Hakka-Bevölkerung in China

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Kennt jemand mehr Einzelheiten über die Volksgruppe der Hakkas? Ich habe ein paar Seiten auf dem Internet gefunden und folgende Information aus einem Buch:

"Bis weit ins 20. Jahrhundert definierte sich der einzelne Hakka in erster Linie als Angehöriger eines lokalen Sozialverbandes, der entweder auf agnatischer Abstammung beruhte oder territorial definiert war. Eine übergreifende Identität der Hakka bildete ich im Gunagdong erst nach 1900 heraus."
 
Eine Seite mit weiterführenden Links findet sich hier:

http://www.mpichard.ca/hakka.htm

Angaben, wonach die Hakka auf eine zweitausendjährige oder gar noch ältere Tradition zurückblicken können, sind allerdings sehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Moin ursi,

ich habe hier ein Beispiel für die traditionellen Wohnburgen der Hakkas:

Liebe Grüße
Cassandra
 

Anhänge

  • Hakka Architektur3.jpg
    Hakka Architektur3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben