Pyramidenbau

adwi

Neues Mitglied
Viele Fragen ranken sich um das Wie? und Womit? beim Bau der Pyramiden.
Ich habe ein sehr interessantes Buch zu dieser Thematik von Franke und Eggert 'Ägyptische Großpyramiden vor 5000 Jahren - Ein ungelöstes Phänomen' gelesen. Darin wird nicht nur der Umstand, dass keinerlei Großwerkzeuge zum Bau gefunden wurden, behandelt sondern der Pyramidenbau auch in zeitliche Etappen incl. möglicher Funktionsweisen aufgezeigt.
1. Bauphase = Megalithbauweise (Megalithtempel, Sphinx)
2. Bauphase = 2 gigantische Pyramiden auf dem Plateu, mehrere Mastabas und Mauer im Westen der großen Pyramide
Rein technisch gesehen besteht die 3. Pyramide aus kleineren Blocksteinen und nicht aus Monolithen (zeitlich vor Dashur-Pyramiden)

Wörtlich (S.141) 'Snofru versuchte ebenfalls, die geometrisch idealen Pyramiden von Giseh nachzubauen. Er stattete seine Pyramiden jedoch nur noch mit leeren Kammern aus, das Konzept stimmte bereits nicht mehr, Baumängel traten gehäuft auf, da die Megalithtechnologie nicht mehr verfügbar war. ... Die Große Pyramide wurde als autonom funktionierendes hydraulisch wirksames und Temperatur regulierendem System gebaut.'

3. Bauphase war in der 5. Dynastie, hier wurde Gizeh verlassen und es entstanden die bekannten Stufenpyramiden in Abusir und Saqqara.

Hat evtl. noch jemand dieses Buch gelesen? Ich fand es sehr spannend, allerdings fehlten mir einige grundlegende Kenntnisse, so dass sich dieses Werk aus meiner Sicht eher an den 'fortgeschrittenen Pyramidenbau-Interessierten' richtet.
 
Hallo adwi,

gelesen ahbe ich dieses Buch nicht, aber vielleicht kannst du ja mal sagen was du nicht ganz verstanden hast?
Oder haben sich die fehlenden Teile erklärt?
 
so dass sich dieses Werk aus meiner Sicht eher an den 'fortgeschrittenen Pyramidenbau-Interessierten' richtet.


Mir scheint dieses Buch ist nicht für Fortgeschrittene sondern für Laien, denen man Theorien als Tatsachen verkaufen kann. Der Autor wirft ja die Chronologie über den Haufen.

Wärmstens empfehlen kann ich von Michael Haase "Das Feld der Tränen".
Dort wird die Entwicklung des Pyramidenbaus unter Snofru sehr genau behandelt (und Snofru lebte VOR Cheops und Chephren).
 
Also ich kenne das Buch zwar nicht,aber nach dem ,was Du schreibst und was in der lobhudelnden Verlagsrezension lesen ist scheint mir das Teil eher Machwerk als Werk zu sein .Megalithtempel in Ägypten wären mir neu und die Reihenfolge,in der die Pyramiden erbaut wurden (Sakkara,Medum.Dashur,Gizeh,Abusir,) ist klar belegt.

Der eine Co-Autor Stephan Eggert ist ein sehr illusterer Geist . Er vertrat u.a. mal die These von schwebenden Pyramidensteinen die von singenden Priestern begleitet wurden. :autsch: Und zwischenzeitlich distanziert er sich dem Vernehmen nach von seinen Thesen aus 2005.:scheinheilig:

Kurz gesagt,vergiss das Buch am besten ganz schnell ,verhökere es auf dem Flohmarkt und leg Dir vom Erlös was wissenschaftlich fundiertes zu.

Für Grundkenntnisse empfehle ich immer noch den Archäologischen Reiseführer "Ägyptische Pyramiden" von Alberto Siliotti, da sind alle Pyramiden drin und werden eingehend besprochen .Man findet auch Pyramidenquerschnitte zu allen.

Und für die Betrachtung "grenzwissenschaftlicher" Fragen " Pyramidengeheimnisse" von Frank Dörneburg, der sich da die Mühe gemacht hat,alle aktuellen,um die Pyramiden entstandenen "Däneken-Sitchin-Rätseltheorien" durch die Erkenntnisse der seriösen Pyramidenforschung zu widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben