Woher stammt Bês

ColombiaMann

Neues Mitglied
Die Gottheit Bês, guter Geist, schützt vor Schlangen und hilft bei der Geburt, unterscheident sich doch in seiner Darstellungsform sehr von den anderen Gottheiten des alten Ägyptens. Woher stammt dies Erscheinungsform, würde sie vieleicht aus einer anderen Kultur übernommen... weiß da jemand was?
 
Viel kann ich dir da leider auch nicht helfen aber offenbar war er schon im Alten Reich sehr beliebt. Man vermutet aber eine Herkunft aus dem heutigen Sudan. Sein Aussehen kommt möglicherweise daher, das er ursprünglich eine Löwengottheit war oder er ein Mensch ist, der ein Löwenfell trägt (ähnlich wie Herakles).


Für alle, die mit dem Namen Bês noch gar nichts anfangen können, hier ein paar Links mit Bildern:
http://www.hieroglyphen-info.de/goetter/bes.htm
http://www.vonbastet.de/bes.htm
http://www.manetho.de/goetter/b/bes.htm
http://www.hieroglyphen.de/urlaub/dendera_bes.shtml
 
hmmm... schade das du nich mehr weißst.

Aber das er früher eine Löwengottheit war wußte ich garnich.... kannst du mir mehr darüber sagen oder sagen wo ich infos dazu finde?
 
Die Tatsache, dass er ursprünglich eine Löwengottheit war wird hauptsächlich aufgrund seines Aussehens vermutet. So ist es an verschiedenen Stellen nachzulesen, u.a. bei dem manetho-Link und auch bei diesem umfangreicheren englischen Link:

http://www.crystalinks.com/egyptgods4.html

Offenbar gibt es ägyptische Quellen, die die Heimat nach Punt bzw. "das göttliche Land" verlegen. Für die Ägypter war also seine ausländische Herkunft klar. Möglicherweise hängen auch die Importe von Zwergen aus Nubien an den ägyptischen Königshof mit dem Gott Bes direkt oder indirekt zusammen.

Aber da er kein eigenes Kultzentrum hatte, sind die Schriftquellen zu Bes entsprechend rar. Er hatte eben keine Priesterschaft, die sich über die Theologie ihres Gottes Gedanken machte.
 
Zurück
Oben