Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 18.12.2006, 23:01   #41
Mitglied

Mitgliederbild von askan

askan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zählt man diese Zwergvölker jetzt zu den "nipponinden" Völkern oder sind es sibirische Völkerschafen?

Gevatter Tod in Terry Pratchetts: Hogfather
askan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 01:01   #42
hyokkose
Gast

Zitat:
askan Beitrag anzeigen
Zählt man diese Zwergvölker jetzt zu den "nipponinden" Völkern oder sind es sibirische Völkerschafen?
Wenn man Sibirien als den asiatischen Teil Rußlands klassifiziert, läßt sich die Grenze zwischen Sibirien und Nippon (ev. mit Ausnahme der umstrittenen Kurilen-Inseln) geographisch festlegen.

Die sprachliche Klassifikation habe ich schon erwähnt: Uilta/Oroken zählen zu den Tungusen, Nivch/Giljaken und Ainu zu den "Paläoasiaten", wobei letztere Klassifikation keine Familie darstellt, sondern lediglich eine Sammelbezeichnung für diejenigen Sprachen, die sich nicht in eine Familie einordnen lassen.

Japanisch ist isoliert bzw. bildet mit Ryukyuanisch eine Mini-Familie. Ob es zusammen mit der tungusischen Familie (sowie mit der türkischen Familie, der mongolischen Familie und dem Koreanischen) eine Makro-Familie bildet, ist umstritten.

Zu den genetischen Distanzen habe ich weiter schon etwas geschrieben; in diesem Zusammenhang ließe sich noch die Distanz zwischen Ainu und mongolisch-tungusischen Völkern mit 32 nachtragen.
Alt 29.12.2006, 22:37   #43
Mitglied

Mitgliederbild von Mariat_San

Ort: Komme eigentlich aus Tschechien, aber seit Herbst 2000 wohn' ich in Linz - Oberösterreich.
Mariat_San ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich habe mal gelesen, dass Ainus in Japan etwa so wie Indianer in Nordamerika behandelt werden/bzw. behandelt wurden.
Das könnte ich mir gut vorstellen, wenn ich so an den japanischen Nazionalismus zurückdenke, haben es die Ainus in der Zeit nicht leicht gehabt, oder?
Könnte man eventuell das Schicksal der Ainus mit dem der Natur-Urvölker in Amerika vergleichen, auch wenn man man sagen muss, dass die Ainus nicht dörferweise ausgeschlachtet worden sind? Sie haben sich ja eher mit der japanischen Bevölkerung vermischt/assimiliert, oder?
Alt 06.01.2007, 18:10   #44
Mitglied

Mitgliederbild von askan

askan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich weiß, haben die Japaner erst in den 60ern zugegeben, das es auf ihren Inseln auch andere Völker gibt.

Gevatter Tod in Terry Pratchetts: Hogfather
askan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 06.01.2007, 21:19   #45
Mitglied

Ort: Komme eigentlich aus Tschechien, aber seit Herbst 2000 wohn' ich in Linz - Oberösterreich.
Frage

Zugegeben? Hat sie jemand gezwungen es zu sagen/zuzugeben?
Wie kommt es zu so etwas ?
Alt 27.07.2008, 10:49   #46
Mitglied

Mitgliederbild von deSilva

deSilva sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Mariat_San Beitrag anzeigen
Zugegeben? Hat sie jemand gezwungen es zu sagen/zuzugeben?
Wie kommt es zu so etwas ?
Ein weltweites Phänomen, dass wahrscheinlich ganz direkt durch die verstärkte Ausbreitung unzensierter Fernsehprogramme verursacht war. Selbst wenn es nur eine "Berieselung" war, kam die fernsehende Bevölkerung immer stärker mit Kultur- , Wissenschafts- und Geografiethemen in Berührung. In der Zeit davor hätte dies die aktive Beschäftigung mit Büchern erfordert (Kosten, Lesezeit); Schulkenntnisse sind immer implizit zensiert.

Das "Bürgerrechtsgesetz" der Vereinigten Staaten stammt aus dem Jahre 1964.

Auch Australien "versteckte" bis etwa 1965 seine Aborigines; die verbreitete und offizielle "terra nullius"-These wurde erst 1992 (!) gesetzlich untersagt.

Der explodierende Welttourismus spielt ebenfalls eine Rolle: Eine Region profitierte plötzlich von ihrer "Exotizität"
deSilva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:44   #47
Mitglied

Oh, danke deSilva - dachte schon, dass meine Frage nicht mehr in diesen Leben beantwortet wird^^
Aber was meinst du mit 'terra nullius'?
Alt 28.07.2008, 22:00   #48
Mitglied

Mitgliederbild von deSilva

deSilva sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Niemandsland ? Wikipedia

Nach offizieller australischer Auffassung (jedenfalls bis 1992) galt Australien bei der Landnahme durch die Engländer (ca 1788) als (völkerrechtlich) unbesiedelt.
deSilva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:14   #49
Mitglied

JaSo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich habe gelesen, dass die Ainu zwar optisch ähnlich Europäern sind, jedoch genentisch Ostasiaten sehr nahe stehen; man also nicht unbedingt vom Äußeren auf Verwandschaft schließen kann.
JaSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:11   #50
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Vom Thema Rückführung archäologischer Funde, die vor Jahrzehnten beschafft worden sind, sind nun auch die Ainu-Funde betroffen.

Sammlungen archäologischer Funde (geführt außerhalb Japans) bestehen ua. in den USA, GB, Deutschland und Australien.

Letzteres Land will nun die Ainu-Skelettfunde an Japan übergeben:
Australia Will Repatriate Human Remains to Japan - Archaeology Magazine

« Taosi-Fundstätte | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht