Ursprung der alten Ägypter?

Nergal

Aktives Mitglied
Habe neulich gelesen das die Kulturen (Fayuma usw.) aus denen das Volk das wir als die "alten Ägypter" bezeichnen hervorging, nicht eigentlich aus Afrika stammen sollen (also nach der Out-of-Africa-Theorie gleich in der "Nähe" entstanden sein sollen) sondern über den nahen Osten eben wieder dorthin zurück gekommen sind.

Hat wer einen guten Link dazu, also auch etwas das die Wanderbewegungen der Menschen in dieser Gegend genauer beschreibt?
Was weiß man von der Sprache her?
 
Zumindest ist die Landwirtschaft (viel später natürlich) aus Eurasien gekommen und nicht aus den afrikanischen Keimzellen der Landwirtschaft, Äthiopien, Westafrika, Sahel oder Madagaskar.

(Quelle : Jared Diamond "Arm und reich")
 
Eduard Meyer ist aber nicht mehr der aktuellste Autor ... Gerade die Abschnitte über die altorientalische und ägyptische Geschichte sind über weite Strecken überholt.
 
Ah okay, das wusste ich nicht...
Ich recherchiere zur Zeit sehr viel über die Ägypter und das drumherum, aber ich habe nichts besseres im Internet zum Thema "Ursprung der Ägypter" gefunden... :S
Meine Geschichtsbücher geben auch nich viel drüber her, da sie z.T. schon recht alt sind (30 Jahre minimum)
 
Eduard Meyer ist 1930 gestorben, sein Werk um die Jahrhundertwende erschienen. Da sind Deine Geschichtsbücher eh noch sehr aktuell ...
Aber sogar die in den 60ern erschienenen Bände 2 und 3 der Fischer Weltgeschichte, die sich mit dem Alten Ägypten befassen, sind nur mehr mit Vorbehalt zu genießen. (Band 1 über die Urgeschichte ist übrigens komplett überholt.)
 
Ah okay... Werd dann am meine Nase in sämtliche Bücher stecken, die ich finden kann, und ma sehen, was ich da noch rausfinde... :D
(Das alter würde dann auch die grausame Rechtschreibung erklären...)
 
Die frühe Zeit Ägyptens wird wie überall von steinzeitlichen Kulturen bestimmt. Allerdings zählt das Land zu den am frühesten von Menschen bewohnten Gebieten der Erde. Aus Abbasijja bei Kairo wurden frühpaläolithische Funde bekannt, die wahrscheinlich zeitlich vor den ältesten Faustkeilen anzusetzen sind. In den eiszeitlichen Flussterrassen und auf den Höhen beiderseits des Niltals wurden viele alt- und mittelsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. Sie zeigen, dass Ägypten schon damals sowohl mit dem übrigen Afrika als auch mit Vorderasien verbunden war.

Jungsteinzeitliche Fundgruppen gibt es erst seit dem 6. Jahrtausend v. Chr., als eine neolithische Feuchtphase die angrenzenden Wüsten zum Teil in Steppen verwandelt hatte. Die älteste bekannte Großsiedlung ist Merimde am westlichen Deltarand. Andere Siedlungen liegen wahrscheinlich tief unter späteren Aufschüttungenverborgen.

Auch im Becken von Al Faijum machte man ähnliche Funde. Sie werden einer Faijumkultur zugeordnet. Anbau von Kulturpflanzen wie Gerste und verschiedenen Weizenarten und Viehhaltung (Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine) sind sowohl in Ober- wie in Unterägypten belegt. Die Menschen lebten hier in Dörfern aus runden oder ovalen Schilf-und Strohhütten, die oft zur Hälfte in den Boden eingegraben waren. Die Toten wurden in den Dörfern beigesetzt.

In der zweiten Hälfte des 4. Jtsd. v. Chr. zeigt sich eine Verdichtung der Bevölkerung sowie eine Differenzierung und Verfeinerung der Kultur. Man findet rot-braun bemalte Keramikgefäße mit reichem Bildschmuck wie Schiffe, Standarten, Tiere, tanzende Frauen usw. Auf Gräber und Beigaben wird größere Sorgfalt verwendet und man findet auch Steingefäße aus Diorit und Granit von hoher Perfektion. Ferner sind vereinzelte Handelsbeziehungen zur sich parallel herausbildenden mesopotamischen Hochkultur erkennbar.

Mit der Erfindung der ägyptischen Schrift um 3000 v. Chr beginnt dann die ägyptische Geschichte und zugleich die Vereinigung der "Beiden Länder" von Ober- und Unterägypten unter den legendären Königen Narmer, Aha, Menes usw.
 
Zurück
Oben