Sehenswerte, historische Orte in Ägypten

Simon

Mitglied
Ich hab das Glück Pfingsten für eine Woche nach Ägypten zu kommen. So eine chance hat man ja nicht immer, und da will ich sie natürlich nutzen um mir einiges der antiken hochkultur anzusehen.
Vorziehen würde ich natürlich noch erhaltene, besichtigbare Bauten aus der Antike. Leider habe ich nur eine sehr oberflächliche Vorstellung von Geschichte der Agyptischen Kultur, daher wollte ich fragen, was ihr mir vorschlagen würdet zu besichtigen. Welche Orte großen historischen wert haben usw.

Wenn ihr von Austellungen/Museen in Kairo oder Alexandira wisst, die sehenswert sind würde ich mich auch darüber freuen.

Außerdem, würde ich darum bitten, mir Seiten im Netz zu empfehlen, mit denen ich vor meiner Reise mein Wissen um das historische Ägypten etwas auffrischen kann.

Vielen Dank

Simon
 
Hallo auch nicht zu vergessen ist in Kairo der Basar Khan el Khalili sollte man auch mal drübergehen man wundert sich doch schon sehr was Menschen aus anderen Kuluren alles so essen aber sehr inreresant und wissenswert:winke:
 
"Abu Simpel " :rofl::rofl::rofl:
Ursi, der war gut !!!
Wenn das der alte Ramses gehört hätte, daß sein Tempel als "Vater des Simpels " bezeichnet wird. Aber wenn schon,da nicht in pseudo-hochdeutsch sondern auf gut hessisch: Abu Simbel !!!;) :pfeif: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt ganz drauf an, wo man grad in Ägypten ist. Im Bereich Kairo ist auf jeden Fall ein Abstecher zu den Pyramiden von Dahschur zu empfehlen, weil dort a) die direkten Vorgänger Pyramiden von denen in Giza stehen und b) man diese mehr oder weniger für sich alleine hat (nicht viele Touristen dort).

Gleiches gilt auch für Meidum (unbedingt in die Mastaba M17 am Fuße der Pyramide krabbeln! ;-)) - Wenn man schon in Meidum ist, dann noch einen Abstecher ins Fayoum machen.

Nördlich von Giza (ca. 8km) liegt Abu Rowash, dort sind die Überreste der Pyramide des Djedefre, Sohn des Cheops. - Sehr lohnenswert weil man dor den Blick in das Innere einer Pyramide - quasi im Rohbau hat. Das Gelände ist recht versteckt, man muss schon wissen wo die Pyramide liegt!!! - Ich war dort bisher unter anderem mit meinem Taxi Fahrer Hamdy, den ich in Kairo immer nehme, der sehr zuverlässig ist (Mobil Nr. 0127151820) - parkt vor dem Le Meridien Pyramids in Giza.

Weitere Tipps folgen später.

Besuche auch gern meine Homepage unter: Mod an: Es reicht wenn der Hinweis auf die Homepage, bei der Mitgliedervostelltung und im Profil steht. Mod aus
Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre auch, die Ausgrabungsstätte Oxyrynchos zu besuchen, wo man unglaublich viele Papyri aus den verschiedensten Epochen fand und zahlreiche weitere archäologische Sensationen barg. Unter anderem befindet sich noch im Untergrund das noch nicht ausgegrabene Theater, das es mit den berühmten Amphitheatern Griechenlands aufnehmen kann.
 
Komme grade von dort.
Assuan ist schön,interessant ist der Steinbruch am unvollendeten Obelisk,weil man da die Bautechnik der Pharaonen studieren kann.
Ferner Kitchener Island
und die nubischen Dörfer. Und der Basar von Assuan ist klasse,nicht so touristisch orientiert wie Kairo und mit den besten Gewürzen des Landes.
Luxor ist ein absolutes Muß- sowohl Karnak am Ostufer als auch die Nekropolen (Tal d.Könige,Tal der Königinnen,Hatschepsut-Tempel usw.am Westufer)
Edfu,Ko-Ombo,Esna sollte man ebenfalls besucht haben.
 
zaphodB, kannst Du was über Qurna berichten?
Wurde doch Anfang des Jahres begonnen, auf der Westseite in Luxor das alte Qurna abzureissen und ein Neues weiter nördlich (wenn ich nicht irre) zu bauen.
Hast Du was von der Stimmung dort mitbekommen?
 
Zurück
Oben