Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 06.05.2012, 20:45   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2012
Beiträge: 24
Musli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wann begann und wann endete die ägyptische Hochkultur?

Wann begann die Alt Ägyptische Hochkultur ? (Ich weiß Narmer war der erste aber vor ihn gab es doch die Kultur schon oder ?)
Wann endete sie ? (Das mit den Tod Kleopatras weiß ich aber später ging es doch weiter ?


Ich bin neu hier ^^

Geändert von Musli (06.05.2012 um 20:58 Uhr).
Musli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:49   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 5.749
Ravenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein Lichtblick
Eine klare zeitliche Eingrenzung ist nicht möglich. Kulturen entstehen in der Regel nicht plötzlich und vergehen normalerweise auch nicht schlagartig. Außerdem wäre einmal zu definieren, was man unter "Altägyptische Hochkultur" genau versteht.

Entstanden ist sie ganz allmählich, bereits vor der Entstehung des geeinten Ägypten. (Wobei die Reichseinigung auch nicht schlagartig durch Narmer zustandekam, sondern ein langer Prozess war, in dem es immer wieder Herrscher gab, die ganz Ägypten regierten, und dann wieder regional verschiedene Herrscher.)

Ein Ende kann man nicht so genau festlegen. Bereits unter der Ptolemäerherrschaft wurde Ägypten griechisch-hellenistischen Einflüssen ausgesetzt, die sich aber im Wesentlichen auf Alexandria und einige wenige andere Städte beschränkten. Auch unter römischer Herrschaft bestand die altägyptische Kultur noch fort: Die alten Götter wurden weiterhin verehrt, Tempel im alten Stil errichtet, Tote mumifiziert, Hieroglyphenschriften und demotische Texte (neben griechischen) angefertigt etc. Tiefgreifendere Veränderungen gab es erst mit der Ausbreitung des Christentums: Damit erloschen allmählich die alten Kulte, und auch die Hieroglyphenschrift kam im 4. Jhdt. n. Chr. endgültig außer Gebrauch. Auch die darstellende Kunst orientierte sich nunmehr am christlich-byzantinischen Stil. Mit der islamischen Herrschaft wurde dann auch allmählich die ägyptische Sprache weitgehend vom Arabischen verdrängt, überlebte aber bei der christlichen Minderheit als das Koptische.
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 07.05.2012, 12:01   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2012
Beiträge: 24
Musli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
okej vielen danke ^^ also könnte man behaupte das die Kultur um 4000v.Chr. bis zum Jahre 390 hielt ? naja wäre meine einschätzung ^^
Musli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 12:15   #4
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 5.749
Ravenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein Lichtblick
Wie ich schon geschrieben habe, sind so exakte datumsmäßige Abgrenzungen nicht sinnvoll. Außerdem war die altägyptische Kultur auch nicht völlig konstant, die von 3000 v. Chr. unterschied sich durchaus von der 1500 v. Chr. und 200 n. Chr. Es änderten sich z. B. die Begräbnissitten, es gab Veränderungen in der Religion, es kam das Demotische auf etc.
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altes ägypten, pharao, ägypten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschichte der Schlafkultur Joki4711 Kultur- und Philosophiegeschichte 16 28.06.2011 23:37
Die ägyptische Armee Sasaki Das Alte Ägypten 26 13.04.2011 01:49
Wann begann das Altertum? Backup Sonstiges im Altertum 1 05.03.2009 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2013 Geschichtsforum.de