielleicht Papyri, die sie als Stellvertreterin aufführen?

Sehr interessantes Thema!!!

Lieben Gruß :winke:
 
Sissi schrieb:
Na das ist ja interessant... Dann hat sie also nicht als Pharao bzw. Pharaonin wie Hatschepsut oder Cleo geherrscht, sondern wirklich nur im Auftrag ihres Sohnes? Gibt dazu auch "richtige Quelle" (bin nicht so Internetgläubig) , abgesehen von den Serech? Vielleicht Papyri, die sie als Stellvertreterin aufführen?

Sehr interessantes Thema!!!

Lieben Gruß :winke:

Offiziell regierte sie wohl für ihren Sohn aber eben offenbar in eigenem Namen. Ihr Sohn Dewen regierte offiziell 40 Jahre und feierte zwei Sed-Feste, er bezog also die Regentschaft seiner Mutter bei seiner Jahreszählung mit ein. So hat es ja viel später auch Thutmosis III. mit der Regierungszeit von Hatschepsut getan, nachdem sie tot war.

Du willst also noch eine Buchquelle :D Du findest über sie etwas in:

Walter B. Emery, Ägypten Geschichte und Kultur der Frühzeit 3200-2800 v.Chr., Wilhelm Goldmann Verlag München, 1964

Gibts in Bibliotheken, zumindest per Fernleihe. Ist vielleicht nicht mehr 100% aktuell, aber der damalige Stand ist hervorragend beschrieben.

Leider sind Schriftquellen dieser Epoche sehr rar - das betrifft im übrigen fast alle Könige der ersten 3 Dynastien - sodass Einzelheiten ihrer Regentschaft Spekulation bleiben müssen. Sicher scheint jedenfalls, dass sie souverän regierte. Dies zeigt insbesondere ihr königliches Begräbnis.
Im Heft Kemet 2/2000 ist auf Seite 15 der Lageplan des königlichen Friedhofs in Abydos zu sehen. Deutlich fügt sich ihr Grab in die Abfolge der 1. Dynastie ein, auch verfügt ihr Grab über 40 Nebenbestattungen.

Wie oft in Ägypten, ist ihr Grab ihr bester Zeuge.
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.. oder naja wie auch immer man es auslegen will, auf jeden fall, habe ich im mom keine wirklichen quellen mit denen ich es näher bezeugen kann. Aber ich habe gehört das es weit vor hatschepsut und cleopatra schon eine pharaonin gegeben hat, die allerdings noch zu den ersten dynastien gehören soll, die auch als frau geherscht hat, also sie hat nicht wie die beiden anderen die insignen der männlichkeit des pharaos angenommen, sondern ist als frau aufgetreten und hat das auch unterstrichen. wobei die früheren pharaoen angeblich eh mehr weibliche merkmale getragen haben sollten...
 
Zurück
Oben