'Pyramiden' auf Ägyptisch ?

Pyramide heißt auf altägyptisch "mer".

Oder meinst Du die speziellen Namen jeder einzelnen Pyramide?
Das sind mir zuviele zum abtippen, z.B.:
Die Pyramide von Meidum: Snofru dauert
Die Knickpyramide und die Rote Pyramide: Snofru erscheint
Die Cheopspyramide: Der Horizont des Cheops
Die Chephrenpyramide: Chephren ist groß
usw.
 
Tödliche Pyramiden?

Secundus antwortete zwar schon, mich interessierte das ägyptische Wort für Pyramide nun aber auch.
Und vorweg noch: Ich habe keine Kenntnisse des Ägyptischen und auch nur einen oberflächlichen Überblick über dessen Schriftsystem (Hieroglyphen). Das heißt also, dass ich auch nur mehr oder eben weniger kompetent in Wörterbüchern »wälzen« kann.


Dem Wörterbuch auf der Internetseite hieroglyphs.net zufolge heißt das Wort für Pyramide mr. Praktischerweise wird dort nicht nur das Wort selbst in Hieroglyphen angezeigt sondern auch die dazugehörigen Gardiner-Nummern; hier also [noparse]U23-G17:D21-O24[/noparse].

U23 ist der Liste nach ein Zweikonsonantenzeichen, das u.a. die Konsonanten m und r vertritt, G17 steht für das Phonem /m/, D21 für /r/ und O24 wird dabei als Determinativ benutzt und stellt selbst eine Pyramide dar (?).

Die Vokalisation mit e zu mer ist, soweit ich weiß, ein Hilfskonstrukt von Ägyptologen, da das Vokalsystem und die Vokalisation des Ägyptischen selbst nur sehr bedingt rekonstruierbar ist – im Hieroglyphischen werden sie nicht ausgedrückt.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum m und l zweifach gekennzeichnet werden. Weil das Zeichen U23 mehrdeutig ist? Aus ästhetischen Gründen? Handelt es sich um eine archaische Schreibung?

Auf die Gefahr hin, inzwischen völlig überholtest Wissen wieder aufzuwärmen, E. A. Wallis Budge führt in seinem Egyptian Hieroglyphic Dictionary neben der Bedeutung »pyramid« auch noch »tomb« auf. Leitet sich von letzterem die Bedeutung »Pyramide« ab?

Interessanterweise finden sich daneben noch zahlreiche Homonyme (oder auch nicht, die Vokalisation wird ja verschleiert); manches wie »to be sick« oder »to die« ließe sich mit Phantasie zu »tomb« in Beziehung setzten, anderes eher nicht.
Auf S. 314 zweite Spalte wird mer (mut) mit »to die, dead, death« angegeben. Ist bekannt ob das Wort etymologisch mit »Pyramide« in Verbindung steht? Nach der Umschrift in der Klammer (was bedeutet die eigentlich?) scheint es zumindest ein Kognat zu dem protosemitischen *mawt- mit Bedeutung »Tod« zu sein.


Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Secundus: würd ich auch so sehen, aber...hmm :grübel:, sind doch aber keine "ägyptischen" Namen =)
Die Pyramide an sich würd ich auch sagen mr

Ok, ich weiß auch nicht, was genau Leonov sucht. Aber hier folgende Bezeichnungen, zumindest was die Pyramiden von Gizeh betrifft.
CHEOPS: Achti-Chufu - "Cheops ist der, der dem Horizont zugehört"
DJEDEFRE: Sehedu-Djedefre - "Djedefre ist ein Bewohner des Sehedu"
CHEPHREN: Wer-Chaefre - "Groß ist Chephren"
MYKERINOS: Neteri-Menkaure - "Göttlich ist Mykerinos"

Quelle: Georges Goyon "Die Cheops Pyramide"
 
Hallo, wer weiß, wie die Pyramiden auf "ägyptisch" hießen.
Sie müssen einen Namen gehabt haben.


Im Wörterbuch (HW): Erman & Grapow:

mr = Pyramide, Grab, Leichenhaufen (lautspr.: m (e) r)

http://img717.imageshack.us/img717/7058/pyramide.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

im Wörterbuch „Hanning“ Ägyptisch (Hieroglyphisch) - Deutsch; von R. Hanning:

mr = Pyramide der Könige (Zusatzbem. ?)

http://static.egyptology.ru/lang/Wb/WbVI_76-155.pdf
(den "Hanning" als WB bitte mit Vorsicht genießen)

Pyramide: Auseinandersetzung der Schreibweise
Thema: Stufenpyramiden - Übersetzung

hieroglyphisch:
http://www.aegyptologie.com/forum/attachments/mr-24131500.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr heißt Pyramide auf Ägyptisch

HieroPy.jpg
 
Gut. Gibt es Beweise, dass die antiken Griechen, die ja nach den alten Ägyptern gelebt haben erstaunt waren über die Pyramiden? Die Griechen konnten ja keine solche komplizierten Bauwerke bauen oder? Gibt es Beweise, dass Menschen das gebaut haben? Wenn man ehrlich ist gibt es keine oder? Wer mit Beweisen kommt spricht nur über Beweise deren Wahrheitsgehalt vielleicht 50% hoch ist, aber 50% ist nun mal nicht 100% - also ist es auch kein Beweis?

und warum gab es nur zu der Zeit Pyramiden (auf der ganzen Welt)? Paar Jahre vor dem Zeitraum und danach wurden keine Pyramide mehr gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Gibt es Beweise, dass die antiken Griechen, die ja nach den alten Ägyptern gelebt haben erstaunt waren über die Pyramiden? Die Griechen konnten ja keine solche komplizierten Bauwerke bauen oder? Gibt es Beweise, dass Menschen das gebaut haben?
Sicher haben sie darüber gestaunt sonst wären sie nicht von einem Griechen zum Weltwunder erklärt worden. Weshalb hätten die Griechen Pyramiden bauen sollen ? Der Nutzen für diesen Aufwand ist doch eher gering. Deshalb werden auch die Ägypter aufgehört haben weitere Pyramiden zu errichten. Außerdem war bei den Griechen der Totenkult nicht derart übersteigert wie bei den Ägyptern. Sie verbrannten ihre Verstorbenen. Ein derartiges Grabmal baut man icht für eine Urne voll Asche.
Was meinst damit, Du ob Menschen sie gebaut haben ? Glaubst Du dass sie allein gewachsen sind ?
 
Die Griechen konnten ja keine solche komplizierten Bauwerke bauen oder?

Wieso komplizierte Bauwerke? Eine Pyramiden- oder Kegelform ist m.E. die einfachste und statisch unkomplizierteste Weise um etwas richtig Großes und Beeindruckendes zu errichten. So ein griechischer Temple ist dagegen ein sehr komplexes Gebilde.

Edit: Vermutlich ist das auch der Grund, warum pyramidenförmige Bauwerke bei so vielen frühen Kulturen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Ägypter bauten ja auch nicht von einem mal perfekte Pyramiden, die Knickpyramide und die Medium-Pyramide beweisen ja, dass auch dort architektorisches Wissen nicht vom Himmel fiel, sondern durch Versuch und Irrtum gefunden wurde.
 
Wieso komplizierte Bauwerke? Eine Pyramiden- oder Kegelform ist m.E. die einfachste und statisch unkomplizierteste Weise um etwas richtig Großes und Beeindruckendes zu errichten. So ein griechischer Temple ist dagegen ein sehr komplexes Gebilde.
Einfach und simpel sind die Pyramiden von Gizeh auf gar keinen Fall. Zunächst die Berechnung und Einhaltung des idealen Winkels ist hochkompliziert. Dann wurden nicht nur Steine aueinandergeschichtet sondern während des Baues Gänge und Räume mit verschiedenen Neigungen eingebaut. Allein der Bau der großen Galerie ist ein Meisterwerk da sie in der Lage ist die ungeheure Last der Steinmasse abzufangen ohne zerdrückt zu werden.
Der griechische Tempel sieht zwar schöner aus aber so komplex wie die drei großen Pyramiden ist er bei weitem nicht. Allein die Logistik für das Baumaterial ist überhaupt nicht vergleichbar.
 
Ich denke da an non-terrestrische Wesen. Mit kompliziert meine ich das Innere der Pyramiden.

Auf der ganzen Welt verteilt gibt es Pyramieden, die sich sehr ähneln. So steht z.B.die Sonnenpyramide in Mexiko und die Cheops in Ägypten auf einer gleichgroßen Grundfläche, beide Pyramiden sind zur Sonne, Mond und Sterne ausgerichtet.

Wie war es möglich dass Menschen die zehntausende von Kilometern entfernt lebten, die gleichen Pyramiden bauen konnten? In der arabischen Literatur steht, das Ganze habe sich abgespielt vor der großen Flut. Es hätten sich die Wolken geöffnet und es seien Schiffe der Götter gekommen.

Die alten Araber sagen die drei Pyramiden von Gizeh stehen nicht zufälligerweise so, sie representieren die Gürtelsterne des Sternbildes Orion. In unserem Sonnensysthem spricht man vom inneren und äusseren Planeten.Die inneren Planeten von der Sonne her gesehen,Merkur-Venus-Erde .

Im inneren der großen Pyramiden gibt es drei Kammern, die den Stanzen des inneren der Erde ganz genau entsprechen. Die große Pyramide steht genau da wo der Abstand zum Erdmittelpunkt gleich groß ist, wie der Abstand zum Nordpol. Man bedenke dass man erst im frühen Mittelalter auf die Idee kam dass die Erde keine Scheibe ist.

Abgesehen davon, dass sie früher nicht über die entsprechenden Werkzeuge verfügten um so einen Bau anzufertigen und schweres Gestein zu transportieren (es wurden Steinbalken bis zu 70 Tonnen verarbeitet). Woher nahmen sie das Wissen,woher die mathematischen Formeln die für einen solchen Bau notwendig sind?
Die Pyramiden wurden Grabstätte der Pharaonen und Könige, in denen auch ihre Schätze begraben wurden. Es heißt jedoch auch, dass in den kleinen Kammern die Geschenke der Götter liegen, wie z.B. Lehrbücher usw.

Eine meiner Theorien ist folgende:
Aliens kamen um der Menschheit beizubringen wie man z.B. Pyramiden und andere Gebäude erstellt.In der arabischen Literatur heißt es, sie haben sogar Schulen errichtet und die, die nicht freiwillig daran teilnehmen wollten, haben sie dazu gezwungen.Sie erscheinen aber nicht nur um dem Menschen den Start in die Zivilisation zu erleichtern, sie versuchen uns auf den rechten Weg zu führen, damit es nicht wieder so kommt wie es anscheinend alle 26000 Jahre der Fall ist. Denn sie scheinen zu wissen wie es funktioniert.
Im Laufe der Jahre kommen sie immer wieder mal vorbei um zu sehen, wie weit wir uns entwickelt haben oder wie weit wir mit der Zerstörung unseres Planeten sind.
Vielleicht soll uns der Stand der Pyramiden die Richtung zeigen aus der sie kamen und kommen werden.
Also ich für meinen Teil finde meine Theorie noch nicht einmal so weit hergeholt.

Eine Pyramide wurde mit 5 Hundertstel Grad korrekt gebaut. Im 17. Jahrhundert war das genaueste Gebäude aber nur 25 Hundertstel Grad genau. Also waren die Abweichungen 5 mal so hoch. zeugt nicht gerade von "können".


und dazu hat die cheops 8 seiten und nicht nur 4. also noch mehr details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich für meinen Teil finde meine Theorie noch nicht einmal so weit hergeholt.
Nicht weit her geholt ? Nur ein paar Lichtjahre :grübel: Das ist auch nicht Deine Theorie sondern sie geistert seit Daeniken durch hunderte Bücher.
Was würden wir Menschen wohl anstellen, wenn wir einen anderen, bewohnten Planeten erreichen könnten. würden wir, nur um zu zeigen wo die Erde liegt dort aus Stein riesige,ziemlich sinnfreie Pyramiden errichten ? Um uns mit den Einheimischen zu verständigen kämen sicher weniger aufwändige Methoden zum Einsatz.
 
menschen sind schon mal nur würmer. vergleiche ziehen geht da also nicht, meine meinung.
was sollten wir sonst tun? ist doch einfach und clever die Konstellation im universum unserer herkunft mittels großen pyramiden aufzuschreiben für die dummen einzeller.
ein großer block würde es auch tun aber er wäre nicht so hübsch :D
 
Eine Pyramide wurde mit 5 Hundertstel Grad korrekt gebaut. Im 17. Jahrhundert war das genaueste Gebäude aber nur 25 Hundertstel Grad genau. Also waren die Abweichungen 5 mal so hoch. zeugt nicht gerade von "können".
https://www.youtube.com/watch?v=2kb_t1ISA_s

und dazu hat die cheops 8 seiten und nicht nur 4. also noch mehr details.

Zu dem von Dir verlinkten Video gab's hier im Forum vor kurzem schon mal eine Dikussion. http://www.geschichtsforum.de/f24/cheopspyramide-18191/index9.html#post700094
 
Auf der ganzen Welt verteilt gibt es Pyramieden, die sich sehr ähneln. So steht z.B.die Sonnenpyramide in Mexiko und die Cheops in Ägypten auf einer gleichgroßen Grundfläche
Die Grundfläche ist ähnlich aber die Sonnenpyramide ist mit 63 Metern Höhe nur halb so hoch und hat damit einen viel flacheren Winkel. Als sie errichtet wurde wurden in Ägypten schon gut 2500 Jahre keine Pyramiden mehr gebaut.
 
okey ^^ und ihr glaubt dass haben nur menschen gebaut? hat jemand vor tausend jahren pyramiden gebaut?
 
Zurück
Oben