Wieviele Götter

fang besser gar nicht erst an mit zählen

Ich glaube nicht, denn es gab verdammt viele.
Fast alle Städte in Ägypten hatten ihre eigenen lokalen Gottheiten, dazu kommen die vielen landesweiten Götter (Re, Osiris, Ptah, Sobek,....). Ich kenne als Orientierungswert 200, aber da fehlen bestimmt noch diverse Dorfgötter:rofl: .
 
Ich glaube richtig zählen kann man die nicht . Es war ja eine Vielzahl von Göttern .
Viele hatten gleiche Aufgaben galten als zum Teil als die selben Götter .
Außerdem musst du die Spannweite der Ägyptischen Geschichte sehen . Da hat sich
vieles im Laufe der Dynastien geändert . Allein die ganzen Regionalen Gottheiten zu
unterscheiden ist schwierig . Auch verhält sich die altägyptische Mythologie etwas
komplexer als die der Griechen und Römer wo man bestimmt dir alle Götter nennen kann.
Das ist meine Meinung . Vielleicht hat man sie auch gezählt , zum mindest die man
kennt ich mach mir dafür aber keine Mühe ;) !
 
Ich meine die landesweiten Götter.

War Re für die Sonne zuständig?
 
Der Sonnengott Re: Gott der Götter

Der Sonnengott Re steht seit dem Alten Reich an der Spitze aller ägyptischen Gottheiten. Er wird zum Reichsgott Ägyptens und zum Vater der Könige, die sich seitdem "Sohn des Re" nennen konnten.

Seine Schöpferkräfte sind vor allem die Erkenntnis, auch Sia genannte, und der Willensanspruch, der als Hu bezeichnet wird.

Das Hauptheiligtum des Re ist der Sonnentempel "Haus der Sonne". Er befindet sich in der Sonnenstadt Heliopolis in Unterägypten.

Dem Mythos zufolge beginnt Re am Morgen seine Fahrt über den Himmelshorizont mit seiner Morgenbarke, einem goldenen Sonnenschiff mit drei Masten. Abends steigt er in seine Abendbarke um und beginnt seine nächtliche Fahrt durch die Unterwelt.
Das stammt von http://religion.orf.at/projekt02/religionen/aegyptische/ae_goetter.htm
Hab ich so auf die schnelle hier rein gestellt . Scheint eine ganz ordentliche Erklärung zu sein . Da findest du zum Beispiel , was mir vorhin entfallen war , das die Gottheiten in
Triaden und Neunheiten zB unterteilt wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass Re nur der Gott des Königreiches war, und erst vereint mit Amun zu Amunra der Sonnengott war?
 
Richard I. schrieb:
War es nicht so, dass Re nur der Gott des Königreiches war, und erst vereint mit Amun zu Amunra der Sonnengott war?


Nach meinen Informationen war Re nie etwas anderes als Sonnengott. Dass er später mit Amun zu Amun-Re verschmolz, ist richtig.
 
So, ich hab jetzt viel über Re gefunden:
Gilt als Urgott, Sonnengott und als Atum an der Spitze der heliopolitanischen Neunheit. Schon sehr früh wurde er mit Harachte zu Re-Harachte verschmolzen. Nach den Vorstellungen der alten Ägypter, fährt dieser Gott in seiner Barke über den Himmel, auf dem er am Morgen als frischer Jüngling Chepre erscheint, sich mittags als reifer Mann Re zeigt und am Abend als greiser Atum am Horizont versinkt. Des Nachts durchfährt er in Widdergestalt als Jefeu-Re die Unterwelt und wird dadurch zum Totengott. In der Sonnenbarke des Re erhoffen sich die Toten ein neues Leben.
In Verbindung mit Re haben viele andere Lokalgötter eine Aufwerutng gesucht und auch gefunden so z. Bsp.: Amun-Re, Sobek-Re, Chnum-Re. Da Re als Urgott bekannt war, dürfte er auch gedanklicher ausgangspunkt für die Aton-Lehre gewesen sein. Im Mittelpunkt des Re-Kultes standen vor allem die Sonnenheiligtümer und die mit Elektron (Gold-Silber Legierung) verkleideten Spitzen der Obelisken, in denen sich die aufgehende Sonne mit ihren ersten Strahlen niederlassen konnte.

Ich hätte immer geglaubt, dass er auch Gott des Königreiches wäre.
 
Kann es sein, dass eine Verwechslung mit Horus, Gott der Pharaonen (und daher auch des Königtums), vorliegt, da beide einen Falkenkopf tragen?
 
Themistokles schrieb:
Kann es sein, dass eine Verwechslung mit Horus, Gott der Pharaonen (und daher auch des Königtums), vorliegt, da beide einen Falkenkopf tragen?
Ich meine RE bzw. RA ist nur als Auge dargestellt. Mit Falkenkopf ist er RE-HARACHTE, oder??

Ansonsten sind die Götter der Elemente Schu (Luft), Tefnut(Feuer), Geb(Erde), Ptah(Himmel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, RE doch als Sonnenscheibe, Falke, Obelisk, Widder bei Nacht dargestellt..:bet:

Im Buch "Gottheiten im alten Ägypten" hab ich tabellarisch aufgelistet ca. 200 gefunden.
Falls jemand ne spezielle Auskunft braucht kann ich ja mal nachsehen.
 
Die Zahl 200 kann als Größenordnung sicherlich gelten. Allerdings bleibt festzuhalten, das es im Alten Ägypten nie eine landesweite Theologie gab. Die ägyptische Religion blieb immer ein Mosaik von Lokalgottheiten. Selbst Gottheiten wie Horus, die an verschiedenen Orten verehrt wurden, hatten in ihren verschiedenen Verehrungsorten oftmals nicht viel mehr als den Namen gemein. Ihre theologische Bedeutung, ihre Gottesgemalin und ihre Gotteskinder konnten in anderen Orten gänzlich verschieden sein, die Ägypter machten diese Unterschied deutlich durch die Anhängung des Ortsnamens an die Gottheit (Horus von Edfu, Horus von Buhen, ect.). Zusätzliche Unterschiede entstanden durch die Verschmelzung landesweit verehrter Götter mit den Lokalgöttern.
 
In dem Buch (Tabelle) sind neben den geläufigen Namen auch die koptischen u. griech. Schreibweisen, die Erscheinungsformen als Tier oder Gegenstand, Angleichung an andre Götter, Familienbeziehungen sowie der oder die Haupttempel in Ägypten.
Ein Beispiel:
GOTT: Amun, Amen, Ammon (der Verborgene)
CHARAKTER: Hauptgott Thebens, Luftgott
ERSCHEINUNG: Widder mit nach unten gedr. Hörnern, Gans(Kematef)
ANGLEICHUNG: Re, Min, Ptah, Zeus, (siehe Achtheit)
FAMILENBEZIEHUNG: Mut+Amun= Chons (?)
HAUPTTEMPEL: Karnak, Luxor, Hibis, Siwa

so geht es dann mit zig andren Göttern weiter
 
Das ist ja alles nicht falsch, aber durch die Verkürzung der Informationen unvollständig.


Amun war eben auch der Hauptgott von Napata (der Hauptstadt von Kusch, unter dem Namen Amani) und kann neben Widder und Gans auch die Erscheinung eines Löwen annehmen, wenn auch selten.

anderes Beispiel:

Hathor. Durch ihren Namen (Hut-Hor = Haus des Horus) als Mutter des Horus gekennzeichnet. Anderseits ist allerdings auch Isis nach Überlieferungen als Mutter des Horus bekannt, was dazu führte, dass man beide Göttinnen in der Spätzeit verschmolz.
Hathor ist Herrin der Freude, des Tanzes, der Musik, der Liebe, der Schönheit, der Trunkenheit. Daneben ist sie als "Himmelskuh" die Göttin des Himmels, eine Eigenschaft die später auch auf Nut übergeht. Als Kuh gilt sie auch als Amme der Könige - so wird sie dargestellt, wie Pharaonen an ihrem Euter trinken. Da Leben und Tod nicht trennbar sind, gilt sie darüberhinaus als Totengöttin und übernimmt damit für weibliche Verstorbene z.T. Aufgaben des Osiris. Wie auch Isis kann Hathor auch Baumgöttin sein, "Herrin der Sykomore". Im Mythos von der Himmelskuh erscheint sie als Tochter des Ra in Gestalt einer reißenden Löwin.

Und derart breitgefächert waren die Aufgaben und die Ikonographie bei vielen ägyptischen Gottheiten.
 
Speaker schrieb:
Im Buch "Gottheiten im alten Ägypten" hab ich tabellarisch aufgelistet ca. 200 gefunden..
Ich habe nach diesem Buch i. Internet gesucht, aber es gibt leider keins zu finden. Ist die Titel korrekt und hat es auch eine ISBN-Nummer oder ist es ein altes Buch?

Gab es verschiedene Götter mit Widder-Kopfformen und wie heißen sie nochmals?
 
Zurück
Oben