Ramesiden Zeit

lisi1103

Mitglied
Hallo :winke:,
Ich studiere Geschichte und Geographie auf Lehramt und besuche daher gerade eine Vorlesung mit dem Thema Ägypten zur Zeit der Ramesiden...nur mich verwirren die ganzen Namen und alles einfach :weinen: ...
Der Prof geht davon aus, dass wir schon alles kleine perfekte Ägyptologen sein, was ich einfach nicht bin und gerade mit den Namen komm ich wahnsinnig durcheinander.
Daher meine Frage, gibt es irgendwelche Bücher oder auch vertrauenwürdige Internetseiten, die auch die Bautätigkeit der damaligen Könige darstellen und wo ich mich etwas in das Thema einlesen kann, damit ich mich einfach besser auskenne??? Besonders da die Prüfung mündlich stattfindet!
Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen!
LG
 
Ich habe hier einen Link, ich bin mir aber nicht sicher ob er dir was hilft. Ich finde die Seite ganz gut, du findest dort Pyramiden, Stätte, Sphinx uvm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück!

_______________________________________
Es gibt eine männliche und eine weibliche Ewigkeit.
Die erste ist der Tag, die zweite die Nacht.
Sarkophagtext, Spruch 335 B
 
Ich sehe zwar keinen Link, aber Pyramiden und die Sphinx gehören ohnehin nicht in die Ramesidenzeit.
 
Und mich schockiert immer wieder, daß Studenten nicht in der Lage sind, sich Literatur zu suchen. Da guckst Du mal in: Martin von Falck, Das alte Reich 2009, und hast einen ersten Einstieg.
 
In Amazon nach "altes Ägypten" suchen würde helfen .. ggf. auch nach Assmann.
Bzgl. Namenslisten bin ich mir nicht sicher "wo" da welche sind, aber die gängigen Bücher braucht man ja eh.
Wikipedia ist auch keine schlechter _erster_ Anlaufpunkt: Liste der Pharaonen ? Wikipedia
 
Und mich schockiert immer wieder, daß Studenten nicht in der Lage sind, sich Literatur zu suchen. Da guckst Du mal in: Martin von Falck, Das alte Reich 2009, und hast einen ersten Einstieg.

Ich bin sehr wohl in der Lage Literatur zu suchen, das ist schließlich eine meiner Hauptaufgaben beim Studium...aber es gibt so eine enorme Fülle und deswegen wollte ich mal nachfragen welche Tipps es gibt...ganz einfach...

Ich habe mich für Das alte Ägypten von C.H. Beck entschieden...ich hoffe die Prüfung nächste Woche klappt...aber die ganzen Namen der Hethiter Könige sind gscheid verwirrend...
 
Ich bin sehr wohl in der Lage Literatur zu suchen, das ist schließlich eine meiner Hauptaufgaben beim Studium...aber es gibt so eine enorme Fülle und deswegen wollte ich mal nachfragen welche Tipps es gibt...ganz einfach...

Na, dann ist es ja gut. Deine Formulierung nach "irgendwelchen Büchern" habe ich da wohl etwas verkehrt gelesen. Das klang so wie "irgendein Buch, egal welches".
 
Danke noch für den Tipp :) ...
Ich habe mir jetzt Das alte Ägypten und Das Tal der Könige vom C.H. Beck Verlag Wissen genommen...ich hoffe die Prüfung nächste Woche klappt...
 
zu spät gelesen, aber ich schau bei Einordnung von Namen immer noch "Die Pharaonen" von Peter A. Clayton.
 
Zurück
Oben