Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 04.10.2012, 10:05   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1
Solia765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pyramiden von Gizeh

Hallo,

ich suche ein Buch über die Geschichte von den Pyramiden von Gizeh - was kennt ihr so?
Solia765 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:47   #2
Premiummitglied
 
Mitgliederbild von zaphodB.
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Mainz/Mayence/Magenza/Moguntiacum
Beiträge: 4.452
zaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein Lichtblick
Nun da sei ,und nicht nur dafür die Reihe "Archäologische Reiseführer" vom Karl Müller-Verlag /Köln (2004) empfohlen und hier speziell:
Siliotti "Ägyptische Pyramiden" ISBN3-89893-561-2
(in der selben Reihe vom selben Autor ist auch "Tal der Könige" sehr gut)

Da hast Du sie kurz und knapp alle drin incl.Querschnitt,Grundriss und kurzer Baugeschichte in handlichem Format.

Und falls Dich auch das interessiert:
für die Aufklärung pseudohistorischer,"grenzwissenschaftlicher" Irrungen im Zusammenhang mit den Pyramiden sei empfohlen :
Frank Dörneburg "Pyramidengeheimnisse"
Der hat mal alle irren Theorien und Behauptungen zu dem Thema gesammelt und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten zerpflückt.
__________________
- VIA LIGNISSIMA MELIOR QVAM NVLLA ! -

- Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors-

Geändert von zaphodB. (04.10.2012 um 21:51 Uhr).
zaphodB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 17:50   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 6
chaemwaset ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
die zeitschrift "sokar" oder "sokhar" ist eine reine pyramiden-fachzeitschrift.
chaemwaset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 23:09   #4
Mitglied
 
Mitgliederbild von hardy73
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Halle
Beiträge: 135
hardy73 wird schon bald berühmt werden
Die Wikipedia Artikel sind zwar als wissenschaftliche Referenz nicht geeignet, aber gerade die Artikel zu den Pyramiden sind recht gut und umfangreich und kosten nichts. Vor allem kannst du meist gute Artikel an einer umfangreichen Literaturangabe erkennen. Dort findest du dann auch meist gute Bücher. (nutze ich selbst häufig für einen ersten Überblick und die erste Literaturrecherche, wenn man dann noch die Autoren googelt erkennt man leicht deren Referenzen und Glaubwürdigkeit)

Liste der ägyptischen Pyramiden ? Wikipedia
hardy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 09:19   #5
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 17
Kamara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Für Einsteiger in die Welt der Pharaonen würde ich
Pyramiden/memo Wissen entdecken Bnd.60 empfehlen.

Ist aber wirklich nur für Einsteiger geeignet, da man dort die "Basics" lernt
Kamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 09:22   #6
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 17
Kamara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tut mir leid, ich habe übersehen, dass es sich dabei um ein Kinderbuch handelt...
Entschuldigung
Kamara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 09.11.2013, 20:08   #7
Premiummitglied
 
Mitgliederbild von zaphodB.
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Mainz/Mayence/Magenza/Moguntiacum
Beiträge: 4.452
zaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein Lichtblick
Wenn Richtiges drinsteht kann auch ein Kinderbuch für die Einführung zu einem Thema geeignet sein (Ich guck heut noch die "Sendung mit der Maus" )
__________________
- VIA LIGNISSIMA MELIOR QVAM NVLLA ! -

- Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors-
zaphodB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:04   #8
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 2
Ma'en ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich empfehle Mak Lehner, Geheimnis der Pyramiden.
Mark Lehner ist ein amerikanischer Aegyptologe, und die Pyramiden von Gizeh sind sein Fachgebiet. Das Buch ist eine umfassendes und wissenschaftlich anerkanntes Standardwerk.
Der ursprügliche englische Titel ist "The complete Pyramids", ich habe auch gehört die deutsche Uebersetzung sei nicht die allerbeste.

Ansonsten schau dich nach Rainer Stadelmann und Miroslav Verner um, die haben auch zu dem Thema veröffentlicht. Die schon erwaehnten Siliotti und Doerneburg sind aber sich auch eine Option.


Liebe Gruesse

Ma'en
Ma'en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 11:03   #9
Moderator
 
Mitgliederbild von silesia
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Seven Mile Beach/Grand Cayman
Beiträge: 24.070
Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
In der Berichterstattung gibt es eine neue Debatte über angeblich verborgene Kammern:

Chambers Hidden in Great Pyramid? Scientists Cast Doubt
Lost Pharaoh? Great Pyramid May Hide Undiscovered Tomb
__________________
In der Theorie sind Theorie und Praxis das Gleiche. In der Praxis sind sie es nicht (Yogi Berra). Der Unterschied ist Unsicherheit (Stephen Ross).
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 02:36   #10
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 39.735
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Bisher sind noch alle Meldungen im Konjunktiv gehalten...
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Cheops-Pyramide Backup Das Alte Ägypten 177 14.12.2009 22:47
Vergleich Ägyptischen/mexikanischen/chinesischen Pyramiden Backup Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen 68 28.06.2009 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de