Neue Pyramide in Ägypten entdeckt

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Gestern Abend ging durch die Presse - nein, es war kein verspäteter Aprilscherz - dass in Ägypten eine neue Pyramide entdeckt worden sei. Ich bin um ehrlich zu sein ein wenig überrascht, dass so etwas überhaupt noch passiert, Pyramiden sind ja jetzt nicht soooo unscheinbar, aber zu allem Überfluss soll die Pyramide auch noch in einem guten Zustand sein.
Ein Korridor mit Inschriften wurde ebenfalls gefunden, so, dass es Hoffnungen gibt, diese neue Pyramide einer Person (Hawass - er ist also noch/wieder aktiv - vermutet einer Königin) zuzuordnen

Überreste von bisher unbekannter Pyramide in Ägypten entdeckt | Kultur | DW.COM | 04.04.2017

Ich frage mich, was das heißen soll, dass die Pyramide "in einem guten Zustand" sein soll?
 
Eine AP Meldung sprach nur von "remains" der Innenstruktur (auf dem Foto ist eine Treppe sichtbar):

"Scientists recently discovered the remains of a 13th-dynasty pyramid near Cairo, Egypt. The remains are from the interior structure of what is believed to be one of the first attempts to build a smooth-sided pyramid. (Egyptian Ministry Of Antiquities/EPA)"

Der "gute Zustand" bezieht sich dann auf die Reste?

Unverständlich ist die Vermutung, es könne sich um einen der ersten Ansätze zur "glatten" und nicht stufenförmigen Pyramide handeln.
 
Da es sich um eine Königinnen-Pyramide handeln soll, die zum Komplex einer der größeren Pyramiden in Dahschur gehört, dürfte sie also auch nicht so wahnsinnig groß sein.
 
Sehr seltsame Geschichte.

30 km südlich von Kairo und bis dato unbekannt ?

Ich vermute, das Foto in der Meldung ist nur symbolisch.

Durch Auswertung von Satellitenbildern müsste doch mehr bekannt sein.

Zur Pressemeldung : nervt es nur mich, dass fast immer von Rätsel, Geheimnis und ähnlichem geschrieben wird ? Nervt nur mich die Geltungssucht von Hawass ?
 
Nach einer Meldung soll aus archäologischen Kreisen die Vermutung geäußert worden sein, die Pyramide (bzw. die Reste des Grundrisses) sei schon vor 60 Jahren "entdeckt" worden, aber dem sei nicht weiter nachgegangen worden. Der Fundort sei wieder in Vergessenheit geraten.
 
Zurück
Oben