Mutterkult/ Nofretete

Backup

Gast
Frage von Rees :

hallo,
ich bin gerade in vorbereitung meines abi-spezialgebiets über ägypten mit bes. berücksichtigung der frau bzw. ihrer rolle. meine 3 eckpfeiler sind von ischtar zu isis, Maat-ka-Ra (hatschepsut) und nofretete, echnatons frau.
seriöse und aufschlussreiche artikel zu hatschepsut zu finden war nicht schwer; einige wenige infos zu ischtar habe ich auch schon, aber ausführliche artikel (vorzügl. im internet) kann ich nirgendwo entdecken!
ich wäre für jede hilfestellung/ empfehlung dankbar.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Rees :

mal wieder was vergessen... ich suche ganz besonders infos über nofretete.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

Nofretete ("eine schöne Frau ist gekommen") war kein Göttin! Sie war die Frau des Pharao Echnaton (,der in der Wahrheit steht). Echnaton hatte alle Götter ausser einem einzigen als Götzen verboten und abgeschafft. Die grosse Königin teilte diesen Glauben 100%.
Es gibt eine gute knappe Biographie von Echnaton und der Zeit von
Karl Schlögl
Auch Hatschepsut war keine Göttin, sondern eine Pharaonin (eine verhasste und tot geschwiegene).

Ausserdem ist ein ganz unvergleichliches Buch über altägyptische Menschen
Emma Brunner-Traut: Frühformen des Erkennens - Am Beispiel Altägyptens; Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1990.
Von Brunner-Traut gibt es auch einen fetten Wälzer über Alltagsleben und (schlag mich tot) ich glaube auch eines über das Götterwesen. Sie war eine fantastische Ägyptologin und Kulturwissenschaftlerin. Schon der Vater gleichen Namens war Professor für Ägyptologie gewesen.

Im Internet sind auch mir bisher keine guten ausführlichen Darstellungen bekannt geworden. Dafür kann man so gut wie alle auch in den Büchern abgedruckten Bilder finden.
Ausserdem ist das Ägyptische Museum in Berlin Hauptstandort der allermeisten "Amarna-Funde" (Amarna war die aus dem Boden gestampfe Hauptstadt von Echnaton).


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

Mannomann, Doc. Ganz frisch hier und ein Posting am anderen. Reife Leistung!

Zu Echnaton: Ob die von dir wiedergegebene Übersetzung des Namens stimmt, weiß ich nicht. Hab da mal was anderes gelesen. Ist auch "nur" der neue Name für Amenophsis IV (?). Ich meinte Aton=Sonne. Ich dachte an Sohn des Aton oder Erleuchteter. Bin aber nicht sicher und schlag demnächst mal war.

Und Nofretete hätt ich schon mal gern kennengelernt.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

Ich kann den Schlögl zur Zeit nicht finden und auf einem Bildband liegen 300 Bücher, die alle zusammenstürzen, wenn ich da drangeh...

Vorher hiess er Amenophis. Er hat sich den neuen Namen gegeben, weil in dem alten der Reichsgott Amun drin ist und das ging ja nicht.
"Der in der Wahrheit lebt" war zumindest sein Haupttitel. Die Pharaonen reihten mehrere Namen aneinander. Es gab einen Königs- einen Horusnamen und einen dynastischen Namen, wenn ich mich recht erinnere.
Die Ägypter sollen den Namen 'Achanjati' gesprochen haben. Nefertiri war 'Naftara'.
Das sie wirklich eine schöne Frau war beweist die Plastik ihres Kopfes. Da wird wohl mancher auf den Thron gestarrt und nicht wieder weggeguckt haben.

Wenn ich mal wieder was im echten Leben zu tun habe, poste ich auch nicht so viel im Net;-)
 
Zurück
Oben