Unteschied zwischen den Tempeln des Neuen Reichs und der Ptolemäer Zeit

Musli

Neues Mitglied
hallo an alle ich würde gerne wissen in wie weit sich die Tempelanlagen des Neuen Reiches mit den der Ptolemäer Zeit unterscheiden ? :winke:
 
Die ptolemäische Tempelarchitektur (z.B. Horustempel von Edfu) hat die Konzeption der früheren Tempel beibehalten, aber neue Elemente hinzugefügt, und zwar griechische Kapitelle wie das Komposit-, das Korb- und das Palmblattkapitell. Diese Neuerungen beeinflussten wiederum die Architektur der Kopten, also der ägyptischen Christen.

Der damalige Superstar unter den ptolemäischen Tempeln war das Serapeion in Alexandria, das der Begründer des Isis-Sarapis-Kultes, Ptolemäus I., bis 285 vuZ errichten ließ. Der antike Historiker Ammianus Marcellinus sah in ihm, nebst der Kapitol-Architektur in Rom, das prächtigste Bauwerk seiner Zeit. Es enthielt auch die zweitgrößte Bibliothek Alexandrias.

Hier sind detaillierte Infos über den mehreren Göttern geweihten Tempel von Esna und den Sarapis-Tempel von Ephesos:

http://www.vonluxornachabusimbel.de/Esna.php

Zur Marmortfelung aus den Temenoshallen des Serapeions
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben